Outriders: Login- und Crossplay-Probleme zum Launch

Spiele haben sehr spezielle Anforderungen an die Server. Vor allem spielt da eine Rolle, dass die Last auf die Server bei 99% der Spiele zum Release am höchsten ist. Wenn man aber für diese Menge Server anmietet, dann hat man spätestens ab der zweiten Woche Überkapazität für die man teuer bezahlt. Also packt man lieber die Geschichte aus man wäre überrascht vom Ansturm und verkauft es als wäre das Spiel ein noch viel gößerer Hit als jeder jemals gedacht hätte.
Ist mir bewusst, dennoch fände ich es klüger, wenn man eben zum Release etwas mehr Geld für Server raushaut als die ganzen Spieler direkt schlecht gelaunt zurückzulassen. Wie gute Bewertungen könnte ein Spiel bekommen, wenn der verdammte Launch mal gut ablaufen würde. Bei einem Singleplayer/Koop Spiel die Server 3 Stunden lang komplett offline nehmen zu müssen ist wohl mehr als peinlich und nicht zu entschuldigen. Da kann mir keiner erzählen, da wäre man so überrascht gewesen von den vielen Spielern. Das ist einfach Versagen von den Verantwortlichen.

Ist mir bewusst, dennoch fände ich es klüger, wenn man eben zum Release etwas mehr Geld für Server raushaut als die ganzen Spieler direkt schlecht gelaunt zurückzulassen. Wie gute Bewertungen könnte ein Spiel bekommen, wenn der verdammte Launch mal gut ablaufen würde. Bei einem Singleplayer/Koop Spiel die Server 3 Stunden lang komplett offline nehmen zu müssen ist wohl mehr als peinlich und nicht zu entschuldigen. Da kann mir keiner erzählen, da wäre man so überrascht gewesen von den vielen Spielern. Das ist einfach Versagen von den Verantwortlichen.

Keiner kann den tatsächlichen Bedarf genau eischätzen. Preorder schön und gut, aber niemand weiß wie viele Nutzer es werden. Wie viele sich am ersten Tag oder am zweiten wie ich was kaufen und dann erstmal die Server plattmachen.

Würdest du in deiner Firma lieber richtig viel Geld ausgeben für zu viele Server die unnütz sind? Nein. Abgesehen davon mietet man solche Server nicht für n paar Tage bei Release, sondern längerfristig. Viel Spaß beim draufzahlen.

Mich juckt das nicht, OK - Server down, gehe ich halt was anderes zocken oder mit meinen Leuten im Livestream quatschen und Bier trinken :)

Finde schon das es da eine Lösung geben würde.
Wenn sagen wir mal 2 Mio das Spiel vorbestellt haben, dann nehme ich im ersten Monat keinen Server mit nur 2 Mio Spieler kapazität. Da muß man deutlich mehr rechnen. Nehme ich halt Server wo meinetwegen 4 Mio gleichzeitig spielen können.
Wenn dann die Spielerzahlen zurück gehen, kann man auch die Serverkapazität wieder reduzieren.

Zurück