News Battlefield 6: Viele Spieler deaktivieren das Crossplay auf dem PC manuell - so geht es

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Crossplay-Funktion samt Zielhilfe und der Strategie, die Konsole zu bevorzugen, ist manchem PC-Spieler ein Dorn im Auge. Mit einem simplen Editierbefehl lässt sich Crossplay auf dem PC ausschalten. So einfach geht es.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Battlefield 6: Viele Spieler deaktivieren das Crossplay auf dem PC manuell - so geht es

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

So ist das halt.. kein Mensch der selbst aimen muss, möchte mehr gegen n Controller mit Zielhilfen Spielen...

Wobei das bei BF noch halbwegs human ist im Balancing Vergleich.. andere Spiele wie zb CoD geben Controller Spielern quasi einen regelrechten softaimbot.
Was dafür sorgt dafür sorgt das Crossplay bzw Controller Spieler an sich per se in Verruf geraten sind.

Ich selbst bin mittlerweile der Meinung das man für diese Spiele den Controller Support einfach streichen sollte.. sollen sie sich halt Maus und Tastatur an die Konsole anschließen wenn sie so ein Multiplayer Crossplay Shooter spielen wollen.

Wenn man das ganze nicht balanced bekommt.. und ein Input nur unter Zuhilfenahme von offiziellen Cheats überhaupt halbwegs funktioniert.. dann sollte man diesen Input auch nicht anbieten.. ganz einfach

Ich selbst bin mittlerweile der Meinung das man für diese Spiele den Controller Support einfach streichen sollte.. sollen sie sich halt Maus und Tastatur an die Konsole anschließen wenn sie so ein Multiplayer Crossplay Shooter spielen wollen.

Nö, ich will eine strikte Trennung zwischen PC- und Konsolenspielern, so wie es bis vor 15 Jahren absoluter Standard war. Man kann den Konsolenspielern wohl kaum einen Maus- und Keyboard-Zwang zumuten, es hat ja gute Gründe warum Leute mit Gamepad (Abends gemütlich auf der Couch) ne Runde zocken wollen und das ist auch vollkommen ok so.

PC-Gaming und Console-Gaming passt bei Shootern einfach nicht zusammen. Da nützt es auch nichts, wenn man versucht bei der einen Gruppe die klar vorhandenen Nachteile durch Auto-Aim auszugleichen.

Hmm ich habe jetzt ein paar Runden gespielt und mir ist erstmal nichts gröberes aufgefallen. Guter Aim hilft halt nicht wenn man sich blöd positioniert.

Ist aber schon blöd dass es offiziell nicht mal das opt-out gibt.

So ist das halt.. kein Mensch der selbst aimen muss, möchte mehr gegen n Controller mit Zielhilfen Spielen...

Wobei das bei BF noch halbwegs human ist im Balancing Vergleich.. andere Spiele wie zb CoD geben Controller Spielern quasi einen regelrechten softaimbot.
Was dafür sorgt dafür sorgt das Crossplay bzw Controller Spieler an sich per se in Verruf geraten sind.

Wenn man das ganze nicht balanced bekommt.. und ein Input nur unter Zuhilfenahme von offiziellen Cheats überhaupt halbwegs funktioniert.. dann sollte man diesen Input auch nicht anbieten.. ganz einfach
Das ist völliger Quatsch. Ich habe beides getestet und m&k ist dem Controller deutlich überlegen.

Nö, ich will eine strikte Trennung zwischen PC- und Konsolenspielern, so wie es bis vor 15 Jahren absoluter Standard war. Man kann den Konsolenspielern wohl kaum einen Maus- und Keyboard-Zwang zumuten, es hat ja gute Gründe warum Leute mit Gamepad (Abends gemütlich auf der Couch) ne Runde zocken wollen und das ist auch vollkommen ok so.

PC-Gaming und Console-Gaming passt bei Shootern einfach nicht zusammen. Da nützt es auch nichts, wenn man versucht bei der einen Gruppe die klar vorhandenen Nachteile durch Auto-Aim auszugleichen.
Da werden sehr viele Leute aufhören zu spielen weil meine Kumpels zocken auf Konsole und ich am PC.
Da bin ich sicherlich nicht alleine.
Hört einfach auf mit eurem Gejammer das ist echt schlimm

Das ist völliger Quatsch. Ich habe beides getestet und m&k ist dem Controller deutlich überlegen.
Das mag bei Battlefield noch halbwegs der Fall sein..
In anderen Spielen wie zb CoD sieht das aber mit 60% autoaim ohne den rechten Zielstick überhaupt benutzen zu müssen halt bedeutend anders aus.

Und auf so Situationen haben die Leute halt keine Lust mehr..
es reicht das es 1-2 Games global versaut haben um Branchenweite das Vertrauen in Crossplay bzw gegenüber Controller Spielern zu zerstören.

Das mag bei Battlefield noch halbwegs der Fall sein..
In anderen Spielen wie zb CoD sieht das aber mit 60% autoaim ohne den rechten Zielstick überhaupt benutzen zu müssen halt bedeutend anders aus.

Und auf so Situationen haben die Leute halt keine Lust mehr..
es reicht das es 1-2 Games global versaut haben um Branchenweite das Vertrauen in Crossplay zu zerstören.
Ich verstehe die Hürde nicht es einfach Input basiert zu trennen. Egal welche Plattform. Vom Prinzip ist Crossplay eine coole Sache wenn man Freunde hat, die auf unterschiedlichen Plattformen spielen.

Man kann den Konsolenspielern wohl kaum einen Maus- und Keyboard-Zwang zumuten, es hat ja gute Gründe warum Leute mit Gamepad (Abends gemütlich auf der Couch) ne Runde zocken wollen und das ist auch vollkommen ok so.
Witzig.. jeder der halbwegs auf der Konsole competive Spielen will macht das sowieso an nem Computer PC Monitor wegen dem Input lag des Fernsehers... und der steht in der Regel auf einen Schreibtisch.

Wer also nur auf der Couch flatsch vor dem 08/15 Fernseher bekommt auch auf der Konsole ingame nur aufs maul bei solchen Spielen
Ich verstehe die Hürde nicht es einfach Input basiert zu trennen. Egal welche Plattform. Vom Prinzip ist Crossplay eine coole Sache wenn man Freunde hat, die auf unterschiedlichen Plattformen spielen.
Weil damit nix gewonnen ist da man durch die gemixten Freundesgruppen immer noch Crossinput hat..

Input based Matchmarking funktioniert nur mit Einzelspielern oder "Input" reinen gruppen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen Inputfilter bevorzugen. Trotz aimassist werde ich bei jedem gunfight umgepustet..... daher verstehe ich den Gedanken auch nicht, dass man den Assist abschwächt.....
Für mich bedeutet das eher, dass ich überhaupt nicht mehr treffe.
Man sollte eher pro-gelegenheitsspieler arbeiten, statt den Hardcore-Gamern ständig ihren willen zu geben.

Das wird narürlich nicht passieren, da der Otto-Normal Spieler nicht jede Season 30€ in den BP investiert.

BF6 ist so ein gutes Spiel, abrr trotzdem wird an der falschen Ecke gepatched.

Witzig.. jeder der halbwegs auf der Konsole competive Spielen will macht das sowieso an nem Computer PC Monitor wegen dem Input lag des Fernsehers... und der steht in der Regel auf einen Schreibtisch.

Wer also nur auf der Couch flatsch vor dem 08/15 Fernseher bekommt auch auf der Konsole ingame nur aufs maul bei solchen Spielen

Weil damit nix gewonnen ist da man durch die gemixten Freundesgruppen immer noch Crossinput hat..

Input based Matchmarking funktioniert nur mit Einzelspielern oder "Input" reinen gruppen
Sollte dennoch technisch möglich sein

Brudi wir reden hier über Battlefield und CoD. Da ist nix competitive, das ist lustiges Geballer nach der Arbeit/Schule, am besten mit ein paar Freunden und einem Bierchen. Der einzige Unterschied ist, dass Battlefield größere Karten hat - und die Spieler sich einreden mehr "taktisch" zu spielen.

Wer competitive Shooter spielen will, spielt CS, Valorant vielleicht auch Rainbox Six oder Overwatch.

Ich würde einen Inputfilter bevorzugen. Trotz aimassist werde ich bei jedem gunfight umgepustet..... daher verstehe ich den Gedanken auch nicht, dass man den Assist abschwächt.....
Für mich bedeutet das eher, dass ich überhaupt nicht mehr treffe.
Man sollte eher pro-gelegenheitsspieler arbeiten, statt den Hardcore-Gamern ständig ihren willen zu geben.

Das wird narürlich nicht passieren, da der Otto-Normal Spieler nicht jede Season 30€ in den BP investiert.

BF6 ist so ein gutes Spiel, abrr trotzdem wird an der falschen Ecke gepatched.

Ein Inputfilter geht dann aber auch wieder nur für Squads, die alle zusammen einen identischen Eingabegerätetyp verwenden. Wer mit Controller gegen die "Hardcore-Gamer" spielen will, der soll dann auch entsprechend selbst zielen. Wenn ich unsportlich bin, dann nehme ich halt nicht bei den Olympischen Spielen teil und verlange einen 5 s Vorsprung, bevor die durchtrainierten Sprinter losdüsen dürfen.

Und selbst wenn es einen Inputfilter gäbe, dann würde es wieder Maus und Tastatur-Spieler geben, die über Hacks dem Spiel einen Controller vorgaukeln und dadurch noch den spielinternen Aimassist bekommen... Nein, danke. Aimassist einfach rausnehmen, komplett, fertig. Wird man dann mit Controller püriert (wird dann im Durchschnitt der Fall sein, wenn immer Maus-Tastatur-Spieler dabei sind), dann kann man ja einen solchen Inputfilter verwenden, um unter "seinesgleichen" zu sein. Aber eben weiterhin ohne Aimassist. Fertig.

In vernünftigen Simracing-Titeln werden auch nicht die Reifen haltbarer oder eine Traktionskontrolle dazugeschaltet, nur weil man mit Tastatur "spielen" will. Einfach falsche Vorstellung von Fairness.

Hast du dir zufällig die mühe gemacht das selbst zu testen oder ist es nur nach geredet? ;)
Eins vorweg, ich habe nichts dagegen das Controller ein Aim Assist haben.
Persönlich gehöre ich auch zu den M/T Gamern, kann aber sehr wohl auch Shooter mit Pad spielen.

Im direkt vergleich zwischen COD und BF hat BF den deutlich stärkeren Aim Assist, was auch der Grund ist warum Dice jüngst gesagt hat das sie ihn wieder überarbeiten.

Da werden sehr viele Leute aufhören zu spielen weil meine Kumpels zocken auf Konsole und ich am PC.
Eventuell spielen deine Kumpels auch einfach weiter auf Konsole ohne dich, wenn Crossplay nicht mehr geht. :devil:ODER — crazy, ich weiß — die Leute, die Crossplay wollen, nutzen es und die, die es nicht wollen, stellen es ab?

Wenn man das am PC deaktiviert, hat man anfangs ne Menge Bots dabei. Dauert ne weile, bis die alle ersetzt werden.
Man bekomme die ersten Minuten dadurch deutlich weniger Killxp.

Meistens kommt man aber in laufende Matches rein, da es kaum Server gibt die gerade starten und PC Only sind.

Zuletzt bearbeitet:
Davon wusste ich nicht, das erklärt manche begegnung.

Ich hab mich schon immer gewundert warum die Leute manchmal ab und zu so abnormal unmenschlich mit irgendwelchen Waffen zielen.

dachte immer evtl. nutzen vereinzelt diese Leute diese Aimbot hardware für pc, aber dann wirds wohl eher das hier sein.

Dann wird das beim nächsten run direkt das erste sein was ich abschalte.

klar gibts auch so Leute die besser zielen können, aber so manche begegnungen sind schon unmenschlich gewesen.

oder den controller am pc probieren.
oder ist der aim assist nur für konsole?

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist das der falsche Ansatz. Crossplay ist das beste das uns je passieren konnte. Es erhöht die Spielerzahl. Leider ist aim assist nichrs anderes als cheaten.
Ganz einfach, controller Spieler haben nichts in Maus und tastatur-lobbys zu suchen. Wir brauchen lediglich ein eingabegeräte spezifisches match making.
Und schon sind alle Probleme gelöst. Ich möchte unbedingt mit anderen Plattformen gemeinsam spielen können. Und das wäre die einzige gerechte Lösung. Lasst Maus und Tastatur Spieler gemeinsam spielen, egal auf welcher Plattform und lass die Aim Bot Cheater auf Controller Miteinander spielen. Bots gegen Bots, wenn sie möchten, alle anderen die Skill haben benutzen die Maus und Tastatur.
Insurgency Sandstorm hat es perfekt umgesetzt dieses Eingabebasierte matchmaking.

Zuletzt bearbeitet:
Schon witzig wie viele hier rumheulen.

1) Der Aim Assist in BF6 ist komplett für die Tonne! Es gibt Videos die zeigen, dass dieser immer minimal dem gegnerischen Spieler hinterher hängt, man muss also manuell korrigieren.

2) Bei mehr als einem auftretenden Gegner hat man mit Aim Assist komplette Probleme, da ja ein Gegner (schlecht) gelockt ist.

3) Gegen Maus & Tastatur hat man als Konsolero IMMER das Nachsehen, weil einfach viel präziser! Ich hab noch kein Crossplay Scoreboard gesehen, bei dem PC-Spieler nicht ganz oben waren!

4) Was hindert euch PC-Spieler daran ebenfalls nen Controller anzustöpseln und den ach so guten Aim Assist ebenfalls zu nutzen, wenn er doch so überlegen ist? Und ja, das geht!

5) Es gibt sogar für BEIDE Lager Geräte, die vorgaukeln Controller zu sein, aber Mäuse sind - sowohl für Konsole als auch für PC! DAS SIND DIE WAHREN CHEATER!

6) Es ist echt so schwach uns Konsoleros als Cheater zu bezeichnen, wenn uns etwas gegeben wird, mit dem wir halbwegs mit der Präzision und Schnelligkeit einer Maus mithalten können. Wer behauptet, dass das cheaten sei und sich im Nachteil fühlt, sollte sich mal dringend überlegen, ob Shooter das richtige Game für ihn sind.

Zurück