• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Outlook 2016 hängt sich immer wieder auf

Bastian83

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich nutze Outlook 2016 und bis heute morgen funktionierte auch alles einwandfrei.

Ohne, dass der Rechner irgendwie neugestartet wurde oder ähnliches zickt aber nun Outlook herum:

* wenn man es startet, passiert es immer wieder, dass E-Mails abgerufen werden, der Prozess dann aber irgendwann stockt
* lösche ich E-Mails (um die PST Datei zu verkleinern) hängt sich Outlook auch irgendwann auf
* zwischendurch funktioniert es dann auch mal wieder

* Ich habe bereits den Microsoft 2016 Reparaturdienst ausgeführt und der hat anscheinend nichts gefunden
* der Austausch der PST Datei auf eine Version von vor 2 Wochen brachte anscheinend etwas, denn nun läuft das Ganze seit einer Stunde stabil. Habe die PST Datei auch sofort komprimieren lassen, so dass sie nun etwa 600MB kleiner ist (7,1GB).
* Updates sind auch aktuell
* ja, die PST ist mit knapp 8GB recht groß, aber vor 2 Wochen lief ja auch noch alles

Meine Fragen wären nun:
1) Mittels des Tool scanpst habe ich die heutige, aktuelle PST Datei scannen lassen und es fanden sich auch Fehler, die behoben wurden (soll ich Euch den Log beifügen?). Kann das alleine schon die Problemlösung gewesen sein, so dass sich ein erneuter Versuch mit der aktuellsten PST Datei von heute lohnen könnte? Wie gesagt, aktuell arbeite ich mit jener von vor zwei Wochen.

2) Was ich halt nur komisch finde ist, dass dies urplötzlich ohne jedweden Neustart passierte. Wie kann so etwas auftreten?

3) Einzelne Mails kann man nicht in eine bestehende PST Datei bzw. Outlooksession importieren oder?

Vielen Dank
 

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
Da sich bis jetzt keiner gemeldet hat, mach eich mal den Anfang.
Womöglich liegt es an einem Update was kürzlich eingespielt wurde, MS baut in letzter Zeit öfter Mist als sonst.
Deinstalliere Outlook und installiere es erneut, aber ohne Updates zu laden.
 
Oben Unten