Ich zitiere mich mal aus dem 3DCF, blaidd sagt alles Weitere von Relevanz.
Über diese Spieleperle muss man vermutlich keine erklärenden Worte verlieren. Was jedoch auch 2011, zwölf Jahre nach Release, Kopfschmerzen bereitet, ist die Patch-Situation. De facto ist's noch schlimmer als vor ein paar Jahren, denn anscheinend gibt es nun (mindestens?) 4 Spielversionen:
- CD-Version (Original von 1999)
- Play the Games Volume 3 (CD-Version)
- DVD-Version (kam IIRC später)
- GoG-Version (Download bei Good old Games)
Sie alle enthalten andere Dateiversionen. Die GoG-Version ist gewiss die fortschrittlichste, da hier ein paar undokumentierte Anpassungen für neue Systeme stattfanden. Das Problem dabei ist: Welche Patches laufen mit welchem Spiel? Klar ist: Einzig die GoG-Version benötigt keinen der offiziellen Patches von Appeal/Infogrames, da es aktuell und zudem ohne Datenträger lauffähig ist.
Soweit, so gut. Jede der Spielversionen ist anscheinend, sofern gepatcht, unter Windows 98 SE, ME, XP und laut einigen Nutzern auch unter Windows 7 (x64) lauffähig. Die GoG-Version ist definitiv 64-Bit-tauglich. Auf meinem Privatsystem hier hatte ich mit einer Non-GoG-Version
kein Glück unter W7n x64.
Viel interessanter, aber ungleich nerviger ist die Situation bei den inoffiziellen Patches. Vor vielen Jahren erschien ein 640x480-Hack, welcher selbige Auflösung ermöglicht. Den habe ich noch auf der Platte und er läuft. Mittlerweile fanden viele weitere Upgrades dieser Art den Weg ins Internet. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?
Laufen die Dinger bei euch? Mein Outcast aus Play the Games Volume 3 (2-CD-Version) wird nicht akzeptiert, egal wie oft ich die verfügbaren Patches drüberbügle. Ich bin schon so weit, dass ich die DVD-Version nachbestelle ...
Wenn ihr Erfolg habt: Bitte gebt an, mit welcher Spielversion, unter welchem Betriebssystem, etc.
Es muss doch möglich sein, die CD-Versionen mit den Patches zu nutzen. :|
Abschließend hier noch ein cooles Video von Outcast in 1.280x720:
Outcast running in high resolution, Vista 64 - YouTube
Verwendet wurde die GoG-Version mit einem
(weiteren?) High-Res-Patch. Die Grafik, der Soundtrack ... ein fantastisches Spiel! Kaum zu glauben, dass der Titel schon 12 Jahre alt ist.
- Outcast GoG-Version Deutsch beibringen
- Patches für die CD-/DVD-Versionen (inkl. "Patch 4" mit Fixes für Twon-Ha, Schlamm und Leuchtturm)
- Altes 640x480-Tool für CD-Versionen
- Für maximale Qualität müssen alle Grafikoptionen auf "schwach" stehen – die Invertierung wurde offenbar nie gefixt
- LOD-Tweaks: Quelle und eine Sammlung
MfG,
Raff