• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Outcast Spielbar unter Windows 7 x64?

Lone Starr

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi @ All,

wie die Überschrift schon sagt möchte ich wissen ob jemand schon Erfahrung damit gemacht hat ob man Outcast unter Win 7 x64 Spielen kann.
Mein problem bei der sache ist ich habe Outcast damals nur vom Kumpel bekommen und der hat es natürlich nicht mehr, also kann ich es auch nicht
ausprobieren. Und bevor ich es mir kaufe wollte ich mal nachfragen ob jemand von euch Outcast unter Win 7 x64 schon gezockt hat.

schon mal danke für eure antworten im vorraus.

mfg

Lone Starr
 

blaidd

Freizeitschrauber(in)
hmmm, interessante Frage. Ich hab's irgendwo noch rumfliegen und hätte auch noch mal Lust es zu spielen...

Ich probier's mal aus. =)
 

blaidd

Freizeitschrauber(in)
Sorry, das hat ein bisschen länger gedauert.. aber Ladies first ;-)

Also, soweit scheint es ohne Probleme zu laufen. Ich habe sowohl die normale CD-Version als auch die DVD-Edition ausprobiert. Beide funktionieren. Jedenfalls mit Patches und Community Update. Die Patches gibt's hier: Planet Adelpha | Biggest Outcast Online Archive

Wenn du dir das Spiel sowieso noch zulegen willst, würde ich dir dringend zur DVD-Edition raten, die enthält neben diversen Extras wie dem (brillianten) Soundtrack in 5.1 Abmischung die weit bessere englische Spracheversion. Außerdem -und das ist der wahrscheinlich wichtigste Punkt- kann man sie mit einem Community-Patch in Auflösungen bis 1280x1024 spielen. Funktioniert NUR mit der DVD-Version und sieht natürlich weit besser aus als die sonst maximalen 512x384. Das Spiel hat zwar Kantenglättung und es ist nicht so wild es in einer niedrigeren Auflösung zu spielen (ist eh alles pixelig), aber mein Monitor unterstützt so kleine Auflösungen anscheinend nicht, und das eigentliche Spiel läuft nur in einem kleinen Ausschnitt inmitten einer schwarzen Weite...

Den HD-Patch kann man hier runterladen. Planet-Totems & Planet-Adelpha :: View topic - OUTCAST in HD (High Definition)... Yeah! There are patches!
Die Anleitung ist kaum zu verstehen, da der Autor offensichtlich mit der englischen Sprache so seine Probleme hat...
Zum Glück ist es einfach:
Die normalen Patches inklusive Community Patch istallieren, den HD-Patch ins Outcast Verzeichnis entpacken, ausführen, den Outcast-Launcher starten, unter den Performance-Optionen HD-Auflösung wählen (einmal nach unten scrollen), fertig...

Hier sind noch ein paar Beweisfotos... =)
 

Anhänge

  • oc3 2011-04-08 14-08-09-64.jpg
    oc3 2011-04-08 14-08-09-64.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 16.568
  • oc3 2011-04-08 13-51-51-40.jpg
    oc3 2011-04-08 13-51-51-40.jpg
    83 KB · Aufrufe: 1.773
  • oc3 2011-04-08 13-50-34-77.jpg
    oc3 2011-04-08 13-50-34-77.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 1.618
Zuletzt bearbeitet:

bingo88

PCGH-Community-Veteran(in)
Hätte nicht gedacht, dass das unter Win7 x64 noch läuft! :wow: Ich habe für die alten Schätze auch noch alte HW-Schätze, hat aber wohl nicht jeder so viel Platz...
 
TE
Lone Starr

Lone Starr

Komplett-PC-Käufer(in)
@ blaidd Danke für deine Hilfe :hail: ich muss mal sehen wie ich das Game noch bekomme aber ich wollte es eigentlich in Deutsch spielen Bruce Willis kommt doch immer gut :daumen:
Ist die DVD version denn auch mit in deutscher Sprachausgabe oder nur in englisch.
 

blaidd

Freizeitschrauber(in)
Kein Problem, war ja auch in eigener Sache.
Auf der Dvd ist englisch, deutsch und französisch...
 
TE
Lone Starr

Lone Starr

Komplett-PC-Käufer(in)
Cool aber ich habe bis jetzt nur die CD versionen gefunden. Werde mal weitersuchen.

Nochmals Danke.
 

mercy

Schraubenverwechsler(in)
Hab's auch gerade wieder am Laufen. Ich weiß noch dunkel, dass damals die Einstellungen für die Grafik falsch waren. Also auf "Niedrig" hatte man Maximum-Details. Weiß da jemand noch genaueres drüber, welche Optionen invertiert waren?
 

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Hier geht gar nichts. Version aus Play the Games Volume 3. Von den inoffiziellen Patches läuft kein einziger. Die offiziellen inklusive PTG3-Patch führen nur zum Absturz. Sehr niederschmetternd, nachdem alle von Erfolgen berichten. Werde das morgen mal unter Windows XP x86 ausprobieren, da lief das vor ein paar Jahren noch.

MfG,
Raff
 

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Soo. Also unter Windows XP und Windows 98 SE (beides auf meinem Retro-System) läuft das Spiel tadellos – unter 98 sogar mit dem älteren 640x480-Patch. Unter XP läuft Letzterer nicht, allerdings könnte das auch am Voodoo5-Treiber liegen.

Die Frage ist nun: Laufen die inoffiziellen Patches wirklich nur mit den "offiziellen" Versionen des Spiels? Die Play-the-Games-Version ist ja praktisch dieselbe, nur scheinen die Tools das nicht zu checken. Selbst dann nicht, wenn man das Spiel wie gewünscht patcht. Wisst ihr, ob man die Patches irgendwie manuell installieren/kopieren kann? Dieses Versions-Hickhack ist echt nervig. Da hat man ein Original herumliegen, aber das scheint nicht gut genug zu sein. Leider ist es eine rechtliche Grauzone, sonst würde ich fragen, ob jemand die gepatchten Spieldateien einfach hochladen könnte.

Ich sehe schon, neben Ultima IX kaufe ich mir auch Outcast neu. :ugly:

MfG,
Raff
 

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Ich zitiere mich mal aus dem 3DCF, blaidd sagt alles Weitere von Relevanz. :-)

Über diese Spieleperle muss man vermutlich keine erklärenden Worte verlieren. Was jedoch auch 2011, zwölf Jahre nach Release, Kopfschmerzen bereitet, ist die Patch-Situation. De facto ist's noch schlimmer als vor ein paar Jahren, denn anscheinend gibt es nun (mindestens?) 4 Spielversionen:

- CD-Version (Original von 1999)
- Play the Games Volume 3 (CD-Version)
- DVD-Version (kam IIRC später)
- GoG-Version (Download bei Good old Games)

Sie alle enthalten andere Dateiversionen. Die GoG-Version ist gewiss die fortschrittlichste, da hier ein paar undokumentierte Anpassungen für neue Systeme stattfanden. Das Problem dabei ist: Welche Patches laufen mit welchem Spiel? Klar ist: Einzig die GoG-Version benötigt keinen der offiziellen Patches von Appeal/Infogrames, da es aktuell und zudem ohne Datenträger lauffähig ist.

Soweit, so gut. Jede der Spielversionen ist anscheinend, sofern gepatcht, unter Windows 98 SE, ME, XP und laut einigen Nutzern auch unter Windows 7 (x64) lauffähig. Die GoG-Version ist definitiv 64-Bit-tauglich. Auf meinem Privatsystem hier hatte ich mit einer Non-GoG-Version kein Glück unter W7n x64.

___________

Viel interessanter, aber ungleich nerviger ist die Situation bei den inoffiziellen Patches. Vor vielen Jahren erschien ein 640x480-Hack, welcher selbige Auflösung ermöglicht. Den habe ich noch auf der Platte und er läuft. Mittlerweile fanden viele weitere Upgrades dieser Art den Weg ins Internet. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?

Laufen die Dinger bei euch? Mein Outcast aus Play the Games Volume 3 (2-CD-Version) wird nicht akzeptiert, egal wie oft ich die verfügbaren Patches drüberbügle. Ich bin schon so weit, dass ich die DVD-Version nachbestelle ...

Wenn ihr Erfolg habt: Bitte gebt an, mit welcher Spielversion, unter welchem Betriebssystem, etc. =) Es muss doch möglich sein, die CD-Versionen mit den Patches zu nutzen. :|

Abschließend hier noch ein cooles Video von Outcast in 1.280x720:
Outcast running in high resolution, Vista 64 - YouTube

Verwendet wurde die GoG-Version mit einem (weiteren?) High-Res-Patch. Die Grafik, der Soundtrack ... ein fantastisches Spiel! Kaum zu glauben, dass der Titel schon 12 Jahre alt ist.

__________________

Wichtiger Stuff (getestet, läuft!):

- HD-Patches für diverse Spielversionen
- Fix, der die Musik (sofern kaputt) repariert; gleicher Link
- Outcast GoG-Version Deutsch beibringen
- Patches für die CD-/DVD-Versionen (inkl. "Patch 4" mit Fixes für Twon-Ha, Schlamm und Leuchtturm)
- Altes 640x480-Tool für CD-Versionen
- Für maximale Qualität müssen alle Grafikoptionen auf "schwach" stehen – die Invertierung wurde offenbar nie gefixt
- LOD-Tweaks: Quelle und eine Sammlung


MfG,
Raff
 

M4xw0lf

Lötkolbengott/-göttin
Ich hab mir gestern die GOG-Version gekauft. Ich hab den HighRes Patch und die LOD-Tweaks aus der Sammlung angewendet und das läuft.
 

OctoCore

Lötkolbengott/-göttin
Nun bin ich's aber wirklich leid - jetzt hab' ich auch mein Original von 1999 aus dem Regal gekramt. 2 CD-Version.
Hm, das war damals ziemlich buggy (sogar mehr als ziemlich, wieso Poiu vollkommen ungepatched keine Probleme bekommt, ist mir ein Rätsel) - hat wahrscheinlich keinen Zweck, die damaligen Patches, die ich hier irgendwo auf CD gebunkert habe, noch zu nutzen, lieber komplett neu aus dem Netz.
Mal sehen, was draus wird.
 

poiu

Lötkolbengott/-göttin
also die verlinkten Patches (2&3) funktionieren, bis auf denn HD Patch der meldet Fehler bezüglich Datei Größe


@OctoCore da war ich auch etwas verwundert, startete Problemlos :D


wartet mal ich hab hier letztens windowsXP mode installiert, könnte daran liegen!

Edit:

dieser HD-V3 patch startet nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:

OctoCore

Lötkolbengott/-göttin
Naja... die Probleme gab es erst im Spiel, was genau weiß ich nicht mehr, es ist schließlich über 12 Jahre her (August 1999) - starten tuts bei mir jetzt auch. ;-)
Kein Patch installiert - noch nicht.
Aber Hardware-EAX über OpenAL beim Sound funktioniert schon mal.
 

Luror

Schraubenverwechsler(in)
Ich hab die GOG-Version.
Zusätzlich noch den Language Changer, damit man das Ganze auf deutsch spielen kann und den HI-Res Patch.
Läuft alles wunderbar unter Win 7 64.
Des komische ist nur, dass die Grafikeinstellungen wieder vertauscht wurden, wie beim Release des Spiels damals.
Als das Spiel rauskam, gab es ja den Bug, dass man die Grafikeinstellungen auf schwach stellen musste um die vollen Details zu haben und umgekehrt.
Genau das gleiche hab ich bei meiner Version auch.
Hier nen Beweis Screenshot (Grafikeinstellungen auf schwach)

http://img829.imageshack.us/img829/7149/outcast.jpg
 

M4xw0lf

Lötkolbengott/-göttin
Bei mir gehen nur leider mit den diversen LOD-Tweaks und High Res die FPS ziemlich in den Keller, wie im Artikel ja schon angedroht. Hardwarefresser extrem: 12 Jahre altes Spiel schlägt 2,5 Jahre alten Prozessor :D
 

OctoCore

Lötkolbengott/-göttin
Als ich die CD2 als Image auf die Platte legen wollte, kam der Kopierschutz aus dem TFT gesprungen und biss mir in die Nase. ;)
Den Göttern sei Dank, ich habe dann doch noch ein mit <zensiert> angelegtes Image aus der Zeit gefunden.:P
 

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Ich will endlich den angekündigten Full-HD-Patch. Dann braucht's für flüssige Darstellung aber eine Ivy mit 5 GHz. :devil:

MfG,
Raff
 

zeffer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
mein mb ist im ausstausch nun habe ich outcast ausgegraben und es läuft sogar die original cd version mit den patchen unter win7x64, nur der hd patch nicht.
ziemlich ungewohnt auf so ein kleines sichfeld zu starren jemand dazu eine idee habe nun den festermodus benutzt das streckt es ein wenig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten