OS neu aufgesetzt-> kein GPU-Computing?!?

Isoroku

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin!

Ich bin zwar kein Falter sondern stelle meine Rechenkapazität der Suche nach kleinen grünen Männchen zur Verfügung, aber ich denke, dass ich mit meiner Frage in diesem Unterforum dennoch richtig aufgehoben bin:

Nachdem ich mein OS (Win7 Pro 64bit) letzte Woche neu aufgesetzt habe, kann mein Boinc offensichtlich nicht die GPU mit in die Berechnungen einbeziehen. Auch der Menüpunkt in der Steuerung "GPU-Berechnung immer ausführen" (oder so ähnlich ist nicht anwählbar. Das heißt, er ist nicht "nur" ausgegraut, sondern einfach gar nicht existent.
Eigentlich sollte alles so sein wie beim letzten Mal, als ich das OS neu aufgesetzt habe (gleiche Hard- und Software), ist es aber nicht!
Was habe ich falsch gemacht???

System:

i5 3570 @0,96 V
AMD Radeon 6850, 1GB
Gigabyte Z77 D3H
8GB RAM, 1600, GEiL, CL9
SSD Samsung 830, 128 GB

Treiber: Standarttreiber für o.g. MoBo von gigabyte.de + Catalyst 13.1

Danke und MfG!

Iso.

Zuletzt bearbeitet:
Ohayoo gozaimash Isoroku-san,

hajimemashte **erm*** sumimasen **erm***

Hast du mal einen älteren GraKa-Treiber ausprobiert??

Hast du mal einen älteren GraKa-Treiber ausprobiert??

Moin!

Um das Thema zum Abschluss zu bringen:
Dein Tipp mit dem älteren GraKa-Treiber war zielführend!

Für alle, die evtl. das gleiche Problem haben/haben werden, eine kleine To-Do-Liste (nach vielem Gefriemel das mMn. Optimum) um den Fred würdig abzuschließen (Kommentare, Verbesserungsvorschläge etc. dennoch gerne gesehen bzw. erwünscht!):

1. Der Treiber der Wahl ist AMD Catalyst 12.11
2. Einfach drüber installieren funktioniert nicht! Man muss zwingend zunächst den installierten (zu aktuellen) Treiber entfernen und dann den 12.11er installieren.
3. Mit der Auswahl "Express" installiert man das gesamte Paket, so kann man sicher sein, dass nichts "fehlt".
4. Danach den Boinc deinstallieren, und die Dateireste (ein Ordner, 3 Dateien) manuell löschen! Den DATA-Ordner hat man im Idealfall extra eingerichtet, so dass dieser nun bestehen bleiben kann, so dass man keine halbfertig berechneten Pakete "verschenkt".
5. Boinc (7.0.28 x64) wie gehabt installieren, den ggf. erhaltenen DATA-Ordner reintegrieren.
6. Fertig!

Lohn der Mühen:
Vor Einbindung der Graka (CPU-only): 13.500 Credits in 9 Tagen
CPU + GPU: 13.500 Credits in 4,5 Tagen!
Verwendete Hardware, siehe Startpost.
Durchschnittliche Laufzeit 12h am Tag, 7 Tage die Woche.

Für alle, die es auch mal Probieren wollen:
Win7 64bit + 64bit-Boinc ist Pflicht, ohne geht's nicht!

MfG!

Iso.

Edit: die Nachteile will ich Euch auch nicht vorenthalten:
Stromverbrauch +30 Watt, Lautstärke steigt leicht an (Mein Kühlschrank ist trotzdem immer noch lauter) ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück