OS für Videobearbeitung

Schnabulator1337

Freizeitschrauber(in)
OS für Videobearbeitung

Hallo,
Ein Bekannter möchte einen PC für Videobearbeitung, hierzu schaut er sich gerne Mac's an.
Ich wollte mal, Hardware unabhängig, wissen welches OS für Videobearbeitung am besten geeignet ist, also ob man bei Linux/Mac gegenüber Windows bessere Software bekommt oder eben einfach ob es einen Unterschied machen würde (Basierend auf z.B. einer "normalen" Mac Konfiguration).
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und wisst zu helfen^^
Ich denke aber das es eigentlich kaum einen Unterschied macht, oder? Also es gibt sowohl auf Windows als auch auf Mac sehr gute Programme, oder?

Achso: Er nutzt einen relativ alten Laptop, welcher einen i5 (4x 2,3GHz [Geräte Manager]), 4GB Ram und eine total schlechte Grafik hat.. Beim Bearbeiten mit Magix Fastcut (GoPro) wird das Endvideo total laggi und SloMo wird mit Time-laps verwechselt oder so... Also allgemein muss man sowieso einen neuen PC dafür kaufen... ich hoffe meine Frage lässt sich beantworten ^^

Liebe Grüße

AW: OS für Videobearbeitung

Er hat derzeit nur Fast Cut von Magix. Wäre aber bereit etwas neues zuzulegen ^^
Also es sticht auf jeden Fall keines der OS raus, hab ich das richtig verstanden?

//edit: Probleme mit dem Programm selbst sind gelöst. ..

Zuletzt bearbeitet:

Man sollte das OS nehmen das einem am besten gefällt.

"OS X ist für kreative und besser für Foto-/Videobearbeitung" ist halt ein sich schon ewig haltendes Vorurteil,
kommt aus der Zeit als Apple's Betriebssystem tatsächlich die Nase vorn hatte was
Benutzerfreundlichkeit, Funktionen und Oberfläche angeht.

Heutzutage ist da nichts mehr dran, Linux, Windows und OS X haben alle ihre Vor- und Nachteile
und ihre Daseinsberechtigung.

Ich nutze OS X sehr gerne weil es mir persönlich viel Spaß macht damit zu arbeiten,
aber es ist nicht so als könnte man das nicht auch mit Windows, und OS X ist ganz sicher nicht
als besser oder fortschrittlicher als Windows zu bezeichnen, sondern einfach nur als anders
und etwas "durchgestylter".

Du zahlst mit Sicherheit einen deutlichen Aufpreis für den Namen bei Apple, aber ich finds
lächerlich das immer als so unglaublich dreist und schlimm darzustellen, klar,
hirnverbrannte Apple Jünger die nicht sachlich draufgucken sondern einfach nur kaufen gibt es,
aber es gibt auch Apple Käufer die wissen dass sie nen Aufpreis zahlen, aber eben einfach gerne mit OS X arbeiten.
Und warum sollte Apple was gegen die ganzen Jünger haben, bringt halt Geld :D

Muss aber sagen dass mir die arroganten Apple Werbespots oft auch ganz schön auf den Geist gehen.
Die tun so als wären sie die einzige innovative Firma in diesem Bereich.

Zuletzt bearbeitet:

Nun mal unabhängig davon dass es eigentlich keinen Unterschied macht welches OS du zum bearbeiten deiner Videos nutzt.
Ich habe mein MBPr nun seit Dienstag und ich muss sagen, es ist bedeutend angenehmer als Windows. Liegt vielleicht auch daran das ich nebenbei noch ein iPad und ein iPhone besitze... Nun hab ich aber den Vorteil dass es alles wunderbar ineinander greift durch die iCloud und verschiedene Apps. Auch von der Bedienung ist es am Mac alles in allem angenehmer. Ich habe ebenfalls nicht vor noch Windows zu installieren, denn es gibt für mich soweit alles für den Mac. Dazu habe ich die Magic Mouse gekauft. Die unterstützt zu dem auch die Gestensteuerung und das ist schon echt cool.

Nun weiß ich nicht ob man sowas auch alles über Tools in Windows nachrüsten kann und wie gut sie das rüberbringen, damit will ich mich auch gar nicht beschäftigen. Aber rein von der Bedienung her, gefällt mir der Mac um einiges besser.

Bei Videobearbeitung ist es wirklich egal, welches OS du benutzt.

Windows: Die größte Auswahl an Videotools.
Linux: Mit Lightworks (auch für Windows) und OpenShot relativ gute Tools am Board. Aber eben auch recht kompliziert als Laie. Dafür 4 Free.
Mac OSX: Das teure Gegenstück zu Windows. Wird oft als heiliger Gral in Medienbereichen betitelt. Ist es meiner Meinung aber nicht. Egal ob Xara, Video Pro X, Samplitude Studio, FL Studio, Gimp etc. pp. Keines macht auf Windows bei mir ärger, läuft flüssig und stabil. Die Daseinsberechtigung ist da eher subjektiv einzuordnen. Wem es also gefällt, kann sich da ja gerne in die Kosten stürzen.

Wenn also schon Erfahrungen in Windows da sind, probier mal testweise Lightworx aus. Mit den Magix-Produkten hatte ich nie Probleme. Laufen alle recht fluffig und liefern gute Ergebnisse.

Es geht hierbei insbesondere um eine Neuanschaffung.. Sein Laptop ist viel zu schwach um Videos >2 Sekunden zu verarbeiten und man bekommt bei einer Videolänge von ~10 Sekunden eine Renderzeit von einer halben Stunde.
Und wenn er schon etwas neues braucht, fragten wir uns eben, ob etwas an den Gerüchten des Macs als ultimative Arbeitswaffe was dran ist^^
Machte ihm dann aber das Angebot ihm einen günstigeren Windows PC zusammenzubauen ;)
Das mit Linux schaue ich mir dann evtl. auch noch an, aber ich glaube, dass er Linux eher ausschließt :p
Danke auch für deine Meinung! Wirklich hilfsbereite Aussagen auf die man sich hier verlassen kann :)

Liebe Grüße!

Zurück