Original Grafikkartenkühler modden

Kokopalme

Freizeitschrauber(in)
Original Grafikkartenkühler modden

Gute Abend liebe Community,

also, ich würde gerne meinen original Grafikkartenkühler meiner Sapphire HD 4870 ein bisschen "aufpimpen" Der Kühler schaut im originalen so aus:

attachment.php


Hier von der Seite:

attachment.php


Meine Idee war es jetzt, an der Seite, die zur Vorderseite des Computers schaut eine Art Lufttunnel zu bauen, um von dort aus mit nem 120mm Lüfter die Frische lüft Waagerecht auch die Karte zu befördern und nicht wie bei den meisten alternativkühlern senkrecht.
Einen Alternativkühler hab ich zwar, finde den aber um längen net so schön, wie den originalen.

Was meint ihr? Reicht die Kühlleistung? Ist das überhaupt realisierbar?

lg

Christian


PS: Seltsam, dass das erste Bild 922Pixel breit ist. hatte es eigentlich mit Paint auf 900 skaliert. Sorry
 
AW: Original Grafikkartenkühler modden

Meine Idee war es jetzt, an der Seite, die zur Vorderseite des Computers schaut eine Art Lufttunnel zu bauen, um von dort aus mit nem 120mm Lüfter die Frische lüft Waagerecht auch die Karte zu befördern und nicht wie bei den meisten alternativkühlern senkrecht.

Gar nicht mal so gute Idee, denn dann wird dein 120mm Lüfter dem im Kühler etgegen wirken und du hättest noch schlechtere Kühlleistung als vorher.
 
AW: Original Grafikkartenkühler modden

sorry, hab ich vergessen zu erwähnen, der Lüfter in der mitte wird ausgebaut.
 
AW: Original Grafikkartenkühler modden

sorry, hab ich vergessen zu erwähnen, der Lüfter in der mitte wird ausgebaut.

Das sehe ich kritisch da der Referenzkühler durch die engen Lamellen einen ansehnlichen Luftdruck benötigt. Ich weiß nicht ob du mit einem langsamen 120mm Lüfter so viel Luftdruck aufbauen kannst, dass der Kühlblock immernoch die gleiche Leistung bringt.

MfG
 
AW: Original Grafikkartenkühler modden

Hallo

Hatte die Idee auch bei meiner GF GTS250 und habe den Original Lüfter gegen 2x 90mm Lüfter ausgetauscht, nur erreiche ich nit die gewünschten Temps.

mit 2x 90mm

Bei VollLast: 70°C
Im Idle: 39°C

mit Original

Bei VollLast: 63°C
Im Idle: 39°C

@ Kokopalme

Ich glaube nicht das Du die benötigte Luftgeschw. in der waagerechten erreichst ohne das die Lautstärke durch die hohe Drehzahl des 120mm Lüfter enorm ansteigt...
Probiers aus und vergleiche die Temps...:D:D:D
 
AW: Original Grafikkartenkühler modden

Also der 120mm lüfter hätte einen Luftdurchsatz von 112m³/h.
Ich weiß nicht, wie viel der originale hat, aber bestimmt nicht 112.
 
sorry, hab ich vergessen zu erwähnen, der Lüfter in der mitte wird ausgebaut.

In diesem Fall hau rein. Sorge nur dafür, dass dein Tunnel und Kühler einigermaßen dicht sind und dazwischen keine Locher sind. Die Luft muss vorne rein und hinten wieder raus und zwar vollständig, weil nur so macht das Ganze Sinn.

Hallo

Hatte die Idee auch bei meiner GF GTS250 und habe den Original Lüfter gegen 2x 90mm Lüfter ausgetauscht, nur erreiche ich nit die gewünschten Temps.

Wie denn austauschen? Die passen doch gar nicht. Hast du auch einen Lufttunnel gebaut oder einfach davor gestellt?
Wenn man das Ganze richtig umsetzt, kann das die Temps ordentlich senken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Original Grafikkartenkühler modden

Soll ich das hau rein als "so wird es klappen" oder als "kannste gleich vergessen" deuten?

Falls ich mit Vermutung 1 richtig liege, wollte ich das auch so machen. Alles dich verschließen, dass eben ein schöner Lufttunnel entsteht.

lg

Christian
 
AW: Original Grafikkartenkühler modden

@ SPIRITus-96

habe die Verkleidung der Kühlrippen abgeschraubt, den originallüfter stillgelegt und die 2x 90mm mir Kabelbinder auf den Rippen befestigt..
Passen alle beide voll drauf...

Meine GTS250 hat ne HeatPipe Kühlung mit DHT....
 
AW: Original Grafikkartenkühler modden

hmm, das einzige Problem ist nur, dass genau an dieser Stelle die 2 Stronanschlüsse der Karte sind. Da muss ich dann noch ne Lüsung finden.
 
AW: Original Grafikkartenkühler modden

Habe um es mal bildlich dar zustellen 2 Pic gemacht...
Entschuldige mich schon mal im vorraus für die bescheidene Quali, hatte gerade nur das Handy zur Hand...
 
AW: Original Grafikkartenkühler modden

habe die Verkleidung der Kühlrippen abgeschraubt, den originallüfter stillgelegt und die 2x 90mm mir Kabelbinder auf den Rippen befestigt..

Kein Wunder, dass das nicht funktioniert. Das ist aber nicht das selbe, was Kokopalme vor hat. Wenn du den Originallüfter vorher ausbaust und der Kühler nach oben durgängig offen ist, dann müssten auch bei dir die Temps besser als vorher werden, aber nicht wesentlich, da im Gegensatz zur Konstruktion von Kokopalme bekommt deine Konstruktion keine Frische Luft von draußen.
 
AW: Original Grafikkartenkühler modden

Ich werde dass dann am WE in Angriff nehmen. Danke für eure Hilfe.
 
Zurück