Original AMD Kühler von Sockel 939 auf GA-M85M-US2H

mushroom900

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Original AMD Kühler von Sockel 939 auf GA-M85M-US2H

Erst einmal:
Frohes Neues an alle!

Ich habe ein kleines Wehwehchen (nein nicht vom Alk :ugly:): ich habe hier noch einen Athlon 64 3500+ rumliegen mit einem Original Kühler von AMD und eine GA-M85M-US2H Mainboard. Bevor ich die auseinander bastel und feststelle, dass die nicht zueinander passen, wollte ich Euch fragen: ist das überhaupt möglich von der Bauform? Ausserdem, hat der jenige, der dass dann bekommen soll, auch länger Freude mit, oder ist die CPU dann an einem Tag abgeraucht, da zu wenige Puste vom Kühler?
Ich weiß, die Original-Kühler sollen immer ersetzt werden mit höherwertigeren Sachen, aber das ist eine LowBudget Kiste, die ich da zusammenstelle. Und leider sind finanziell alle Kosten aufgebraucht, so dass ich erst bis zum Ende des Monats warten müsste, obwohl es eigentlich ein Weihnachtsgeschenke werden sollte :D
Vielen Dank für Euer Wissen + Ratschläge im Voraus :daumen:

EDIT: Sollte eigtl. im Forum "Luftkühler" landen, bitte verschieben...
EDIT2: Der Luftkühler soll auf einen Phenom 9650er landen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Original AMD Kühler von Sockel 939 auf GA-M85M-US2H

Moin,

754, 939, AM2, AM2+ AM3 haben die selbe Halterung
Der AM3+ Halter hat die zwischenstege nichtmehr passt aber auch.

Kannste also raufbauen ;)

Öhm.. nö, Das Retention Modul ist seit AM2 geändert, es ist länger als bei Sockel 939, daher passt der Kühler in der Regel nicht mehr.

Aber wenn dann nur minimal!

Habe früher selber meinen Kühler vom 939 4200+ auf den 5000+ BE mitgenommen
Und die anderen non Boxed kühler läufen auch auf 939 AM2 usw mit der selben Halteklammer.

Oder liege ich da falsch?

soweit ist weiß sollte es passen, wenn der Kühler über die beiden Haltenasen befestigt wird, die sind seit Sockel 939 so, das hat sich bis heute nicht verändert.
Das Retention Modul ist nur länger geworden, aber was das jetzt genau für Auswirkungen hat und wieso AMD das gemacht hat, kann ich leider auch nicht sagen.
Ich würde das einfach mal ausprobieren, dann weiß man bescheid.
Ich hab nur leider weder ein 939 noch ein AM2 System liegen um das zu testen. :ka:

Sollte passen, mein GroßClockner lief auch auf 939 & AM3.
Allerdings dürfte der Kühler mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit viel zu schwach sein. Immerhin muß er nun 3 Kerne mehr kühlen, die zudem auch noch als Hitzköpfe verschrieen sind.

Aber probiers mal und laß Core Temp mitlaufen, mich würde es aber überaschen wenn der alte Single Core Kühler einen Quad bändigen kann.

Edit: Ich würds ansonsten mal hiermit versuchen: AC Freezer 7 Pro Rev. 2 immerhin hat der Phenom min. 95W TPD, eher 125

Zuletzt bearbeitet:

Der Groß Clockner ist auch für Sockel 939 und AM3 freigegeben, schon klar, dass der auch passt. ;)
Beim Boxed weiß ich das aber nicht.

Vielen Dank für Eure Tipps! :daumen:
Ich werde mich gleich da drann machen. Nur denke ich gerade, wenn der Kühler draufpassen sollte, müsste ich anschliessend ein Win aufsetzen, weil dafür vorgesehene HDD ist genullt... Im BIOS auf Temps zu schauen bringt nicht viel, oder? Weil ja keine große Last für die CPU da ist. Wenn doch, bei 60°C und weiterem Anstieg sollte die Kiste ausgemacht werden, oder?

Kannste im Bios irwo etwas einstellen bezüglich abschalt temp?

Kommt drauf an welcher Kühler das ist. Gibt bzw gab ja kleine und Große, mit und ohne Heatpipe usw.

Im Bios liegt keine Last an, da kannste net gucken.
Da kannste nur sehn ob er überhaupt auf der CPU sitzt^^

Soweit ich mich erinnere, zeigen doch mittlerweile alle modernen BIOSe (plural?:ka:) die CPU Temp an. Werde ich ja gleich sehen.

Aaaaalsooo!
Passen tut es definitiv. Allerdings ist der kleine Lüfter auf keinen Fall für solches Stück Kohle gedacht!!!
Im Bios auf PC Health gegangen und liess ihn erstaml laufen, schneller Anstieg auf 35°C bis 36°C. Dann habe ich die Lüfterdrehzahl auf Maximum aufgedreht (2860RPM bis 2872RPM schwankte er) und die Temperatur stieg gaaaaaanz langsam weiter bis auf 41°C. Da habe ich das Teil ausgemacht, weil ohne Last, nur im Idle, brauche ich gar nicht zu versuchen das Betriebssystem draufzuschmeissen.

Das täuscht, 40° im Idle ist mit dem Boxed normal. Unter Last wird er dann so 60° haben.
Probiere es doch einfach mal aus.

Mit Boxed Kühler eig ganz normal

Im idle 45-50°C und Last 60-70 bei dem stück Kohle ;)

Sind immer sehr warm, aber kann sein das du auch den kleinen Boxedkühler hast.

Da war wohl einer fixer ;)

Hmmm, probieren ist gut, nur möchte ich wirklich nicht kurz vor der Abgabe das Ding abfackeln. Ab wann wird´s denn tödlich?
PS: ja ist ein kleiner, laut dieser Seite sogar ein 80er :)

Zurück