Panzergrenadier
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also mitten im Gamen auf den Desktop switchen um auf Facebook oder whatever zu chatten? Natürlich
Und Updates im Hauptmenü habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Musste bisher immer selbst nach Patches suchen. Was hast du gespielt dass dort leicht eine Updatefunktion war?
Früher gab es noch sowas lustiges wie SecuROM oder StarForce, wo es dann regelmäßig zu Bluescreens, Systembeschädigungen, verringerter Systemleistung usw. kam. ISt dir das etwa lieber als ein schlanker Client, der die SNR auf den EA Servern abfragt?
Solchen Menschen wie dir kann mans eh nie recht machen. Selbst wenn du was gratis kriegst, würdest noch meckern
Mir kommts so vor, als hätte der Großteil das Kopierschutzdesaster per Software schon gut verdaut. WIrd wohl Zeit, dass ein neuer StarForce V2 kommt, damit ihr wirklich wieder hard in your face bekommt. Erst dann wachen viele auf, aber dann ists auch schon wieder zu spät. Genau wie in der Politik. Denkt also bitte mal ein bisschen weiter als nur bis zum eigenen Tellerrand...
Du bringst die besten Beispiele gegen einen Kopierschutz jeder Art. Deine Argumente treffen übrigens hier genauso für Schwarzkopien zu, denn hier habe ich in der Regel auch keinen BlueScreen, Systembeschädigungen etc..
Bis auf die Angebote in den diversen Shops hat weder Steam noch Origin einen wirklichen Vorteil. Autoupdates, Spielen ohne CD/DVD, Teamchats, Statistiken etc. liesen sich auch alle ohne solch ein Zwangssystem umsetzen. Aus diesem Grund sind das für mich keine wirklichen Argumente für oder gegen System wie Steam. Das traurige ist nur das manche Leute glauben, dass dies nur mit solchen System möglich ist, dies ist aber falsch. Darüber hinaus ist die Frage speziell bei den Autoupdates, ob man das überhaupt so haben will. Ich brauche es nicht unbedingt.
Ich selber nutze Steam und habe schon eine Reihe Schnäppchen dort gemacht, das macht mich aber nicht wirklich zum Freund von solchen Systemen. Bei Origin ist gerade die Politik des only-Origin einfach nur ein Grund für mich nicht auf Origin zu setzten. Mal davon abgesehen, dass es schon reicht Steam auf der Platte zu haben. Ich hätte mir gerne ME3 geholt, aber auf Steam, denn hier habe ich schon Teil 1 und 2, aber die Politik von EA lässt es nicht zu. Weil Steam für mich aber momentan die Grenze von dem ist was ich mir antu wird mir Origin nicht so schnell auf die Platte kommen. Eher gehe ich hier in den rechtlichen Graubereich und kaufe mir das Spiel im Handel, besorge mir dann aber eine Schwarzkopie des Spiels, die ich ohne Origin verwenden kann.
Übrigens hat mir Steam beim Update von Win7 auf Win8 massiv Probleme bereitet. Ich habe Stunden benötigt bis wieder alles lief. Spiele die nicht über Steam liefen haben Problemlos das Update mitgemacht. Man sieht, dass solche System auch zu Problemen mit dem System führen können.
Alles in allem benutze ich Steam, weil ich irgendwann nicht mehr drum rum kam. Weiter Systeme, speziell sowas wie Origin oder UPlay, werde ich mir aber nicht antun.