Origin: Spiele-Plattform laut EA mit mehr als 40 Millionen Nutzern

Also mitten im Gamen auf den Desktop switchen um auf Facebook oder whatever zu chatten? Natürlich :schief:

Und Updates im Hauptmenü habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Musste bisher immer selbst nach Patches suchen. Was hast du gespielt dass dort leicht eine Updatefunktion war?

Früher gab es noch sowas lustiges wie SecuROM oder StarForce, wo es dann regelmäßig zu Bluescreens, Systembeschädigungen, verringerter Systemleistung usw. kam. ISt dir das etwa lieber als ein schlanker Client, der die SNR auf den EA Servern abfragt?

Solchen Menschen wie dir kann mans eh nie recht machen. Selbst wenn du was gratis kriegst, würdest noch meckern :schief:

Mir kommts so vor, als hätte der Großteil das Kopierschutzdesaster per Software schon gut verdaut. WIrd wohl Zeit, dass ein neuer StarForce V2 kommt, damit ihr wirklich wieder hard in your face bekommt. Erst dann wachen viele auf, aber dann ists auch schon wieder zu spät. Genau wie in der Politik. Denkt also bitte mal ein bisschen weiter als nur bis zum eigenen Tellerrand...

Du bringst die besten Beispiele gegen einen Kopierschutz jeder Art. Deine Argumente treffen übrigens hier genauso für Schwarzkopien zu, denn hier habe ich in der Regel auch keinen BlueScreen, Systembeschädigungen etc..
Bis auf die Angebote in den diversen Shops hat weder Steam noch Origin einen wirklichen Vorteil. Autoupdates, Spielen ohne CD/DVD, Teamchats, Statistiken etc. liesen sich auch alle ohne solch ein Zwangssystem umsetzen. Aus diesem Grund sind das für mich keine wirklichen Argumente für oder gegen System wie Steam. Das traurige ist nur das manche Leute glauben, dass dies nur mit solchen System möglich ist, dies ist aber falsch. Darüber hinaus ist die Frage speziell bei den Autoupdates, ob man das überhaupt so haben will. Ich brauche es nicht unbedingt.

Ich selber nutze Steam und habe schon eine Reihe Schnäppchen dort gemacht, das macht mich aber nicht wirklich zum Freund von solchen Systemen. Bei Origin ist gerade die Politik des only-Origin einfach nur ein Grund für mich nicht auf Origin zu setzten. Mal davon abgesehen, dass es schon reicht Steam auf der Platte zu haben. Ich hätte mir gerne ME3 geholt, aber auf Steam, denn hier habe ich schon Teil 1 und 2, aber die Politik von EA lässt es nicht zu. Weil Steam für mich aber momentan die Grenze von dem ist was ich mir antu wird mir Origin nicht so schnell auf die Platte kommen. Eher gehe ich hier in den rechtlichen Graubereich und kaufe mir das Spiel im Handel, besorge mir dann aber eine Schwarzkopie des Spiels, die ich ohne Origin verwenden kann.
Übrigens hat mir Steam beim Update von Win7 auf Win8 massiv Probleme bereitet. Ich habe Stunden benötigt bis wieder alles lief. Spiele die nicht über Steam liefen haben Problemlos das Update mitgemacht. Man sieht, dass solche System auch zu Problemen mit dem System führen können.

Alles in allem benutze ich Steam, weil ich irgendwann nicht mehr drum rum kam. Weiter Systeme, speziell sowas wie Origin oder UPlay, werde ich mir aber nicht antun.

Die Angebote sind schon unglaublich heute das Überaschungsangebot Darksiders 2 statt 49,99 für fantastische 49,99.:lol:
Ansonsten hab ich da mal glaub ich zum Jubiläum was gekauft und aktiviere meine Budget-Spiele dort auch mal freiwillig.
(Das ist praktisch wenn man ein Spiel mit defekter DVD bekommt leider waren defekte CDs keine von EA dabei.)

Zuletzt bearbeitet:
Du bringst die besten Beispiele gegen einen Kopierschutz jeder Art. Deine Argumente treffen übrigens hier genauso für Schwarzkopien zu, denn hier habe ich in der Regel auch keinen BlueScreen, Systembeschädigungen etc..
Nöö aber wenn das Game dauernd abstürzt sind die Entwickler schuld, die ein bugverseuchtes Stück Software auf den MArkt gebracht haben. Klar hat man mit Cracks so seine Vorteile, aber auch Nachteile (je nachdem, wie "neu" der Crack ist).

Bis auf die Angebote in den diversen Shops hat weder Steam noch Origin einen wirklichen Vorteil. Autoupdates, Spielen ohne CD/DVD, Teamchats, Statistiken etc. liesen sich auch alle ohne solch ein Zwangssystem umsetzen.
Klar liese sich das auch so umsetzen. Ich wollte nur damit sagen, dass Origin oder Steam nicht so schlecht ist. So brauche ich nicht hundertausend Programme und ich muss mich auch nicht umständlich auf den Desktop wurschteln. ALT + Shift und Ingame Chat ist halt schon was tolles. Das bietet keine Drittsoftware. Ebenso die AUtoupdate und Verifikationsfunktion. Wenn früher mal Dateien beschädigt waren, musste man noch oft neu installieren. Heute ladet der Updater nur noch das herunter, was er benötigt.

Aus diesem Grund sind das für mich keine wirklichen Argumente für oder gegen System wie Steam. Das traurige ist nur das manche Leute glauben, dass dies nur mit solchen System möglich ist, dies ist aber falsch. Darüber hinaus ist die Frage speziell bei den Autoupdates, ob man das überhaupt so haben will. Ich brauche es nicht unbedingt.
Ich habe nicht gesagt, es sei nur mit Steam oder Origin möglich. Es ist halt um vieles leichter und vorallem speziell auf diesen Einsatz angepasst.

Ich selber nutze Steam und habe schon eine Reihe Schnäppchen dort gemacht, das macht mich aber nicht wirklich zum Freund von solchen Systemen. Bei Origin ist gerade die Politik des only-Origin einfach nur ein Grund für mich nicht auf Origin zu setzten.
JEder will etwas dazuverdienen. Den Publishern kostet es GEld, wenn sie ihre Games via Steam vertreiben. Da ist es klar, dass sie lieber ihre eigene SUppe kochen anstatt dauernd umsonst essen zu gehen. Das macht nicht nur EA so, sondern auch Ubisoft, Blizzard (gut die haben noch kein richtiges Tool, kommt aber sicher noch - der Launcher ist ja schon ein Anfang). In ZUkunft wird es noch mehr dieser Clients geben. Wer damit nichts anfangen kann, soll halt wieder auf Brettspiele umsteigen.

Mal davon abgesehen, dass es schon reicht Steam auf der Platte zu haben. Ich hätte mir gerne ME3 geholt, aber auf Steam, denn hier habe ich schon Teil 1 und 2, aber die Politik von EA lässt es nicht zu. Weil Steam für mich aber momentan die Grenze von dem ist was ich mir antu wird mir Origin nicht so schnell auf die Platte kommen. Eher gehe ich hier in den rechtlichen Graubereich und kaufe mir das Spiel im Handel, besorge mir dann aber eine Schwarzkopie des Spiels, die ich ohne Origin verwenden kann.
Nicht nur EA hat seinen eigenen Clienten. Willst du Online Spielen, musst du sowieso einen Clienten haben. Ansonsten steht es dir natürlich frei, einen Crack zu installieren.

Übrigens hat mir Steam beim Update von Win7 auf Win8 massiv Probleme bereitet. Ich habe Stunden benötigt bis wieder alles lief. Spiele die nicht über Steam liefen haben Problemlos das Update mitgemacht. Man sieht, dass solche System auch zu Problemen mit dem System führen können.

Alles in allem benutze ich Steam, weil ich irgendwann nicht mehr drum rum kam. Weiter Systeme, speziell sowas wie Origin oder UPlay, werde ich mir aber nicht antun.
Das hat aber mit Steam nichts zu tun. Die Spielekompatibilität liefern die Hersteller. Im übrigen hilft ein "Ausführen im Kompatibilitätsmodus" unter Windows 8. Oftmals sitzt das PRoblem ganz einfach 10cm vor dem Bildschirm :schief:

Kopierschutz gab es auch schon analog, das hat keinen Einflus auf die Leistung des PC.
Oja SecuROM und insbesondere StarForce hatten einfluss auf die Leistung des PCs. Bitte Informieren, selbst austesten und dann sprechen wir nochmals drüber. Das hab ich mir nicht ausgedacht, sondern das ist Fakt!

Wie viele hat Steam?? 2x mehr, 4x mehr? ich weiß es nicht, aber wie man an CoD, Skyrim etc. sieht kann man auch mit Steam Millionen verdienen.

Die Angebote sind schon unglaublich heute das Überaschungsangebot Darksiders 2 statt 49,99 für fantastische 49,99.:lol:
Ansonsten hab ich da mal glaub ich zum Jubiläum was gekauft und aktiviere meine Budget-Spiele dort auch mal freiwillig.
(Das ist praktisch wenn man ein Spiel mit defekter DVD bekommt leider waren defekte CDs keine von EA dabei.)

Darksiders 1 und 2 habe ich bei Steam für einen krassen Schnapperpreis von 13,..€ gekauft :daumen:

Früher hatte man erst die HErstellerseite wegen Updates ansurfen müssen, Chats musste man sich privat organisieren (sehr nervig und schlechter). Jetzt gibts halt dafür EINE Software für alle Produkte einer Firma. Autoupdate, Chats, alles inklsuive. Wer also meint: "mimi ich hab ja schon Steam warum noch nen Clienten" sollte wirklich mal nachdenken. So schlecht ist das alles nicht und nerven tut Origin auch nicht. Läuft im Hintergrund und basta.
Na endlich gibt es EINE Software für alle Spiele von EA, EINE Software für Ubi, EINE Software für MS, EINE Software für... whatever. Das ist aber ganz schön viel EINE Software. :lol:
Den Vorteil von Origin muss ich aber gerade überlesen haben. Über was soll der Steam-Nutzer nachdenken? Über die also doch überflüssigen zusätzlichen Plattformen, die keinen Mehrwert für den Nutzer bringen?
Origin zur Kundenbindung an EA? :lol:

Dieser Thread ist wieder ein Eldorado für die Origin-Whiner... :schief: :daumen2:

Die Preise im Origin-Store und die Software selbst sind ja zwei ganz unterschiedliche paar Schuhe. Aber man sich kann ja günstig einen Key organisieren, den dort registrieren und das Game dort runterladen (inkl. Autoupdates).
Funktioniert problemlos.
Jetzt sehe ich Origin ganz anders.

Ich habe weder Origin noch Steam, hoffe das bleibt noch lange so.
Aber leider kann man sich nicht ewig davor drücken es installieren zu müssen, denn irgendwann wird auch ein Spiel erscheinen was ich unbedingt haben will, und nur über die beiden Anbieter funktioniert.
Und nein, ich habe nicht nur 10 Jahre alte Spiele ;)

Na endlich gibt es EINE Software für alle Spiele von EA, EINE Software für Ubi, EINE Software für MS, EINE Software für... whatever. Das ist aber ganz schön viel EINE Software. :lol:
Den Vorteil von Origin muss ich aber gerade überlesen haben. Über was soll der Steam-Nutzer nachdenken? Über die also doch überflüssigen zusätzlichen Plattformen, die keinen Mehrwert für den Nutzer bringen?
Origin zur Kundenbindung an EA? :lol:
Eine Software für alle Spiele EINES Publishers. Finde das nicht verkehrt. Aber das ist Ansichtssache. Ich komme mit Origin gut zurecht und habe meinen Spaß im Multiplayer. Alle anderen Nörgler viel Spaß beim Weiterflamen :D

Eine Software für alle Spiele EINES Publishers. Finde das nicht verkehrt. Aber das ist Ansichtssache. Ich komme mit Origin gut zurecht und habe meinen Spaß im Multiplayer. Alle anderen Nörgler viel Spaß beim Weiterflamen :D

Ganz so verkehrt ist der Gedanke dahinter ja nicht. Zumal im Thread schon erwähnt wurde, dass EA auch an Valve was abdrücken muss, um auf Steam, einer firmenfremden Software, etwas anzubieten. Der Schritt zu Origin war also logisch. Ob das nun jedem gefällt oder nicht, sei mal dahin gestellt. Und die 40 Millionen Accounts sprechen eigentlich für sich. Selbst wenn nichtmal die Hälfte oder nur ein Viertel davon aktiv auf Origin unterwegs ist, ist das immernoch eine große Zahl.

Auf der anderen Seite haben die Kritiker auch Recht. Spiele sollten nicht zwanghaft an einen Account gebunden sein. Zumindest die Retailprodukte nicht.
Ich verstehe nicht ganz, warum man sich einen Datenträger im Laden kauft, die Spiele aber dennoch online vom Client heruntergeladen werden müssen.

Nöö aber wenn das Game dauernd abstürzt sind die Entwickler schuld, die ein bugverseuchtes Stück Software auf den MArkt gebracht haben. Klar hat man mit Cracks so seine Vorteile, aber auch Nachteile (je nachdem, wie "neu" der Crack ist).
Ja und Nein, wenn die Abstürze erst durch einen Kopierschutz verursacht wurde, ist eher der Kopierschutz dran Schuld und nicht per Se die Entwickler. Dies ist leider gefühlt früher öfter mal vorgekommen.

Klar liese sich das auch so umsetzen. Ich wollte nur damit sagen, dass Origin oder Steam nicht so schlecht ist. So brauche ich nicht hundertausend Programme und ich muss mich auch nicht umständlich auf den Desktop wurschteln. ALT + Shift und Ingame Chat ist halt schon was tolles. Das bietet keine Drittsoftware. Ebenso die AUtoupdate und Verifikationsfunktion. Wenn früher mal Dateien beschädigt waren, musste man noch oft neu installieren. Heute ladet der Updater nur noch das herunter, was er benötigt.
Okay dann hatte ich das falsch verstanden, es gibt einige die diese Sachen als Hauptargument für Steam und Co bringen. Aber diese Funktionalität könnte auch ohne Steam umgesezt werden ohne ALT + Shift. Im Endeffekt ist das ganze einfach eine Client-Server Architektur und mit Hilfe des Servers werden diese Funktionen zur Verfügung gestellt. Dies geht aber auch ohne den Zwang eines Steams.

JEder will etwas dazuverdienen. Den Publishern kostet es GEld, wenn sie ihre Games via Steam vertreiben. Da ist es klar, dass sie lieber ihre eigene SUppe kochen anstatt dauernd umsonst essen zu gehen. Das macht nicht nur EA so, sondern auch Ubisoft, Blizzard (gut die haben noch kein richtiges Tool, kommt aber sicher noch - der Launcher ist ja schon ein Anfang). In ZUkunft wird es noch mehr dieser Clients geben. Wer damit nichts anfangen kann, soll halt wieder auf Brettspiele umsteigen.
Nein wer damit nichts anfangen kann muss nicht auf Brettspiele umsteigen. Sorry so ein Argument ist sehr sehr schlecht gewählt. Nein es wird immer noch Spiele geben die nicht auf Steam etc. setzen. Aber warum muss ich auf Brettspiele umsteigen, wenn ich die jetzige Entwicklung nicht haben will. Nur weil man die "gute alte Zeit" ohne Steam kennt und schätzt muss man nicht mit seinem Hobby aufhören. Man hat halt eine geringere Auswahl an Spielen, aber es wird mMn immer Spiele auch ohne DRM und neben Steam etc. geben.

Nicht nur EA hat seinen eigenen Clienten. Willst du Online Spielen, musst du sowieso einen Clienten haben. Ansonsten steht es dir natürlich frei, einen Crack zu installieren.
Will ich nicht Online spielen brauche ich keinen Client. Zumal es schon das eine oder andere Spiel gab, wo man trotzdem Online spielen konnte. Es gab ja sogar schon illegale World of Warcraft Server. ME 3 hätte ich hauptsächlich nicht Online gespielt, weil man aber hier leider wie bei anderen Spielen, speziell von EA, gezwungen wird eine Onlinekomponente zu benutzen hätte ich zum Teil hier Online spielen müssen. Ganz schwach wird dies aber bei Sim City. Hier wird man auch wieder gezwungen Online zu spielen, obwohl dieses Spiel keine Onlinekomponente benötigt.

Das hat aber mit Steam nichts zu tun. Die Spielekompatibilität liefern die Hersteller. Im übrigen hilft ein "Ausführen im Kompatibilitätsmodus" unter Windows 8. Oftmals sitzt das PRoblem ganz einfach 10cm vor dem Bildschirm :schief:
Natürlich hat das mit Steam etwas zu tun. Steam hat durch seine Registry-Einträge etc. die bisherigen Windowsmöglichkeiten genutzt. Die scheinen sich in Windows 8 geändert zu haben. Darüber hinaus gab es schon über ein halbes Jahr von Microsoft die diversen Vorabversionen von Windows 8, so dass man Steam darauf hätte vorbereiten können. Valve hat dies aber mit Steam nicht gemacht und so musste ich mich damit rumschlagen. Bei Spielen ohne Steam gab es hier die Problem nicht. Weiterhin lag das Problem hier nicht 10cm vor dem Bildschirm. Wenn ich schon zur Nutzung von Steam etc. genötigt werde, haben diese Hersteller bitte schön auch dafür zu sorgen, dass ihre Software auf den aktuellsten Betriebssystemen läuft.

Oja SecuROM und insbesondere StarForce hatten einfluss auf die Leistung des PCs. Bitte Informieren, selbst austesten und dann sprechen wir nochmals drüber. Das hab ich mir nicht ausgedacht, sondern das ist Fakt!
Definitv, SecuRom und StarForce haben beide Elemente die eher an RootKits erinnern als an ein Stück Software. Durch das tiefe Eingreifen in das Betriebssystem haben diese Kopierschutzsystem die Leistung des Rechners oft zum Negativen beeinflusst und es hat sogar Fälle gegeben bei denen angeblich StarForce sogar Brenner kaputt gemacht haben soll.

Zurück