Origin: Spiele-Plattform laut EA mit mehr als 40 Millionen Nutzern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Origin: Spiele-Plattform laut EA mit mehr als 40 Millionen Nutzern

Origin hat schon eine lange Geschichte hinter sich - bereits 2005 startete der damals noch sogenannte EA Downloader. Seit 2011 existiert Origin unter dem aktuellen Namen und sorgt seitdem für große Kritik am Publisher und Entwickler des DRMs Electronic Arts. Dem Publisher zufolge sind jetzt circa 40 Millionen Nutzer mit an Bord.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Origin: Spiele-Plattform laut EA mit mehr als 40 Millionen Nutzern

Also wenn 40 Millionen Nutzer GEZWUNGEN werden, dann scheint EA das aber sehr gut zu können. Oder kann man doch mit Origin leben, weils im Endeffekt doch nicht so schlimm ist, wie jede andere Software auch?

Ich finde Origin nicht schlecht, einziger NEgativpunkt sind die Preise im Store. Wenn es Angebote gibt, dann sind sie trotzdem teuerer als woanders im Netz und sonst bleibt der Preis immer beim UVP, selbst ein Jahr nach Release - das kann Steam besser (wenngleich dort auch immer der UVP bleibt, die Angebote sind aber sehr verlockend).

Früher hatte man erst die HErstellerseite wegen Updates ansurfen müssen, Chats musste man sich privat organisieren (sehr nervig und schlechter). Jetzt gibts halt dafür EINE Software für alle Produkte einer Firma. Autoupdate, Chats, alles inklsuive. Wer also meint: "mimi ich hab ja schon Steam warum noch nen Clienten" sollte wirklich mal nachdenken. So schlecht ist das alles nicht und nerven tut Origin auch nicht. Läuft im Hintergrund und basta.

PS.: dadurch bekommt man auch Infos zu neuen Produkten, evtl Fehlern oder Verbindungsproblemen usw. Früher musste man im Internet herumsuchen (siehe Blizzard, wo dauaernd die Foren vollgespammt werden).

Yep, genau das ist der Punkt. Ich habe Origin nur für ein einziges Spiel: BF3. Und ich denke ernsthaft darüber nach, diesen Account (der ohnehin mit fiktiven Daten gefüttert wurde) wieder abzustoßen. Den ich habe wirklich genug von diesem Müll. Zumal mich BF3 mit den letzten vier DLCs ohnehin nicht überzeugen konnte und zwischen wenig und gar nicht mehr von mir gespielt wird. Diese Rolle übernimmt inzwischen Planetside 2 und dafür zahle ich keinen müden Cent. Zudem nervt es mich gewaltig, dass bei jedem Start von Origin irgend eine bescheuerte Werbung auftaucht. Ich will Crysis 3 nicht kaufen, vorbestellen oder meine Seele als Pfand abgeben. Wenn ein Spiel meine Aufmerksamkeit bekommt, dann weil es sich in Tests gut geschlagen hat oder mich thematisch interessiert.
Die letzte Werbung die mich tatsächlich zum Kauf eines Spiels animiert hat und ich im Anschluss nicht maßlos enttäuscht war, war Final Fantasy 7 für die Playstation. Ist schon ein paar Tage her.

Und da ich persönlich ohnehin mehr und mehr zum Gelegenheitsspieler wurde, sehe ich auch nicht mehr ein, mir irgendetwas von einem Spieleanbieter diktieren zu lassen. Auf meinem Steamaccount tummeln sich auch nur recht wenige Spiele (vier glaub ich). Aber das sind ausnahmslos Title, deren Kauf ich bin heute nicht bereue. Und um mit meinen Freunden zu spielen brauche ich kein Origin. Das bekommen wir in der Regel auch so problemlos hin.

Gestern blitzte bei Origin die Umfrage auf: Würden sie Origin weiterempfehlen. Nachdem ich ein klares "Nein" wählte, war die Umfrage auch schon vorbei.

Nochmal Origin? Auf keinen Fall. Lieber verzichte ich auf das Zocken und geh ne Runde Spazieren oder Sport treiben. Ist ohnehin gesünder :D

Die Anzahl der Leute, die tatsächlich dort was kaufen, und nicht zwangsweise mindestens einen der Mainstream-Titel Need for Speed, Fifa, oder Battlefield dort haben registrieren MÜSSEN fände ich ja mal spannender ... vor allem, wie hoch der Anteil wirklich aktiver Accounts so ist.

Für die Zukunft machts mir EA ja eh recht einfach, den Laden zu meiden: Medal of Honor 2 war 'ne Totgeburt die ich gottlob bei wem anders antesten konnte, Dead Space 3 ist zum generischen Action-Mist "mutiert" (kicher), Crysis 3 hat bei mir auch eher eine negative Tendenz und wird irgendwann als Budget gekauft ... und ansonsten will sich der Laden ja zur Free 2 Pay Bude umstrukturieren, also schon mal gar nix für mich. Sim City vielleicht noch .... mal die Tests abwarten, ich war auf der GamesCom noch nicht ganz überzeugt, auch wenns knuffig genug aussah. Der einzig halbwegs gesetzte EA-Titel dieses Jahr ist BF4, ansonsten können die mich inzwischen mal.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread ist wieder ein Eldorado für die Origin-Whiner... :schief: :daumen2:

Die Preise im Origin-Store und die Software selbst sind ja zwei ganz unterschiedliche paar Schuhe. Aber man sich kann ja günstig einen Key organisieren, den dort registrieren und das Game dort runterladen (inkl. Autoupdates).
Funktioniert problemlos.

PCGH schrieb:
Inzwischen nutzen laut EA circa 40 Millionen Nutzer den Download-Service.
Na ja, die Zahl ist vermutlich korrekt.
Aber bei den Nutzern gibt es bestimmt viele Leichen.
Ist dann so ähnlich wie mein Steam-Account...^^

Ich persönlich sehe Origin und Co. immer noch als etwas Unnötiges an.

Einfach weil ich für den Singelpalyer ein Konto brauche, egal ob Offline oder Online, ich muss das Zusatztool starten was früher auch nicht nötig war.
Die automatische Update-Funktion ist zwar ganz nett, jedoch lade ich gerne alle Patche selbst runter und habe dafür kein Konto.

Dazu kommt noch, dass ich je nach Hersteller noch einmal andere Konten und Tools brauche.
Meiner Meinung nach der falsche Weg :daumen2:

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die Zahl wäre nur dann aussagefähig, wenn ein Origin Konto optional wäre.
Man sollte eher die Zahl der zufriedenen Nutzer darstellen, aber das wäre natürlich alles andere als schön für EA.

Dieser Thread ist wieder ein Eldorado für die Origin-Whiner... :schief: :daumen2:

Die Preise im Origin-Store und die Software selbst sind ja zwei ganz unterschiedliche paar Schuhe. Aber man sich kann ja günstig einen Key organisieren, den dort registrieren und das Game dort runterladen (inkl. Autoupdates).
Funktioniert problemlos.

Ich freu mich für Deine Zufriedenheit und EA gaaannzzz besonders, leute wie Du haben EA schließlich groß gemacht.

Ich hätte mir BF3 auch lieber auf Steam geholt, denn Origin startet bei mir auch nur wenn ich das Spiel starte. Was anderes habe ich dann noch nicht dort gekauft. Ist auch nicht sonderlich schwer, da mich der Großteil der EA Spiele wirklich nicht interessiert.

Früher hatte man erst die HErstellerseite wegen Updates ansurfen müssen, Chats musste man sich privat organisieren (sehr nervig und schlechter). Jetzt gibts halt dafür EINE Software für alle Produkte einer Firma. Autoupdate, Chats, alles inklsuive. Wer also meint: "mimi ich hab ja schon Steam warum noch nen Clienten" sollte wirklich mal nachdenken. So schlecht ist das alles nicht und nerven tut Origin auch nicht. Läuft im Hintergrund und basta.
Und von wievielen Firmen kaufst du Spiele? Wieviel läuft bei dir dann einfach so im Hintergrund?
Autoupdate gab's früher mal ingame im Hauptmenü.
Chatsoftware? Wayne? Skype, TS, Facebook...

Solche Plattformen haben schon ihre Vorteile. Wirklich attraktiv ist bei mir derzeit aber nur GOG für SinglePlayer- und Steam für Multiplayerspiele. Origin ist einfach nur überflüssig.

Btw.
Ich bin wohl auch in der Statistik, obwohl ich noch nie ein Spiel dort gekauft habe. Habe vor x Jahren mal den EA Download Manager benötigt, der dann umgewandelt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Und von wievielen Firmen kaufst du Spiele? Wieviel läuft bei dir dann einfach so im Hintergrund?

Solche Plattformen haben schon ihre Vorteile. Wirklich attraktiv ist bei mir derzeit aber nur GOG für SinglePlayer- und Steam für Multiplayerspiele. Origin ist einfach nur überflüssig.

Btw.
Ich bin wohl auch in der Statistik, obwohl ich noch nie ein Spiel dort gekauft habe. Habe vor x Jahren mal den EA Download Manager benötigt, der dann umgewandelt wurde.

Wenn Du Origin überflüssig hälst dann hattest Du noch nie das "Vergnügen" mit Uplay.

Bei Origins tört mich primär der Umgang mit Indizierten/ab 18 Spielen.
Syndicate (neben Bf3 mein mein zweites Origin Spiel) hat eigendlich eine 1A gute Umsetzung,
aber man kann es nicht aus D-Land kaufen.
Was soll der Blödsinn.

Also mitten im Gamen auf den Desktop switchen um auf Facebook oder whatever zu chatten? Natürlich :schief:

Und Updates im Hauptmenü habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Musste bisher immer selbst nach Patches suchen. Was hast du gespielt dass dort leicht eine Updatefunktion war?

Früher gab es noch sowas lustiges wie SecuROM oder StarForce, wo es dann regelmäßig zu Bluescreens, Systembeschädigungen, verringerter Systemleistung usw. kam. ISt dir das etwa lieber als ein schlanker Client, der die SNR auf den EA Servern abfragt?

Solchen Menschen wie dir kann mans eh nie recht machen. Selbst wenn du was gratis kriegst, würdest noch meckern :schief:

Mir kommts so vor, als hätte der Großteil das Kopierschutzdesaster per Software schon gut verdaut. WIrd wohl Zeit, dass ein neuer StarForce V2 kommt, damit ihr wirklich wieder hard in your face bekommt. Erst dann wachen viele auf, aber dann ists auch schon wieder zu spät. Genau wie in der Politik. Denkt also bitte mal ein bisschen weiter als nur bis zum eigenen Tellerrand...

Am anfang hab ich mir den Mist auch angetan wegen Bf3, inzwischen bin ich aber schon seit ca. 1 Jahr komplett frei von jeglichen DRM Mist und das wird sich auch nicht mehr ändern.:D

Zurück