Origin EULA immer stärker im Kreuzfeuer der Kritik *Update*

AW: Origin EULA stärker im Kreuzfeuer der Kritik

Wie ich zu sagen pflege: nicht zu letzt wegen euch Nasen, sind wir an dem Punkt wo wir jetzt stehen. Totale überwachung, verbuggte Games und nur noch profitgier der Puplisher.
Sagte er, während er BF3 zockte. :D

Sorry, aber wenn man zum Boykott aufruft, sollte man boykottieren. ;)

AW: Origin EULA immer stärker im Kreuzfeuer der Kritik

Dennoch halte ich das jetzt für Panikmache. Man weiss nichts genaues und malt den Teufel an die Wand.
Ich habe bis jetzt nur Vermutungen gelesen keine Fakten.
MfG
Seeefe hat ein paar brauchbare fakten geliefert, was das durchsuchen angeht:
Soooooo hab Origin jtz auf nem anderen Spiel niochma gestartet sprich den Installer und nicht weiter geklickt :D

Das Ergebnis, sieht genau so aus we vorher auf meinem Hauptrechner, obwohl ich der EULA nicht zugestimmt habe bzw. nichtma bis zu EULA auf weiter geklickt habe, schaut sich Origin an was es will, obs nun mein Download Ordner ist oder mein Desktop. Viel hat Origin auf dem Rechner net gefunden, bis aufs OS, Firefox und dem Process Monitor^^

Hier nochma paar Screens von meinem Hauptrechner. Wie zuvor auch ohne die EULA akzeptiert zu haben:

Jaja wahrscheinlich kommen wieder paar, die sagen na UND? Ist doch nichts wichtiges. Aber damit wird ohne Einwilligung der eig. ja auch schon unsachgemäßen EULA, die Privatsphäre hintergangen.

Unten im Anhang seht ihr ja die Screens von Origin.

Als Vergleich, was Steam so nachschaut:

Dies macht Steam nur. Nicht einmal hat Steam iwas mit meinem Desktop oder mit meiner Musik zu tun gehabt :D

Meiner Meinung nach kann man nun schon von Spyware reden, auch kann ich damit bestätigen das Origin Daten vor Einwilligung der EULA durchstöbert.​
paperclip.png
Miniaturansichten angehängter Grafiken

Ich find das echt lustig, wie mache Leute ihre Rechte auf Privatspähre nur für ein Spiel aufgeben oder meinen "EINE" Firme dürfte sich über Gesetze hinweg setzten ! Wenn "EINER" damit durch kommt werden die anderen bald nach ziehen ! Das ist ja immer so. ES eght hier ums Prinzip und den unglaublichen umfang den Origin an Daten sammmelt und in die USA schickt ! Wer weis was und wer damit nachher rumspielt !
Vllt wird EA ja auch mal wie Sony beklaut! Und schon könnt irgend ein Krimineller in Deutschland wieder EURE daten haben! Datensätze werden ja jetzt schon gehandelt wie Wurst!

Mir Persönlich geht das etwas zuweit!

Ich helfe den Entwicklern gerne mit meinen Hard und Softerware Daten
damit die Spiele besser laufen aber das wars auch an Daten die ich raus Rücken werde ohne das ich weiß was und wer meine Daten hat!

Ich bin jtz nicht so der Experte, aber was ich aufjedenfall erkenne ist einmal, das Origin irgendwas bei meiner Musik zu suchen hatte, meine gesamte hardware gefunden hat usw. und außerdem im Vergleich zu Steam viel mehr Kram macht.

Mit der Einwilligung der EULA darf EA ja die Hardware meines PC auslesen, da ich der aber nicht Eingewilligt habe, ist das was Origin auf den Screens macht rechtswidrieg.

Ob´s nun Schlimm ist oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Ich finds devinitiv nicht in Ordnung.

Mal ein Update: TheEscapist.com berichtet mitlerweile auch schon über die Diskrepanzen hinsichtlich Origin und immer mehr Gamingseiten berichten ebenso darüber. Mitlerweile lässt sich auch ein Thread im Pirate Parties International-Forum finden, wo also quasi alle Piratenparteien unterwegs sind.

Gamona geht der jüngsten EULA-Änderungen auf den Zahn und analysiert es sehr gut:

Das Recht, EA Daten sammeln zu lassen, räumt man allerdings noch immer ein, zudem befinden sich weiterhin unwirksame bzw. widerrechtliche Passagen in der EULA, die nicht abgeändert wurden. Am eigentlichen Programmverhalten von Origin hat sich deshalb auch nichts verändert. Die EULA ist im Programmordner von Origin zu finden, auf der offiziellen Webseite ist die aktualisierte Fassung noch nicht aktiv.

Quelle: Electronic Arts: EA ändert Origin EULA

nicht mal das darf man. da gegen gesetze verstoßen wird. wo wären wir denn jetzt, wenn jeder tun und lassen kann was er will?

Dieser Meinung bin ich ja auch. Aber es gibt genug Leute, die sagen:"Mir doch egal, sind ja keine wichtigen Daten".
Durchlassen darf man EA damit jedenfalls nicht. Und anscheinend sehen das nicht grad wenige genau so wie du und ich :D

Origin - oder auch Stasi.exe

Da bleibe ich bei Steam, ist besser und schnüffelt nur da wo es soll,
nämlich in seinen eigenen Verzeichnissen.

Soooooo hab Origin jtz auf nem anderen Spiel niochma gestartet sprich den Installer und nicht weiter geklickt :D

Das Ergebnis, sieht genau so aus we vorher auf meinem Hauptrechner, obwohl ich der EULA nicht zugestimmt habe bzw. nichtma bis zu EULA auf weiter geklickt habe, schaut sich Origin an was es will, obs nun mein Download Ordner ist oder mein Desktop. Viel hat Origin auf dem Rechner net gefunden, bis aufs OS, Firefox und dem Process Monitor^^

Hier nochma paar Screens von meinem Hauptrechner. Wie zuvor auch ohne die EULA akzeptiert zu haben:

Jaja wahrscheinlich kommen wieder paar, die sagen na UND? Ist doch nichts wichtiges. Aber damit wird ohne Einwilligung der eig. ja auch schon unsachgemäßen EULA, die Privatsphäre hintergangen.

Unten im Anhang seht ihr ja die Screens von Origin.

Als Vergleich, was Steam so nachschaut:

Anhang anzeigen 483443

Dies macht Steam nur. Nicht einmal hat Steam iwas mit meinem Desktop oder mit meiner Musik zu tun gehabt :D

Meiner Meinung nach kann man nun schon von Spyware reden, auch kann ich damit bestätigen das Origin Daten vor Einwilligung der EULA durchstöbert.

Vielen Dank für den Vergleich mit Steam. Gut dass mein BF3 noch ungeöffnet ist. Jetzt warte ich bis Ende der Woche ob Origin an das Verhalten von Steam angepasst wird, oder das Spiel geht zurück.

DaStash schrieb:

Nur weil man Origin nicht dabei erwischt wie es deine Daten scannt heisst das noch lange nicht dass es das nicht kann bzw. dass es demnächst vorkommt. :D

EA hält sich mit der EULA eine Hintertür offen, und diese Hintertür ist nun einmal illegal. Punkt.
Ich frag mich wirklich was sich EA dabei gedacht hat. :nene:

Edit: Zitat einer Amazon Rezension:
"Origin droht innerhalb der Windows Deinstallationsroutine damit, dass man es NIE wieder installieren könnte, wenn man es jetzt deinstalliert... was natürlich eine leere Drohung ist. Und eine FRECHHEIT!!"

Zuletzt bearbeitet:

Nur weil man Origin nicht dabei erwischt wie es deine Daten scannt heisst das noch lange nicht dass es das nicht kann bzw. dass es demnächst vorkommt. :D

EA hält sich mit der EULA eine Hintertür offen, und diese Hintertür ist nun einmal illegal. Punkt.
Ich frag mich wirklich was sich EA dabei gedacht hat. :nene:

Edit: Zitat einer Amazon Rezension:
"Origin droht innerhalb der Windows Deinstallationsroutine damit, dass man es NIE wieder installieren könnte, wenn man es jetzt deinstalliert... was natürlich eine leere Drohung ist. Und eine FRECHHEIT!!"
Wird schon niemand merken.
Und wenn doch, ists auch egal. :ugly:

Sagte er, während er BF3 zockte. :D

Sorry, aber wenn man zum Boykott aufruft, sollte man boykottieren. ;)

Da dir hier ja niemand Beachtung schenkt( warum den eigentlich!!? :) ) möchte ich gerne selber darauf antworten, betrifft mich ja auch.

Zunächst mal ist es mir neu, das du ausserhalb deines Apple- Imperiums agierst. Aber ich begrüsse es :daumen:
Dann würde ich dir raten meinen Post nochmal durchzulesen, nicht nur aus dem Zusammenhang gerissene Wortfetzen zu benutzen und nur ein klein wenig zwischen den Zeilen zu lesen.
Dann würde dir nämlich auffallen, das ich
- weder zum Boykott aufrufe sondern diesen (bevor ich das Spiel schon aufn Rechner hatte) gerne selbst vollzogen hätte, mich aber riesig auf das Spiel gefreut habe und aufgrund meines Umzugs keine Zeit und Möglichkeiten hatte, mich vorher zu informieren.
- und ja ich spiele es. Aber stell dir vor, ausser Firefox und auf Laufwerk C kann Origin und Battlefield garnichts machen. Naja gut, spielen würde bedeuten, das es am Stück ohne Freezes und Lags etc läuft, tut es aber nicht...:ugly:

Es tut mir sehr leid lieber Nailgun, das ich aufgrund zwei Postings in diesem Thread, deine wichtige Aufmerksamkeit auf solche belanglosen Dinge lenke und du dich anscheinend wieder genötigt fühlst, gleich deinen Senf dazu beitragen zu müssen. Verzeihe mir meine Spielsucht :daumen:

Origin untersucht aber nur die Patition, auf die es installiert wird oder? Hab ich 3 interne Platten und installiere es auf C, so wird nur C durchgesucht aber an D und E vergreift es sich nicht?

Über eine Antwort würd ich mich sehr freuen ;)

Grüße

garstiges programm... ich sortier doch jetzt nicht meinen pc neu, nur weil ich bf3 zocken möchte... da warte ich lieber auf ne anständige lösung, die sicherlich in naher zukunft nachgereicht wird... :-/

die regierung ist dazu verpflichtet ea dazu zu drängen, die agb umzuändern, deshalb glaube ich, dass noch hoffnung besteht

die regierung ist dazu verpflichtet ea dazu zu drängen, die agb umzuändern, deshalb glaube ich, dass noch hoffnung besteht

Es geht ja nicht nur darum, die AGB's zu ändern, es geht eigentlich darum Origin komplett zu entfernen und Origin freies Battlefiled 3 an den Mann (die Frau) zu bringen. Was bringt es denn bitte, die AGB zu ändern, wenn Origin immer noch die Gewalt über fremde Daten hat?:-o

Das wiederum würde EA richtig Kohle kosten, alleine ca. 5 Millionen oder auch mehr Battlefield 3 Spiele aus dem Boden zu stanzen, wenn sie fast keine Titel (und auch zukünftige Titel) verkaufen (verkaufen werden) die mit Stasi Pro Deluxe Gold Limited Edition :ugly: Origin verbunden sind.

Die Regierung?! Die Regierung macht doch noch Kohle damit :D DIe wird als letztes das tun, was die Bevölkerung will :D

Mit der MwSt. haben die doch fleißg mitverdient :D

Zurück