Ordner öffnen dauert eeeewig!

shootme55

BIOS-Overclocker(in)
Ordner öffnen dauert eeeewig!

Kurze Frage ob jemand eine Idee hat. Ich hab in meinem Work-PC eine SSD und eine HDD drinnen. Der Download-Ordner liegt natürlich noch auf der SSD, die HDD schaltet sich per Energiesparfunktion brav ab, also alles so weit so gut und wie es sein soll, aber: wenn ich den Download-Ordner öffne, dauert es immer 5 Sekunden bis er den Inhalt anzeigt. Also wie wenn man eine alte Festplatte drinnen hätte. Natürlich ist das ausschließlich im Download-Ordner, und völlig unabhängig davon ob die Festplatte läuft oder nicht. Die SSD an sich ist noch immer sehr flott, Windows startet in wenigen Sekunden und auch der Rest geht immer flott voran.
Hat irgendwer eine Idee was das sein kann? Wie gesagt kein Problem, aber es nervt.
Hab die Vermutung dass es nicht an der Hardware sondern irgendwie an Win10 liegt, deshalb hab ichs in dieses Forum gestellt. Also bitte nicht den Kopf abreißen wenns jetzt doch die Hardware ist. CrystalDiskInfo zeigt jedenfalls bei beiden Laufwerken noch "gut" an.

AW: Ordner öffnen dauert eeeewig!

Vielleicht passt dein Ordnertyp nicht.
Mach rechte Maustaste auf den Ordner, Eigenschaften, Anpassen --> Diesen Ordner optimieren für: "Allgemeine Elemente"

Ist es auch wirklich der Download Ordner und kein Bibliotheksordner?

Gaaanz sicher nur der Downloads-Ordner. Und nur bei diesem einen Ordner nebenbei...

Im Ordner viele Dateien für die eine Vorschau geladen wird? Oder Verknüpfungen zu anderen Ordnern?

Räum doch mal die Kleinigkeiten auf. Vielleicht ist da eine Datei bei die Probleme bereitet.
Hast du schon im Browser, Explorer (Favoriten) etc die Downloadpfade ûberprüft ob die sicher auf die SSD führen?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Zurück