Ordner komprimieren --> Geschwindigkeitsverlust?

Knogle

Volt-Modder(in)
Hallo

Habe auf meiner SSD alle Ordner komprimiert da der Platz sonst nicht reicht

Die Platte ist meist bis auf 500MB volll, und Auslagerungsdatei existiert nicht da es nicht genug Platz gibt

Leidet die Geschwindigkeit darunter?

Die geschwindigkeit auch aber viel mehr die SSD! Eine SSD benötigt dringend einige Gigabyte frei, sonst geht sie dir schnell kaputt! Also zusehen das Platz kommt, Programme / Daten runterschmeißen bzw, größere SSD holen, sonst ist sie bald hin

google mal nach Windows Service Pack Sicherungsdateien entfernen.
Das bringt dir einige GB zurück.

Der Punkt ist dann unter den Laufwerksoptionen unter "Datenträger bereinigen" versteckt.

ein Mythos? na dann viel spaß! Nimm es als Warnung auf, wenn sie bald den löffel schmeißt weißt du ja warum ...

Habe auf meiner SSD alle Ordner komprimiert da der Platz sonst nicht reicht
Microsoft empfiehlt bestimmte Ordner auszunhemen, besonders Systemdateien.

Die Platte ist meist bis auf 500MB volll, und Auslagerungsdatei existiert nicht da es nicht genug Platz gibt
Keine Auslagerungsdatei finden einige Programme nicht so cool, das wirst du aber dann merken (Absturz).

Leidet die Geschwindigkeit darunter?
Ja, da die Daten ja on-the-fly gepackt und entpackt werden müssen. Die Datenkompression führt außerdem zu mehr Schreibzyklen, das ist natürlich für SSDs auch eher suboptimal.

Hier ist auch ein etwas älterer Artikel zu dem Thema.

Wie kann ich das optimieren?

Mein Steam Ordner frisst alleine 40GB mit 2 games

Muss wenn ich andere Spiele spielen will die Spiele auf meiner SSD loeschen, und von meinem NAS in den Steam Ordner reinkopieren

Ich schreibe pro Stunde laut CDI 2,5gb, ist das zuviel?

Du hast im Prinzip nur zwei Möglichkeiten: Eine größere SSD oder mehrere SSDs/HDDs verwenden. Die Kompression bekommst du nicht optimiert, stärkere Kompression würde ja auch steigende Rechenlast/mehr Zeit bedeuten. AFAIK kann man die Kompression eh nicht einstellen, verglichen mit Tools wie 7-Zip ist die auch eher schwach (muss ja schnell gehen). Außerdem nutzt die Kompression wenig bis gar nichts bei bereits komprimierten Daten (z. B. MP3, JPG, etc.). Spiele nutzen in der Regel komprimierte Daten, da ist also wenig Spielraum für Optimierungen.

Hmm, wieviel kann man auf so eine SSD denn schreiben pro Tag so etwa?

Joa, der Windows Explorer lastet meine CPU oft zu 5-10% aus, liegt wohl am komprimieren und so

Sollte man die Windows Komprimierfunktion also lieber nicht nutzen?

Anhänge

• SSID.png
    SSID.png
    52 KB · Aufrufe: 61
Ich würde es nicht auf allen Ordner nutzen. Dateien, auf die häufig zugegriffen werden (System, Userprofil), erhöhen halt die Systemlast und es kann insgesamt auch langsamer werden. Eigentlich lohnt sich das vermehrt für Daten, auf die eher selten zugegriffen wird, wo sich also der Overhead durch die Kompression nicht ständig auswirkt.

Zur SSD Lebensdauer kann ich jetzt leider nichts sagen, da ich bis jetzt nur eine 60 GB SSD in einem selten genutzten Linuxsystem habe.

Dann noch eine andere Frage, sind SSDs DOS kompatibel? Weil ich nutze DOS bzw. Win95 und DosSMB immernoch sehr sehr haeufig, da ich es mega simpel und nahezu perfekt finde

Wuerde da gern bsischen rumfummeln, im real mode geht ja bekanntlich mehr

Dann noch eine andere Frage, sind SSDs DOS kompatibel? Weil ich nutze DOS bzw. Win95 und DosSMB immernoch sehr sehr haeufig, da ich es mega simpel und nahezu perfekt finde

Wuerde da gern bsischen rumfummeln, im real mode geht ja bekanntlich mehr

Zitat: "
SSD Betriebssystem Kompatibilität
Welche Betriebssysteme sind kompatibel auf SSD´s?
Alle Betriebssysteme können auf einem SSD-Laufwerk installiert werden. In Bezug auf Betriebssysteme, gibt es KEINE Kompatibilitätsprobleme. Jegliche Version von Windows, Mac, Linux, Unix sowie DOS kann auf einem SSD-Laufwerk installiert werden.

Einige Funktionen, wie zum Beispiel TRIM, sind nur nativ auf den neuesten Betriebssystemen wie Windows 7 und Mac OS 10.6 und höher unterstützt. Auf älteren Betriebssystemen werden Tools von Drittanbietern erforderlich sein, um diese Funktionen zu nutzen.

Alle SanDisk SSD sind 2.5" SATA II. Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Laptophersteller in Verbindung, um sicher zu stellen, dass Ihr Laptop kompatibel mit dem SDD-Formfaktor ist. "

Quelle: SSD Betriebssystem Kompatibilität

Alles Wissenswerte rund um die SSD findest Du hier: PC-Experience Flashspeicher und SSDs : | SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews , wichtige Tools und sonstige Links und hier http://extreme.pcgameshardware.de/s...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html
Wie groß ist denn deine SSD? Welche hast Du momentan? Vielleicht mal über ein Upgrade nachdenken: Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder für den ganz großen Datenhunger: SanDisk Ultra II 960GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHII-960G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Im IDE-Modus müsste die SSD laufen, wobei du natürlich mit den Einschränkungen durch FAT leben müsstest. Je nach Größe kann man das aber eventuell mit mehreren Partitionen zumindest teilweise umgehen.

Habe ne Samsung 840 oder so aber mit 120GB

in 2 PCs, und in meinem 3ten ne OCZ Agility 2

In meinem NAS wuerde ich auch gerne ne SSD stecken, aber grosse sind ja teuer

Meine Seagate Barracuda hat schon ca. 20000 Stunden aufn Buckel

In meinem NAS wuerde ich auch gerne ne SSD stecken, aber grosse sind ja teuer

Teuer ist relativ. Ich habe 2010 für die OCZ Vertex mit 120GB rund 190€ bezahlt, für das gleiche bzw. weniger Geld bekommt man heutzutage 512GB (siehe M550 mit 512GB).
Ich gehe stark davon aus, das wir in 4-5 Jahren für das Geld 2TB SSDs bekommen werden und dann wird wo etwas auch für den Homeserver interessant.

Kann man eigentlich irgendwie den Speicherbedarf von Win 8 reduzieren? Der ist ja schon mega satt, war in Win 95 und Win XP etc. ja ganz anders

Ich schau nochmal, habe ne Parition mit Win 2000 Win95 und DOS drauf, ist denke ich FAT
Im schlimmsten Fall hast du drei FS: FAT16, FAT32, NTFS. Echtes DOS (also vor Windows 9x) kann allerdings nur mit FAT16 umgehen.

Kann man eigentlich irgendwie den Speicherbedarf von Win 8 reduzieren? Der ist ja schon mega satt, war in Win 95 und Win XP etc. ja ganz anders
Außer die Updatesicherungsdateien zu löschen fällt mir da ad hoc nichts ein. Da ist halt immer mehr Zeugs hinzugekommen, die Zeiten wo das OS nur 200 MB brauchte sind schon länger vorbei.

Zurück