Ordner auf USB Stick verschlüsseln

OpaKnoppi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ordner auf USB Stick verschlüsseln

Hallo Leute,

ich möchte gerne einen Ornder auf meinem USB stick erstellen der mit einem Passwort verschlüsselt ist. Könnt ihr mir ein Programm empfehlen? Bzw. auch bitte eine Anleitung mir dazu geben?

Der Container oder Ordner in dem Wichtige Dokumente abgelegt werden sollen, sollen aber immer noch von überall auf jedem PC durch Passworteingabe funktionieren. Ist diese Veracrypt ganz gut?

Vielen Dank im Vorraus

AW: Ordner auf USB Stick verschlüsseln

Es setzt auf Truecrypt auf, kannst du benutzen sollte ausreichend sein.
Ich benutze selber noch Truecrypt..

Bei der Installation, auswählen, dass die Daten auf dem USB Stick nur entpackt werden und nicht installliert werden.

Probleme kann es auf System geben, die Sicherheitstechnisch abgeschottet sind Uni Pool Rechner z.B.
Ich konnte Truecrypt auch nicht als portable Version vom USB Stick starten.

Warum das so ist steht hier . Macht das ganze Konzept einer portablen Version zunichte. Aber eventuell haben die bei Veracrypt ja nachgebessert...

Du kannst Truecrypt (v7.1, NICHT die neueste!) oder Veracrypt benutzen, Anleitungen liegen bei und finden sich im Netz tonnenweise.

Zu Veracrypt: Das ist eine Version von Truecrypt die die Schwachstellen von TrueCrypt die bei der Quellcodeanalyse aufgefallen sind größtenteils ausmerzt. TrueCrypt selbst wurde ja schlagartig unter ominösen Randbedingungen eingestellt und noch ganz schnell ne neue Version rausgebracht... das schreit förmlich nach "sicheres Programm vom Markt nehmen und schnell ne Version mit Backdoor einsetzen". :-D

Das ist auch der Grund warum ich die alte Truecrypt Version noch benutze;)

Ich kann mir gut vorstellen, dass Truecrypt irgendwelchen Sicherheitsapparaten ein Dorn im Auge war, weil es keine Backdoor gab...

Übersehe ich gerade was oder bin ich der einzige der hier an 7-Zip denkt? Archiv erstellen Passwort schützen und AES-256 verschlüsseln. Kann auf jedem Rechner der das Tool ausführen kann wiederverwendet werden.

7Zip ist ebenso praktisch ja, kannst als Portable auch auf den Stick dazu schieben und gut. Für den inhalt brauch man nichtmal das archiv entpacken, man kann es öffnen, den inhalt verändern und speicher - fertig.

Zurück