Ordentlicher Sound für Fernseher für max. 400 Euro

Jeanboy

Volt-Modder(in)
Ordentlicher Sound für Fernseher für max. 400 Euro

Hallo liebe Community,

Ich habe vor, mir einen sehr guten 5.1 Sound für meinen Fernseher zu gönnen!
Preisbudget ist max. 400 Euro... (Ich schrecke nicht vor gebrauchten Sachen zurück)

Ich hatte mir einerseits diese Variante überlegt:

gebrauchten AV Receiver kaufen für ~120 Euro
4 Boxen für ~160 Euro
Centerbox ~ 40 Euro
Subwoofer für ~80 Euro

=> Zurzeit benutze ich 2x 30 Jahre alte Markenboxen und 2x 8 Jahre alte Thomson Boxen... Sind diese noch verwendbar?

Oder

sofort ein 5.1 Heimkinosystem

Wichtig ist mir:

Ein packender Sound mit guten Bässen beim DvD oder evtl. auch Blu Ray gucken und beim Fernsehen über Satelit. Ein akzeptabler Sound, wenn ich Musik über Youtube höre (Wenn PC angeschlossen ist)

Zu den Boxen:

Es sind Kompaktlautsprecher (schätzungsweise 40cm hoch, 15cm breit, 15cm tief),

Die Thomson 2 Wege mit 35W
Die anderen so wie ich das sehen kann, 1 Weg

Der Raum: 2,5m breit und 5m lang

Was für Sachen sollte ich beachten? Welche Variante würdet ihr befürworten? Warum? Wenn Av Receiver + Boxen... Welche Boxen wären in meinem Fall zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ordentlicher Sound für Fernseher für max. 400 Euro

Du kannst natürlich die alten Boxen weiterverwenden, wenn die ebenfalls an einem normalen Verstärker dran waren und nicht speziall zu einer "Kompaktanlage" gehören. Ist halt nur für Perfetkionisten unschön, dass die hinteren Boxen dann andere sein werden und somit vom Soundcharakter her anders klingen als die vorderen. Wie groß sind die alten Boxen denn? Und wie groß ist der Raum, wo Du das machen willst?

Fehler von mir, sorry^^

Zu den Boxen:

Es sind Kompaktlautsprecher (schätzungsweise 40cm hoch, 15cm breit, 15cm tief),

Die Thomson 2 Wege mit 35W
Die anderen so wie ich das sehen kann, 1 Weg

Der Raum: 2,5m breit und 5m lang

ich würd von den alten ein Paar hinten hinstellen und vorne "bessere" neue. Dann hättest Du für Musik auch einen besseren Stereokklang, als wenn Du 4 billige neue holst.

Für das Budget würde ich ausschließlich nach gebrauchter Ware Ausschau halten, gute Gebrauchte LS sind besser als billige Neue.
Achte darauf das die Hauptlautsprecher und der Center Chassis aus der gleichen Serie haben, sonst hast du vorne kein homogenes Klangbild,
Beispiel: In einem Film fährt ein LKW von rechts nach links, bei gleichen Chassis hört sich das so an --- LKW --- LKW --- LKW ---
Bei unterschiedlichen Chassis so, ---LKW --- Trabbi --- LKW ---
Ich hoffe du verstehst was ich meine. Wenn du vorne soweit alles stehen hast probierst du aus, welche deiner alten LS am besten nach hinten passen,
also vom Klangbild her. Das kannst du ja dann sehr gut ausprobieren.

Gruß
Olli

oder neues Boxensystem wie zb: Infinity Primus HCS für 250.- und nen gebrauchten Receiver.

hab das Boxensystem selber und bin zufrieden. kenne zwar nicht viel anderes aber davor hatte ich Logitech Brüllwürfel und da hört man 100% nen unterschied:)

ansonsten wenn du weisst wo, was und von wem kannst dir auch gebrauchte Boxen holen.

@CineRaptor Ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen ;) Macht ja auch sinn...

Ihr habt euch jetzt alle auf die Lösung mit AV Receiver bezogen... Ist also eurer Meinung nach eine 5.1 Heimkinoanlage sinnlos?

Beispielsweise würde ich die HT-D5550 von Samsung für 400 Euro bekommen

So eine Komplettanlage ist für den Preis völlig o.k, Du würdest aber mit Receiver und Boxen klanglich was besseres bekommen. Das Teil von Samsung ist ja gleichzeitig BluRay+DVd-Player, d.h. allein mind 100€ von dem Preis sind nur für die Playerfunktion. Zudem kann man an so ein Komplettsystem nur selten bei Bedarf bessere Boxen dranmachen, und häufig bieten die auch kaum Anschlussmöglichkeiten für weitere Geräte, da "man" mit dem kauf von so was an sich schon alles nötige hat. Bei nem Receiver hast Du aber idR mind 2 digitale und 4-5 analoge Stereo-Eingänge plus noch 2-3 mal HDMI IN und einen OUT.

Wenn Du sowieso nen BD/DVD-PLayer brauchst, kannst Du die von Samsung aber nehmen und halt - wenn Du mal "aufsteigen" willst, die ANlage weiterverkaufen.

Wie siehst denn mit deinen Handwerklichen Künsten aus?
Wenn du vielleicht noch ein wenig auf dein Budget drauf legen kannst und selber was schaffen möchtest lege ich dir mal 3x die Quickly28 und 2x die 14er als rear ans Herz.
Lautsprecherbau-Magazin 2011 > Ausgabe September 2011 > FirstTiime 12 von Nils
Das sind dann allerdings schon ~380€ nur für die Lautsprecher.

Edit:
Wenn du zwei deiner alten als rear benutzt kann man das ganze natürlich auch anders machen, da gibt es mannigfaltige Möglichkeiten.
Aber immer muß dann die Bereitschaft da sein selber Hand anlegen zu wollen, dafür bekommst du dann aber auch Sound den du sonst für das Geld nicht bekommen würdest.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück