Optisch oder Laser ?

Und wo sehe ich da jetzt einen Beleg dafür, dass ein IR Sensor generell gut und ein Laser generell "grottig" ist?

Einfach noch einmal Durchlesen was ich geschrieben und gepostet habe, was ich mehr ausser einer visuellen Darstellung des Problems machen kann, weiss ich allerdings auch nicht, vor allem da es nicht auf die Beleuchtungsart ankommt, es allerdings wieder erwähnt wird.
 
Also ich sehe da nur ein Bild mit einem roten Punkt. Ein Punkt in einem Bild ist nicht sehr aussagekräftig, so ganz ohne Kontext.
 
Also ich sehe da nur ein Bild mit einem roten Punkt. Ein Punkt in einem Bild ist nicht sehr aussagekräftig, so ganz ohne Kontext.

Ich weiss nicht wieviel Kontext mit Mausbeschleunigung, einem Ist und einem Sollpunkt noch geliefert werden muss, vorallem in Kombination mit Post #14 und #19 sollte es dann klick machen.
 
Ich weiss nicht wieviel Kontext mit Mausbeschleunigung, einem Ist und einem Sollpunkt noch geliefert werden muss, vorallem in Kombination mit Post #14 und #19 sollte es dann klick machen.
Das Problem mit der Mausbeschleunigung ist mir sehrwohl bekannt. Es geht mir da eher um deinen Test: Du hast uns einen Absolutwert geliefert. Aber offen bleibt die Frage: Wo war der Startpunkt? Wie wurde getestet?

Weitere Fragen: Macht es einen Unterschied, ob man die Maus schnell oder langsam bewegt? Nimmt der Fehler linear mit der Erweiterung der Strecke zu? Macht die Unterlage (Mauspad/Tisch) einen Unterschied? Macht die DPI-Einstellung einen Unterschied? Ist Roccats TCU hilfreich? Gibt es bei der aktuellen Firmware Verbesserungen?
Und am Ende bleibt immer die Frage bestehen: Wie groß ist der Fehler bei der gewählten Testmethode? Welche Fehler entstehen durch die Testmethode an sich und welche Fehler entstehen durch mögliche Messungenauigkeiten?
 
Wie getestet wurde ist ganz einfach, Mauspad an die Tischkante, Start von der mitte des Mauspads(QCK+)-Maus weg, sprich über eine Distanz von 225mm.


Weitere Fragen: Macht es einen Unterschied, ob man die Maus schnell oder langsam bewegt? Nimmt der Fehler linear mit der Erweiterung der Strecke zu? Macht die Unterlage (Mauspad/Tisch) einen Unterschied? Macht die DPI-Einstellung einen Unterschied? Ist Roccats TCU hilfreich? Gibt es bei der aktuellen Firmware Verbesserungen?
Und am Ende bleibt immer die Frage bestehen: Wie groß ist der Fehler bei der gewählten Testmethode? Welche Fehler entstehen durch die Testmethode an sich und welche Fehler entstehen durch mögliche Messungenauigkeiten?

Ja, A9500 und A9800 haben bei ungefähr 0,75m/s negative Beschleunigung.

Ja, natürlich.

Ja die Unterlage macht einen Unterschied, die Qualität und Fertigungsmethode des Lasers auch, das Problem bleibt aber bestehen da wohl die Kombi aus Hard und Software das Problem zu sein scheint.

Nein.

Nein, "Roccats TCU" ist ein Feature mit dem A9500 und A9800 von Werk ausgestattet sind. Nennt sich woanders dann halt einstellbare LOD.:ugly:(bzw. ist Teil davon)

Die letzte SROM hatte, wenn überhaupt, minimale Verbeserungen in dieser Hinsicht.

Die einzige Messungenauigkeit ist die Geschwindigkeit mit der die Maus bewegt wird, das Ergebnis war allerdings drei mal hintereinander dasselbe und mit S9818 ident, will man einen exakten Wert in Zahlen müsste man jede Einheit einzeln testen, passende Maschinerie vorausgesetzt, mal unabhängig davon das der Screenshot nur zur Veranschaulichung dient.

Edit: Und nur um es zu erwähnen, die Frage im Threadtitel ist so nicht korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die umfassende Antwort. Eine Frage wurde nicht zu 100% geklärt. Ich möchte hier wieder auf die TCU von Roccat zu sprechen kommen. Der Treiber/die Maus nimmt hierbei Bilder der Oberfläche auf, um so die Maus zu kalibrieren und sie an die entprechende Oberfläche anzupassen. Da frage ich mich: Bringt das überhaupt etwas? Oder ist es nur Augenwischerei?
Die LOD ist unabhänigig davon, die lässt sich separat einstellen.
Edit: Und nur um es zu erwähnen, die Frage im Threadtitel ist so nicht korrekt.
Du meinst "Optisch oder Laser?". Das müsste eigentlich LED oder Laser heißen, bei beiden handelt es sich um optische Mäuse, bei denen der Unterschied nur in der Lichtquelle liegt.

Und damit noch eine Frage zur Kone Pure Optical: Besteht auch hier das Problem mit der negativen Beschleunigung?
 
Danke für die umfassende Antwort. Eine Frage wurde nicht zu 100% geklärt. Ich möchte hier wieder auf die TCU von Roccat zu sprechen kommen. Der Treiber/die Maus nimmt hierbei Bilder der Oberfläche auf, um so die Maus zu kalibrieren und sie an die entprechende Oberfläche anzupassen. Da frage ich mich: Bringt das überhaupt etwas? Oder ist es nur Augenwischerei?

Bringt beim A9500/9800 in der Praxis genau gar nichts, vor allem wenn man ein Pad verwendet

Du meinst "Optisch oder Laser?". Das müsste eigentlich LED oder Laser heißen, bei beiden handelt es sich um optische Mäuse, bei denen der Unterschied nur in der Lichtquelle liegt.

Damit meine ich dass es eigentlich A3090 oder A9800 heißen sollte, die Beleuchtungsmethode bestimmt nicht die Performance des Modells, e.g., ein Laserbeleuchteter Officesensor ist nicht so performant wie ein LED beleuchteter Gamingsensor und andersrum.

Und damit noch eine Frage zur Kone Pure Optical: Besteht auch hier das Problem mit der negativen Beschleunigung?

Nein, da dies nur eine Eigenheit des A9500/A9800 ist.
 
Bringt beim A9500/9800 in der Praxis genau gar nichts, vor allem wenn man ein Pad verwendet

Damit meine ich dass es eigentlich A3090 oder A9800 heißen sollte, die Beleuchtungsmethode bestimmt nicht die Performance des Modells, e.g., ein Laserbeleuchteter Officesensor ist nicht so performant wie ein LED beleuchteter Gamingsensor und andersrum.

Nein, da dies nur eine Eigenheit des A9500/A9800 ist.

Die negative beschleunigung lässt sich aber deaktivieren.
 
Zurück