Optimum für meine Bedürfnisse
Hallo liebe Leser,
nachdem ich ja bereits in diversen Threads viele kompetente Einzelantworten bekommen habe, möchte ich nun meine Zusammenstellung im Ganzen vorstellen und gerne auch hier zur Diskussion stellen.
Dabei habe ich mich natürlich auch an eure Guidelines gehalten, die im sticky Thread dargestellt sind.
Beantwortung der Guidelines-Fragen:
Soviel zu meinen Ansprüchen an den neuen Rechner. Daher komme ich nun zu dem, was ich bislang mit eurer Hilfe schon rausgefunden und entsprechend zusammengestellt habe:
Meine bisherige Konfiguration:
Ich lande also derzeit bei einem Gesamtpreis von 1099,14 Euro mit Versandkosten. Das ist für mich im akzeptablen Bereich.
Die derzeit für mich noch offenen Fragen, sind die folgenden:
Über eure Ratschläge/ Kaufempfehlungen und ganz allgemein eure Meinungen würde ich mich sehr freuen!
Die besten Grüße
Alex
EDIT: Vielen Dank für eure tollen Ratschläge! Ich überarbeite diesen Thread entsprechend laufend!
Hallo liebe Leser,
nachdem ich ja bereits in diversen Threads viele kompetente Einzelantworten bekommen habe, möchte ich nun meine Zusammenstellung im Ganzen vorstellen und gerne auch hier zur Diskussion stellen.
Dabei habe ich mich natürlich auch an eure Guidelines gehalten, die im sticky Thread dargestellt sind.
Beantwortung der Guidelines-Fragen:
- Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Der Preisrahmen ist eigentlich nicht großartig vorab abgesteckt worden. Mit 1200 Euro liege ich bei meiner aktuellen Kombination ganz gut drin, denke ich mal. Ist aber keine notwendige Bedingung. - Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
Monitor (Samsung 27") ist vorhanden, Maus und Tastatur kümmere ich mich extra drum, Soundsystem ebenso extra. Es muss also nichts extra beachtet werden. Übrigens ein OS (Win 7 und 8 in der 64-Bit Variante) sind vorhaben. - Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Es ist noch eine S-ATA HDD von Samsung vorhanden, die 250 GB fasst. Diese würde ich aber (s. auch letzter Punkt dieser Liste) erst einbauen, falls bei mir Platzarmut entsteht. Funktionstüchtig ist sie noch. - Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich möchte mich erstmals an einen Eigenbau wagen - wie schwierig kann es schon werden - hoffentlich?! Das bedeutet auch, dass die Einzelteile alle vom jeweils günstigsten Anbieter erwerben möchte. - Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, siehe auch Frage 2. Er besitzt 1920er-Auflösung (nativ). - Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
Spiele: Anno, Hitman: Absolution, FarCry3, ggf. Metro2033, GTA IV, u.ä. Dabei wäre es natürlich sehr angenehm, wenn ich die Spiele in 1920 mit höchsten Details spielen könnte, der Grenzertrag zwischen Hardwareaufpreis und FPS-Zuwachs sollte aber noch "stimmen" (Soweit man davon überhaupt reden kann ab einem bestimmten Niveau
)
Arbeit: Adobe Photoshop CS3, Webentwicklung, Office Gruppe komplett, diverse Browser gleichzeitig (drei bis fünf verschiedene)
Multimedia: Spotify Premium (320 kbps) für Musik und der ein oder andere Full-HD Film/ Serie bei Bewegtbildern. - Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein, darum auch Xeon. - Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Die Komponenten sollten nicht sehr laut sein. Ich brauche keinen Rechner, neben dem ich schlafen kann, ohne im Halbschlaf aufzuwachen. Trotzdem will ich keine 4-5 Sone Maschine unter'm Schreibtisch stehen haben. Ansonsten würde ich auch gerne die Leistungsaufnahme reduziert halten, da der Rechner oft bis zu 12 Stunden am Sonntag laufen könnte.
Ach ja, ich benötige nicht viel Speicherplatz. Belege auf meinem aktuellen Rechner kaum 40GB mit allem drum und dran. Deswegen sollten 256GB einer SSD locker reichen, obwohl ich in den 40 GB noch keine Spieleinstallationen mit drin habe.
Ich habe nebenher (wie oben erwähnt) auch aus meinem alten Rechner noch eine 250GB Samsung Platte, welche ich nachträglich einbauen könnte, falls sich wirklich mal Platzknappheit einstellen sollte (Hat alle nötigen Anschlüsse).
Ansonsten habe ich den Wunsch, mindestens 16 GB Ram zu verbauen, auch wenn die technische Notwendigkeit bei meinen Anwendungsgebieten nicht gegeben ist, weiß man zum einen nicht was kommt und zum anderen sind die Preise für entspreche Arbeitsspeicher-Module im Keller. Das würde ich gerne ausnutzen.
Soviel zu meinen Ansprüchen an den neuen Rechner. Daher komme ich nun zu dem, was ich bislang mit eurer Hilfe schon rausgefunden und entsprechend zusammengestellt habe:
Meine bisherige Konfiguration:
- Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, Preis: 97,98 Euro (inkl. Versand jeweils!)
- Mainboard: Gigabyte GA-H77X-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, Preis: 83,88 Euro
- CPU: Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, Preis: 203,98
- CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, Preis: 20,44 Euro
- Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, Preis: 346,75 Euro
- Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, Preis: 65,52 Euro
- SSD: Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, Preis: 155,95 Euro
- Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, Preis: 87,46 Euro
- Optisches Laufwerk: LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, retail (GH24NS90.AUAR10B/GH24NS90.AUAR50B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, Preis: 23,89 Euro
- Wärmeleitpaste: Arctic Cooling MX-2, 8g Spritze Preisvergleich | Geizhals Deutschland, Preis: 4,81 Euro
- Reinigungsset: Arctic Silver ArctiClean Reinigungskit, 60ml (2x 30ml) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, Preis: 8,48 Euro
Ich lande also derzeit bei einem Gesamtpreis von 1099,14 Euro mit Versandkosten. Das ist für mich im akzeptablen Bereich.
Die derzeit für mich noch offenen Fragen, sind die folgenden:
- Was sagt ihr grundlegend zu der Konfiguration? Gibt es irgendwelche K.O.-Komponenten, die ihr so nicht ausgewählt hätten? Falls ja, wieso?
- Das RAM-Kit habe ich beinahe willkürlich ausgewählt, da ich mit Arbeitsspeicher keine konkrete Erfahrung habe. Wie gesagt, Voraussetzung ist nur, dass es mindestens 16 GB sind - zu den Gründen s.o. Habt ihr hier Alternativen parat, die besser zu meinem Rechner passen würden? RAM-OC plane ich vorerst nicht. Solange der RAM kühl bleibt und gut läuft, ist alles super.
- Soundkarte: Ich weiß nicht, ob ich eine Soundkarte brauche. Das Soundsystem dazu soll ein 2.1 für etwas über 200 Euro werden - nach bisherigem Stand, wird aber noch diskutiert.
- Kompatibilitäten: Ganz wichtig für jemanden wie mich, der bislang noch nie selbst einen Rechner zusammengeschraubt hat. Passen alle Komponenten zum Mainboard? Alle Komponenten ins Gehäuse? Alle Komponenten zueinander?
Über eure Ratschläge/ Kaufempfehlungen und ganz allgemein eure Meinungen würde ich mich sehr freuen!
Die besten Grüße
Alex
EDIT: Vielen Dank für eure tollen Ratschläge! Ich überarbeite diesen Thread entsprechend laufend!
Zuletzt bearbeitet:

.
.

.