• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Optimum für meine Bedürfnisse

IT-Alex

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Optimum für meine Bedürfnisse

Hallo liebe Leser,

nachdem ich ja bereits in diversen Threads viele kompetente Einzelantworten bekommen habe, möchte ich nun meine Zusammenstellung im Ganzen vorstellen und gerne auch hier zur Diskussion stellen.
Dabei habe ich mich natürlich auch an eure Guidelines gehalten, die im sticky Thread dargestellt sind.

Beantwortung der Guidelines-Fragen:
  1. Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
    Der Preisrahmen ist eigentlich nicht großartig vorab abgesteckt worden. Mit 1200 Euro liege ich bei meiner aktuellen Kombination ganz gut drin, denke ich mal. Ist aber keine notwendige Bedingung.
  2. Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
    Monitor (Samsung 27") ist vorhanden, Maus und Tastatur kümmere ich mich extra drum, Soundsystem ebenso extra. Es muss also nichts extra beachtet werden. Übrigens ein OS (Win 7 und 8 in der 64-Bit Variante) sind vorhaben.
  3. Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
    Es ist noch eine S-ATA HDD von Samsung vorhanden, die 250 GB fasst. Diese würde ich aber (s. auch letzter Punkt dieser Liste) erst einbauen, falls bei mir Platzarmut entsteht. Funktionstüchtig ist sie noch.
  4. Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
    Ich möchte mich erstmals an einen Eigenbau wagen - wie schwierig kann es schon werden - hoffentlich?! Das bedeutet auch, dass die Einzelteile alle vom jeweils günstigsten Anbieter erwerben möchte.
  5. Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
    Ja, siehe auch Frage 2. Er besitzt 1920er-Auflösung (nativ).
  6. Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
    Spiele: Anno, Hitman: Absolution, FarCry3, ggf. Metro2033, GTA IV, u.ä. Dabei wäre es natürlich sehr angenehm, wenn ich die Spiele in 1920 mit höchsten Details spielen könnte, der Grenzertrag zwischen Hardwareaufpreis und FPS-Zuwachs sollte aber noch "stimmen" (Soweit man davon überhaupt reden kann ab einem bestimmten Niveau ;-))
    Arbeit: Adobe Photoshop CS3, Webentwicklung, Office Gruppe komplett, diverse Browser gleichzeitig (drei bis fünf verschiedene)
    Multimedia: Spotify Premium (320 kbps) für Musik und der ein oder andere Full-HD Film/ Serie bei Bewegtbildern.
  7. Soll der Knecht übertaktet werden?
    Nein, darum auch Xeon.
  8. Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
    Die Komponenten sollten nicht sehr laut sein. Ich brauche keinen Rechner, neben dem ich schlafen kann, ohne im Halbschlaf aufzuwachen. Trotzdem will ich keine 4-5 Sone Maschine unter'm Schreibtisch stehen haben. Ansonsten würde ich auch gerne die Leistungsaufnahme reduziert halten, da der Rechner oft bis zu 12 Stunden am Sonntag laufen könnte.

Ach ja, ich benötige nicht viel Speicherplatz. Belege auf meinem aktuellen Rechner kaum 40GB mit allem drum und dran. Deswegen sollten 256GB einer SSD locker reichen, obwohl ich in den 40 GB noch keine Spieleinstallationen mit drin habe.
    Ich habe nebenher (wie oben erwähnt) auch aus meinem alten Rechner noch eine 250GB Samsung Platte, welche ich nachträglich einbauen könnte, falls sich wirklich mal Platzknappheit einstellen sollte (Hat alle nötigen Anschlüsse).

Ansonsten habe ich den Wunsch, mindestens 16 GB Ram zu verbauen, auch wenn die technische Notwendigkeit bei meinen Anwendungsgebieten nicht gegeben ist, weiß man zum einen nicht was kommt und zum anderen sind die Preise für entspreche Arbeitsspeicher-Module im Keller. Das würde ich gerne ausnutzen.

Soviel zu meinen Ansprüchen an den neuen Rechner. Daher komme ich nun zu dem, was ich bislang mit eurer Hilfe schon rausgefunden und entsprechend zusammengestellt habe:

Meine bisherige Konfiguration:

Ich lande also derzeit bei einem Gesamtpreis von 1099,14 Euro mit Versandkosten. Das ist für mich im akzeptablen Bereich.

Die derzeit für mich noch offenen Fragen, sind die folgenden:
  • Was sagt ihr grundlegend zu der Konfiguration? Gibt es irgendwelche K.O.-Komponenten, die ihr so nicht ausgewählt hätten? Falls ja, wieso?
  • Das RAM-Kit habe ich beinahe willkürlich ausgewählt, da ich mit Arbeitsspeicher keine konkrete Erfahrung habe. Wie gesagt, Voraussetzung ist nur, dass es mindestens 16 GB sind - zu den Gründen s.o. Habt ihr hier Alternativen parat, die besser zu meinem Rechner passen würden? RAM-OC plane ich vorerst nicht. Solange der RAM kühl bleibt und gut läuft, ist alles super.
  • Soundkarte: Ich weiß nicht, ob ich eine Soundkarte brauche. Das Soundsystem dazu soll ein 2.1 für etwas über 200 Euro werden - nach bisherigem Stand, wird aber noch diskutiert.
  • Kompatibilitäten: Ganz wichtig für jemanden wie mich, der bislang noch nie selbst einen Rechner zusammengeschraubt hat. Passen alle Komponenten zum Mainboard? Alle Komponenten ins Gehäuse? Alle Komponenten zueinander?

Über eure Ratschläge/ Kaufempfehlungen und ganz allgemein eure Meinungen würde ich mich sehr freuen!

Die besten Grüße
Alex

EDIT: Vielen Dank für eure tollen Ratschläge! Ich überarbeite diesen Thread entsprechend laufend!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Optimum für meine Bedürfnisse

1. für den Xeon reicht ein H77 oder B75 Board. Ein Z77 Board ist eher sinnlos. Ebenso kannst du dir den Macho sparen. Der Xeon ist nicht übertaktbar. Daher reicht der Boxed der beim Prozessor dabei ist. Ich würde 2x8Gb RAM kaufen wenn du 16Gb haben willst. Hier bieten sich die G-Skill Ares an. WLP brauchst du nicht. Der Link zur Grafikkarte geht nicht.

2. Wie oben gesagt. Kauf dir die Ares.
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-16GAR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3. Für ein 2.1 System brauchst du keine extra Soundkarte.

4. Beim Board wie oben gesagt reicht ein B75 oder H77 Board. Z77 ist unnötig.

Hi, bis auf einige Komponenten ist es eine relativ gute Konfig. Die Grafikkarte kann nicht angezeigt werden, scheint aber eine Windforce 7970 zu sein :daumen:

WLP: Arctic Cooling MX-2, 4g (aber eher unnötig) Die beim CPU-Kühler mitgelieferte tut es auch.

MB: ASRock B75 Pro3 oder Gigabyte GA-H77-D3H Z77 ist unnötig, da mit dem Xeon eh nicht übertakten werden kann. Du solltest das Board nehmen, welches die Features bietet, die du brauchst (B75 vs. H77 und Anschlüsse etc). Allgemein kann man das Gigabyte-Board jedoch als besser aufgebaut und stabiler bezeichnen. Ich habe es selbst und finde es sehr gut. Eine bessere Lüftersteuerungssoftware als EasyTune 6 würdest du nur über SpeedFan oder dem FanXpert von ASUS Z77-Boards bekommen.

RAM: Corsair Vengeance LP schwarz 16GB (DDR3-1600) Low Profile und nur 1,5V (mehr soll laut Intel schlecht sein)

Lüfter brauchst du gar nicht so viele, und der HR-02 Macho ist nur für den semipassiven Betrieb notwendig (oder OC geht aber mit Xeon nicht, und dafür ist ein guter Schraubendreher dabei), sonst reicht ein Alpenföhn Sella dicke.

Das Soundsystem könntest du auch noch von uns absegnen lassen, eine High-End-SoKa erachte ich als sinnfrei, wenn dann ASUS Xonar DGX, PCIe x1 Onboard reicht aber auch dicke.

Ach ja: So viele Gehäuselüfter brauchst du nicht, die mitgelieferten sind schon ziemlich leise.

Hallo Threshold, hallo ct5010,

vielen Dank für eure tollen Ratschläge! Das mit dem Z77 wusste ich gar nicht, ist aber ein guter Ratschlag, um Geld zu sparen! Habe ich ausgetauscht zum anderen Gigabyte-Board.

Den Ram habe ich auch übernommen, danke! Kannst du mir noch sagen, wieso dieser besser/ empfehlenswerter ist?
Oh, habe gerade gesehen, dass ihr zwei verschiedenen empfohlen habt. Beides jeweils 2x8GB-Module: Könnt ihr mir sagen, wieso dies besser ist?

Habe zudem auch die Gehäuse-Lüfter von 3 auf 2 reduziert.

Mit der Soundkarte überlege ich mir am Ende mal noch.

Den Macho würde ich lassen wollen, da er kaum was kostet und sicherlich sehr leise wunderbar kühlen kann.

Beste Grüße & besten Dank
Alex

Den Macho brauchst du nicht. Der ist vollkommen Overpowered für deine Zwecke.
Der Sella reicht auch vollkommen und ist auch flüsterleise.

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem Z77 wusste ich gar nicht, ist aber ein guter Ratschlag, um Geld zu sparen! Habe ich ausgetauscht zum anderen Gigabyte-Board.

:daumen:

Den Ram habe ich auch übernommen, danke! Kannst du mir noch sagen, wieso dieser besser/ empfehlenswerter ist?

Welchen RAM hast du genommen? Ich würde den von mir vorgeschlagenen nehmen, weil er noch niedriger ist und somit eine noch geringere Chance besteht, mit dem CPU-Kühler zu kollidieren.

Habe zudem auch die Gehäuse-Lüfter von 3 auf 2 reduziert.

Bitte auf 0, die von Fractal sind sehr gut, und wenn, dann nimmst du Silent Wings 2.

Mit der Soundkarte überlege ich mir am Ende mal noch.

Okay, kannst uns ja dann das Ergebnis präsentieren :ugly:

Den Macho würde ich lassen wollen, da er kaum was kostet und sicherlich sehr leise wunderbar kühlen kann.

Kannst du machen, du kannst mit dem richtigen Luftstrom die CPU auch semipassiv kühlen (mit undervolteter CPU)

Den Macho brauchst du nicht. Der ist vollkommen Overpowered für deine Zwecke.
Der Sell reicht auch vollkommen und ist auch flüsterleise.

:daumen:

Ob du den Ares oder den Vengeance nimmst ist eigentlich egal. Die Unterschiede sind gering.
Ich bevorzuge die Ares weil sie einfach schicker aussehen. :D

In Ordnung, wieder einmal vielen Dank für eure Hilfestellung!

Habe den Windforce-Link aktualisiert, die Gehäuse-Lüfter komplett rausgenommen. Da kann ich ja auch erst einmal sehen, wie mir der Sound gefällt und dann später immer noch nachrüsten. Wenn ihr mir sagt, die R4-Lüfter sind leise und gut - dann bitte :).

Alex

EDIT: Beim RAM: Wenn sich beide von der Leistung her nix tun, dann würde ich zum Corsair tendieren, da günstiger bei selber Leistung - und niedriger? Ist ja kein Fenster im Case :-).

In Ordnung, in Ordnung! Sella ist drin, Macho ist raus. Wehe, das Ding ist laut :-D.

Wieso soll die WPL geändert werden? Die andere ist bei Alternate auf Begeisterung gestoßen :-).

Alex

Günstiger & nicht schlechter. Die MX-2 ist sehr bekannt. Schau mal auf Alternate xD Aber da würde ich nicht bestellen.

Alles klar, danke auch an GeForce-Lover - was auch immer du damit deinem i7 veranstaltest :-).

Habe die MX-2 übernommen.

Alex

Zurück