Optimierung WLAN in EFH

Flautze

Freizeitschrauber(in)
Moin,
Ich habe bei mir zuhause einige Probleme mit den WLAN Verbindungen, insbesondere unsere Samsung Tablets haben an einigen Orten Probleme.
Zunächst mal die Gegebenheiten:
Einfamilienhaus. Unten Nordseite hängt die Fritzbox 7390 von meinem Provider. Dort ist auch eine Gbit Verteilung in alle Zimmer. da die Südseite oben kaum Empfang hatte ha e ich direkt über der 7390 eine 7240 als Repeater installiert.
Sowohl oben als auch unten haben wir in den entfernten Räumen kaum noch Empfang. Daher habe ich unten noch eine 3.box 7113 installiert, jedoch macht ist diese ein eigener AP.

Was mich am meisten nervt ist, dass z.B. oben in einem schlechten Raum die Tabs wenn mit dem Repeater verbunden, sehr schwankende Signalstärke haben. Das wechselt immer zwischen 1 und 4 Strichen. Ich schätze das liegt am Repeater Modus.

Würdet ihr den Repeater oben auf AP umstellen, oder besser als Repeater lassen? Eigentlich hatte ich ungerne 3 Wlan Netzwerke, vor allen da die Tabs nicht automatisch wechseln, wenn sie mit einem verbunden sind...

Noch Ideen?AP oben in anderes Zimmer ist keine Option. Habe die nicht gerne in Schlafzimmern.

die Fritzboxen sind allgemein nicht grade WLAN Monster.

Ich würde statt alles mit Fritzboxen zuzustellen lieber mal nen stärkeren Wlan Router versuchen wie diese Asus Dinger mit den 13343 Antennen.

wie hast du die Boxen untereinander verbunden?
Ich hab meine 4 Boxen alle mittels Kabel verbunden und somit keine Probleme mit der Abdeckung zuhause.
Alle haben die gleiche SSID und das gleiche Passwort. Und somit brauch man nicht wechseln.

Solange ich nicht durch die Netze renne, kommen auch alle Geräte mit dem Wechsel hinterher

Moin,
Also die 7390 ist vom Provider, die ist der AP, die 7240 ist als Repeater eingestellt, und die 7113 ist per LAN angeschlossen und hat eine separate SSID. Theoretisch könnte ich die 7240 auch per LAN anbinden und im nicht Repeater Modus laufen lassen.

Das ist kein Problem wenn die alle dieselbe SSID haben? Du lässt die dann aber auf unterschiedlichen Kanälen laufen oder?

Dass die Fritzboxen nicht unbedingt perfekt sind ist mir bewusst, das war aber die einfachste Lösung ohne zusätzlichen Geld zu investieren.
Kann man bei den Asus Dingern denn auch einen oder 2 Drucker anschließen so dass der im Netzwerk verfügbar ist?
Welche wären denn zu empfehlen, Preis-Leistungs technisch?

Würde versuchen alle FB´s per LAN zu verbinden. Dann stellst du überall die gl SSID und Passwort ein. Die FB´s suchen sich die Kanäle automatisch und die Clients buchen sich von alleine in das stärkste WLAN Signal ein.

jetzt keiner der Asus aber der ist etwas günstiger und soll laut chip im wlan bereich auf einem level sein Netgear R6400 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Drucker geht zumindest einer.
Wlan ist so ne Sache für sich, lässt sich vorher schlecht absehen mit was für Empfang zu rechnen ist. Ich würde einfach Online bestellen und Testen zur Not gehts halt zurück.

Zurück