Optimierung meines Systemes bis hin zu einer Erweiterung / Neukauf?

Comp4ny

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich weiß gerade nicht so recht wohin mit meinem Thread, und hoffe mal hier passt er am ehesten hin um darüber zu sprechen.
Aktuell möchte ich mich ein wenig Schlau darüber machen, was an meinem System sich verbessern könnte.
Wichtig ist mir hierbei dass mein PC Leistungstechnisch gut funktioniert und ich keinerlei Probleme beim Spielen und aufnehmen von solchen habe.

Meine aktuelle Hardware besteht aus:
  • Intel Core i5 3570K
  • ASrock Z77 Extreme4
  • G.SKILL - 8 GB DDR3 (9.0-9-9-24) - Single Channel da 1 Pin am Board verbogen der offenbar für Dual-Channel zuständig ist
  • EVGA GeForce GTX 660 Ti
Festplatten: Western Digital Caviar "Green" 1TB und einer Seagate Desktop HDD ST1000DM003
Die zweite Festplatte kam erst diesen Monat hinzu, und dient für den Speicherort der Aufnahmen.

Da ich nun auf YT etwas aktiver sein möchte, kämpfe ich momentan mit den gängigen Aufnahmeprogrammen um jeden FPS.
Während NVIDIA Shadowplay Top Qualität mit 0 FPS Einbußen arbeitet aber leider noch nicht in allen Spielen funktioniert, ziehen andere Programme meine FPS auf bis zu 20 - 35 FPS runter.
Merklich stellt sich mir die Frage wie andere zb. bei wesentlich schlechterer Hardware und Aufnahmen mit FRAPS keine Leistungseinbußen haben und mit ihren 60 FPS aufnehmen können.

Liegt es sogar am Single-Channel bei mir dass ich so extreme Einbußen habe?
Aktuell habe ich meine Speicher auf Platz 3 und 4. Sobald ein Speicher auf 1 oder 2 steckt (1 + 3 / 2 + 4) nicht mehr hochfährt.
Wie oben geschrieben ist bei mir versehentlich mal ein Pin verbogen, der offenbar für genau jenen Channel zuständig ist,
bzw. für die ersten 2 Bänke da mein System ansonsten Tipp top läuft.

Trotzdem neues Board kaufen wenn du kein Dual-Channel nutzen kannst! Und wenn noch Geld übrig ist, neue Graka dazu und die Kiste rennt dir davon.

Für die paar Prozent Mehrleistung lohnt sich doch kein neues Board, wenn es sonst einwandfrei läuft

Zurück