Optimales Windows zum benchen

Sonntagsfahrer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Vorwort:
Da es beim benchen um jeden Punkt geht, ist es natürlich wichtig ein möglichst schlankes und optimiertes System auf die Beine zu stellen.
Ich selber versuche grade ein Paar Grundinformationen zu sammeln damit das Benchen ein Paar mehr Punkte bringt.
Man kann viele Dienste ausschalten was allerdings teilweise negativ das System beeinflusst.
Grundsätzlich stellt sich aber erstmal die Frage
Welches Betriebssystem?
Da ich nur noch Win7 Original besitze habe ich auch nur die Möglichkeit ein eben solches Sys zu nutzen.
Win XP wäre eh nicht angemessen, da ich DX11 nutzen möchte.
Wäre WinXP eigentlich schneller bei non DX11 Benchmarks?

Also heißt die Frage 32 oder 63 Bit?
Ich habe auf beide schon getestet, kann aber nicht sagen, dass 64Bit schneller ist.
Jemand andere Erfahrungen gemacht?

Und jetzt zu einer meiner eigentlichchen Fragen,
Kann man bei der Win Installation bereits auswählen was man alles nicht will?
Früher konnte man das zum Teil (Spiele...) damit das System möglichst schlank bleibt.
Sowohl auf der HDD als auch das System selber...

Kennt jemand kniffe?
Welche Treiber, welche Installationsreihenfolge?
Welche Programme?
(So wenig wie möglich, so viel wie nötig...)

Dann fang ich erstmal mit ein paar Programme an, die man meines erachtens installieren sollte.

CPU-Z 1.58
GPU-Z 0.5.5
MSI-Afterburner (zur Zeit Vers. 2.20 Beta 8)
CoreTemp
Super PI
WPrime
Prime95
Aquamark 3
PCMark 7
3DMark 03 / 06 /11
3DMark Vantage
Cinebench

Soweit erstmal meine Programme.

Desktopdarstellung Leistungsoption: "Für die optimale Leistung anpassen"

Zum benchen eignet sich ein schlankes XP (nlite, howto im forum) sehr gut.
Ist dann nur ca. 350 mb gross. Ich nehm das zB für 3dmarks bis zum 06er.
Auch 2D benchmarks wie zb superpi sind hier schneller als mit win7.

Wenn du hier aber eine komplette liste von optimalen einstellungen erwartest wirst du bestimmt entäuscht.
Das sind erfahrungen die jeder Bencher selbst machen muss. Gute scores sind wirklich auch ne art von arbeit.
Viele probieren lange mit verschiedenen OS, treibern , einstellungen und werden nicht alle geheimnisse preisgeben.
Es gibt aber auch allgemein bekannte tweaks wie zB wazaa, ramdisk, ....
Mein tipp: probiere einfach aus. Suche im WWW. Mann findet tipps wenn man richtig sucht.
Du kannst bei hwbot die datenbank durchsuchen. Auf den screens siehst du auf jedenfall infos zum verwendeten OS, treibern , etc.
Und wenn du konkrete fragen hast hilft mann dir hier sicher im hwbot team thread weiter, solange du nicht für ein anderes team benchst.
Ist nicht böse gemeint aber probier lieber selbst aus als hier ein ,,allinone benchtipp paket'' zu zu erwarten.
Wer spass an OC hat ist im HWbot team immer gerne gesehen.

;) Oh glaube mir, ich habe schon sehr sehr viel probiert ;)
Eigentlich hatte ich lediglich eine Info gesucht ob man bei der Win7 Installation iwie was weglassen kann, wie es früher möglich war.
Meine Werte sind (möchte ich meinen) gar nicht mal so schlecht für ein PHII X4 mit Rev C2.
Gerne darfst du dir diese mal bei Sysprofile angucken.
Dann muss ich mich mal über HWBot schlaulesen.
Allein Benchen ist ja auch nicht so toll.
Der Thread entstannd, weil mein BenchWin schon wieder 6 Wochen alt ist und ich dachte
das man vornerein also bei der Installtion vllt direkt Fehler beseitigen kann.
Der Aufwand mit den gefühlten 146 Diensten zu deaktivieren ist doch recht groß und
alles was nicht drauf ist, hat ja nur Vorteile.

Zurück