Danke für den Artikel.
Leider bin ich immer noch verwirrt - wie schon seit einiger Zeit. Ich kann keine klare Aussage finden - ist denn 3D-Sound die Sache der Soundkarte, oder wird von der Software (= CPU) erledigt? Früher war es einfach - 3D-Sound = EAX, und ohne einer Soundkarte, die den entsprechenden Standart unterstützt, ging nichts. Nun ist EAX tot, eine Alternative ist nicht bekannt, und so lieg es nahe, dass die Sound-Berechnung auf der CPU läuft. Oder doch nicht? Brauche ich eine Soundkarte, um die richtige Berechnung zu erhalten?
Auch aus Ihrem Artikel wird es (mir) nicht klar, wie Sie denn den richtigen Dowmix auf Stereo erhalten. Ich habe es so verstanden - die Teufel-Software gaukelt dem Spiel eine 7.1 Anlage vor, und berechnet aus dem Spiel-Output einen Downmix auf 2.0 (bzw. einen kopfhörergerchten 2.0 Downmix). Falls dies der Fall ist - wieso kann das Spiel nicht selbstständig den richtigen Downmix auf 2.0/Kopfhörer durchführen? Faulheit/Unfähigkeit der Programmierer, Patentprobleme?
Und um alles auf eine praktische Frage zusammenzufassen - wie bekomme ich den besten Downmix auf 2.0 respektive 2.0 Kopfhörer? Brauche ich dafür die richtige Hardware (Soundkarte, und wenn ja - warum eigentlich, wenn es keine Hardwarestandarts für Sound gibt)? Mein Setup besteht aus einem Audiointerface, welches dem System nur Stereo meldet (wahrscheinlich ist dies der Fall für die meisten Interfaces), und einer Stereoanlage und Kopfhörern. Solche Interfaces bieten oft zum gleichen Preis besseren Klang, weswegen die Notwendigkeit einer Soundkarte mir (noch) nicht ersichtlich ist.
Viele Grüße
Pavel
1.Ohne EAX berechnet die CPU den Sound, was aktuell auch nicht problematisch ist, da die Soundberechnung bezogen auf die GEsamtrechenleistung weit weniger problematisch ist, als noch zu EAX Zeiten.
2. Nicht wenige Spiele geben schon HRTF basierten Stereonton aus, so z.b Battlefield und auch Arma erlaubt eine vorn/hinten Differenzierung ohne weitere Eingriffe. Es gibt noch weitaus mehr Titel, aber die sind mir nicht alle bekannt.
3. Ich nutze nach wie vor EAX für ältere Titel, da man ansonsten keine HRTF nutzen kann und dann nur puren Zweikanalton erlebt, was mir in Spielen jegliche Immersion nimmt und zudem die Ortung massiv erschwert.
Noch dazu muss man dann im Creative Treiber bei der alten Soundblaster CMSS3D aktivieren,welches bezüglich ORtung sehr ordentlich funktioniert, jedoch recht synthetisch metallisch und höhenbetont klingt.
Für aktuelle Titel nutze ich lieber Razer Surround, was sowohl mit Onboard als auch mit SOundkarten funktioniert. Der Klangeindruck bleibt für mich unter Verwendung dessen absolut natürlich, eben wie reiner STereosound ohne Verwendung von einer HRTF basierten Surroundsimulation, nur eben gelingt mir damit perfekt die Rundumortung. Ich scheine wohl voll kompatibel mit den verwendeten HRTF Algorithmen zu sein, zumindest im SPielbetrieb. Im Filmbetrieb gelingt mir die Rundumortung jedoch nicht so gut, wahrscheinlich weil man nicht die Möglichkeit hat, durch aktives Eingreifen in die Richtung des Sounds die unterschiede zu evaluieren.
Ich würde an deiner Stelle sofern nur Onboard vorhanden ist, Razer Surround zumindest einmal testen.
Die aktuelle Windows Version bietet übrigens nun auch Surround an, Windows Sonic und Dolby Atmos, welches jedoch nach 30 Tagen Test, knapp 16 Euro kostet. Jedoch funktioniert das aktuell irgendwie noch nicht wirklich, da der Ton dann auf Zweikanal gesetzt wird, so das viele SPiele eben einfach nur STereoton ausgeben, weshalb die HRFT Algorithmen natürlich keinen 360Grad Sound daraus generieren können für den Kopfhörer.