Optimaler Luftstrom im Gehäuse

Tr1ckSilv3r

Komplett-PC-Käufer(in)
Optimaler Luftstrom im Gehäuse

Hallo.

nächste Woche wird wieder einmal die Vierteljährliche Reinigung meines Rechenknechts fällig und da kommt mir eine Frage.
Ich habe ihn so wie auf der tollen Skizze :ugly: zusammengebaut und frage mich nun ob es sinnvoll wäre den Airstream oben vor dem CPU Kühler auf die mit dem "?" gekennzeichnete Weise umzustellen, also dass kein "Sog" erzeugt wird so wie bisher, sondern dem CPU Kühler ggf. mehr Luft zukommt.

Alle mit "*" gekennzeichneten Lüfter sind 120mm Enermax bzw Cooler Master (CPU-Fan) oder Thermaltake (hinten oben vorinstalliert).

Was meint Ihr dazu? Was würde mehr Sinn machen?


Airstream.jpg
 
Den mit dem? Würde ich rausblasen lassen. Zum test kannst du ihn ja gerne mal umdrehen.

Am besten prime95 und furmark zusammen laufen lassen 15min lang und die temps notieren und das gleiche mit einblasenden ? Lüfter.
 
AW: Optimaler Luftstrom im Gehäuse

Den mit dem? Würde ich rausblasen lassen. Zum test kannst du ihn ja gerne mal umdrehen.

Am besten prime95 und furmark zusammen laufen lassen 15min lang und die temps notieren und das gleiche mit einblasenden ? Lüfter.

Bin deiner Meinung, wenn du nur den hinteren Lüfter rausblassen lässt dann bin ich mir nicht sicher ob da genug warme Luft raus kommt, bzw. könnte ein Wärmestau entstehen und die Komponenten mit warmer Luft gekühlt werden.
 
AW: Optimaler Luftstrom im Gehäuse

Danke erstmal für Eure antworten. :)
Ok, dann scheint meine bisherige Konfig ja gar nicht so verkehrt zu sein, obwohl nach "Handfühlung" nie wirklich warme Luft von dem "?"-Lüfter herausgeblasen wird.

Eine Sache noch:
Hinter dem mit "?" gekennzeichneten Lüfter (also direkt über dem CPU Kühler) ist noch theoretisch Platz für einen weiteren 120mm, welcher aufgrund des großen Kühlers aber nicht dort hin passt. Aus den Löchern tritt bei oben erwähntem Stresstest (nur dass ich statt Furmark 3Dmark11 verwende) auch warme Luft aus, die wahrscheinlich nicht vom hinteren Lüfter abtransportiert werden kann. Wäre dort NICHT diese Öffnung, dann entstünde m.E. ein Wärmestau.

Nun der Clou: Ich kann theoretisch noch nen 2ten CPU Fan hinten an den Kühler ranknallen. Bringt das mehr als der Betrieb mit nur einem CPU Fan? Ich kann es mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen...

Im Anhang nochmal ein Bild des Gehäuses (Beispielkonfig von Tt) zur besseren Veranschaulichung.

cooling.jpg
 
AW: Optimaler Luftstrom im Gehäuse

Den Lüfter im Boden kannst du dir schenken und der im Deckel sollte rausblasen ( langsam drehend damit er nicht dem CPU Kühler die Luft klaut ).
 
AW: Optimaler Luftstrom im Gehäuse

der unter macht evtl 2-5 grad aus wenn überhaupt

2 fans am kühler sprich push pull kann sogar hinderlich sein

achja

mein Lian-Li-PC-A05FNB
mit einer asus hd 6870oc
und fx6300
hab ich bein bechmark eine gesamt temp von max 45 grad
graka 60 und cpu bei 40
oder auch gesagt eisaklt
mein tip die thermick verstehen

und nicht wie viele andere denken das luft sich wie wasser verhält
 
AW: Optimaler Luftstrom im Gehäuse

Da kommt auch durch die Front genug rein und im Boden setzt sich der Lüfter ja quasi eh nur mit Dreck voll bzw der Staubfilter davor. Nicht jedes Loch im Gehäuse muss mit einer Turbine bestückt werden, es sei denn man möchte ein Hoovercraft bauen :lol:
 
AW: Optimaler Luftstrom im Gehäuse

der unter macht evtl 2-5 grad aus wenn überhaupt
...und hat somit seine volle Daseinsberechtigung. Wäre meine GPU unter Vollast 5°C wärmer, würde sich der Turbo abschalten.

2 fans am kühler sprich push pull kann sogar hinderlich sein

achja

mein Lian-Li-PC-A05FNB
mit einer asus hd 6870oc
und fx6300
hab ich bein bechmark eine gesamt temp von max 45 grad
graka 60 und cpu bei 40
oder auch gesagt eisaklt
mein tip die thermick verstehen

und nicht wie viele andere denken das luft sich wie wasser verhält

Dann weihe uns doch mal in deine Geheimnisse ein. ;)

Da kommt auch durch die Front genug rein und im Boden setzt sich der Lüfter ja quasi eh nur mit Dreck voll bzw der Staubfilter davor. Nicht jedes Loch im Gehäuse muss mit einer Turbine bestückt werden, es sei denn man möchte ein Hoovercraft bauen :lol:

Kommt drauf an, wie sauber dein Boden ist :ugly:
Ich muss gestehen, ich hatte ein wenig staub im Staubfilter letztes Mal aber die zusätzliche Frischluft ist es mir allemal Wert den alle 3 Monate 10 Sek abzusaugen ^^
 
AW: Optimaler Luftstrom im Gehäuse

so könntest du es auch machen, das reicht meistens sogar fürn optimalen airflow. Im Notfall noch nen zweiten Lüfter vorne rein der reinsaugt und nen zweiten oben rein der rausbläst
 

Anhänge

  • phoca_thumb_l_8-.JPG
    phoca_thumb_l_8-.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 142
AW: Optimaler Luftstrom im Gehäuse

Im Zweifel gilt die einfache Regel: vorne unten kühle Luft rein, hinten oben warme Luft raus. Der Bodenluffi kann, muss aber nicht und ein weiterer Quirl am CPU-Kühler macht vielleicht 1-2°C Unterschied. Der Deckenventilator sollte ausblasend montiert werden...

Gruß
 
AW: Optimaler Luftstrom im Gehäuse

kero hat 3 punkte

man könnte auch sagen das man den weg der aufsteigenden wärme
nur schwer kontrolieren kann
 
Zurück