• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

optimalen PC zusammenstellen

Ok super das mit dem Y-Stecker hab ich total übersehen.
Der ist natürlich dabei, damit hat sich dieses Problem erledigt.

Also kann ich die CPU Lüfter so wie ich sie jetzt eingebaut habe nicht einsetzten?!
Dann muss ich nochmal testen ob es nicht doch irgendwie geht mit den Rams.
Sah auf den ersten Blick so aus, als ob das auf keinen Fall mit 4 Rams funktioniert.
Muss ich mir dann nochmal genau ansehen wenn du sagst, dass ich den Lüfter so nicht einsetzen kann.

Du solltest auch keine 4 Riegel RAM kaufen, sondern nur 2.
Vollbestückung belastet den Speicherccontroller unnötig.

Ist jetzt auch egal, die 4 Slots sind ja nicht aus shice da, also kannst Du die auch nutzen.

Wenn Du die Lüfter des Kühlers so lässt, ist das halt suboptimal : PC-Kühlung.png

Der Kühler kann wohl so bleiben, nur die Lüfter sollten so wie auf dem Bild montiert werden.
Sind auch Pfeile auf den Lüftern, welche die Blasrichtung anzeigen.

Schraube doch einfach die Heatspreader vom RAM ab, die sind eh nur Marketingverarsche ;)

Wenn ich den Lüfter so einbaue wie es sein soll dann passen aber auch nach Demontage der Heatspreader nur 1 Ram Block rein.
Siehe Bild
Die Lüfterempfelung für dieses Motherboard scheint doch nicht das ideale zu sein?!

Anhänge

• IMG_1760.jpg
    IMG_1760.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 51
Also was soll ich jetzt tun?

1. Möglichkeit:
Thermalright Silver Arrow IB-E so einbauen wie in Beitrag #79

2. Möglichkeit:
Thermalright Silver Arrow IB-E so einbauen wie in Beitrag #86
Dann kann aber nur ein Ram eingesetzt werden.

3. Möglichkeit:
Orginal Intel Lüfter einbauen.

Was schlagt Ihr vor? Verstehe im moment einfach nicht warum mir dieser Lüfter und dieses Mainboard empfohlen wurde und der Lüfter da nicht reinpasst bzw. nur beschränkt passt ;-(
Ist jetzt aber egal, jetzt hab ich den Lüfter gekauft und muss irgendwie eine Lösung finden.

Was schlagt Ihr vor

@ phisa

Joa, bei nem Dual-Channel Board nach Möglichkeit nur 2 Riegel, von Vollbestückung geht das aber auch nicht kaputt ;)
Und aufrüsten kann man immer noch.
Falls Du am Anfang ein 4 x 2 GB Kit kaufst, und willst später auf 16 GB aufrüsten :huh:

@ Koenig

Kühler ist der Silver-Arrow, woll ?

Hier ist nochmal die Übersicht was ich mir gekauft habe
Preisvergleich | Geizhals EU

Und hier nochmal meine Frage:

Also was soll ich jetzt tun?

1. Möglichkeit:
Thermalright Silver Arrow IB-E so einbauen wie in Beitrag #79

2. Möglichkeit:
Thermalright Silver Arrow IB-E so einbauen wie in Beitrag #86
Dann kann aber nur ein Ram eingesetzt werden.

3. Möglichkeit:
Orginal Intel Lüfter einbauen.

Was schlagt Ihr vor? Verstehe im moment einfach nicht warum mir dieser Lüfter und dieses Mainboard empfohlen wurde und der Lüfter da nicht reinpasst bzw. nur beschränkt passt
Ist jetzt aber egal, jetzt hab ich den Lüfter gekauft und muss irgendwie eine Lösung finden.

Was schlagt Ihr vor

@ phisa

Joa, bei nem Dual-Channel Board nach Möglichkeit nur 2 Riegel, von Vollbestückung geht das aber auch nicht kaputt ;)
Und aufrüsten kann man immer noch.
Falls Du am Anfang ein 4 x 2 GB Kit kaufst, und willst später auf 16 GB aufrüsten :huh:

Gehört zwar nicht hier zum POST und von daher auch erst mal das Kühler Problem bearbeiten.
Ich plane 2x4GB zu kaufen und später evtl. weitere 2x4GB nachrüsten. Ist dies sinnvoll oder eher nicht?

Natürlich baust Du die Lüfter so ein, das Du auch deinen RAM komplett verbauen kannst.
Aber so einbauen, das die Lüfter nach hinten blasen, zum hinteren Gehäuselüfter.

Ich raffe nur nicht, warum das mit dem Silver-Arrow nicht passt.
Ohne diese hohen Heatspreader müsste der RAM unter den Kühler passen.
Klar ist das ärgerlich, wenn er das nicht tut :motz:

Der Trident X dürfte ohne Heaspreader nicht höher als der Crucial sein : Produktvergleich Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00), G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) | Geizhals Deutschland
Und der Crucial passt unter jeden Kühler.

Edit :

@ pisha

Klar kannst Du erstmal 2 x 4 GB nehmen und später aufrüsten.

Ja super. :D
Du hast beim Silver Arrow vorne einen 140mm Lüfter drauf.
Der passt nur richtig wenn gar kein RAM verbaut wird.

Bau mal den hohen Kühler beim RAM ab. Dann hast du die Standard Höhe.
RAM verbauen und Kühler drauf.
Den vorderen Lüfter baust du ein und schiebst ihn so weit nach unten bis er auf den RAM drauf liegt. Mehr geht nicht.
Dann nur hoffen dass die Seitenwand trotzdem zu geht. :D

Ist übrigens bei allen Doppelturm Kühlern so die mittig und vorne je 140mm Lüfter haben.
Der K2 hatte noch einen 120mm Lüfter vorne und einen 140er mittig. Das passt wesentlich besser.
Aber der K2 ist ja leider ausgelaufen. :(
Hoffentlich gibt es bald einen Nachfolger. :daumen:

Ich habe 2 Rams eingebaut und dort die Headspeater wie folgt demontiert
http://www.gskill.com/marketing/tug.jpg

Wenn ich den Lüfter richtig einbaue dann hat der Lüfter bis zum Ram Slot Eingang ca. 1,5 bis 2 cm Freiraum.
Die Rams sind aber ohne Headspeater 3,9 cm hoch

Ich kann machen was ich will, der Lüfter passt nicht mit eingebauten Rams mit oder ohne Headspeater

Was ich nun gerne wissten möchte ob ich den Lüfter so einbauen kann wie in Beitrag #79
alles andere funktioniert nämlich nicht.
Ansonsten wenn ich den nicht so einbauen kann wie in Beitrag #79 muss eine andere Lösung her.
Aber welche?

- den orginal Intel Kühler der mit der CPU mitgeliefert wurde einbauen
oder
- einen neuen kaufen der passt? aber welchen?

ich hoffe ich kann die Lüfter so wie in Beitrag #79 anbringen ansonsten müsst Ihr mir sagen was ich tun soll.
Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen.

Anhänge

• Luefter_3.jpg
    Luefter_3.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 74
  • Luefter_1.jpg
    Luefter_1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 79
  • Luefter_2.jpg
    Luefter_2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 151
Zurück