Optimale Spannungsversorgung einer CPU?

  • Ersteller Ersteller Lohnkrake
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lohnkrake

Guest
Liebes Forum,
mein i7 9700k läuft mit 8x 5Ghz,
Cache bei 4,5 Ghz mit folgenden Spannungen:

1,34v Core Voltage
1,180v System Agent Voltage
1,050v I/O Voltage

Meine Frage: Ab welchen anliegenden Spannungen füge ich meinem Prozesdor oder gar den Spannungswandlern meines MoBos Schaden zu?
Erhöhe ich die Lebensdauer wesentlich, wenn ich eine Kernspannung von 1,26v anlege (8x 4,9Ghz)?

Anderes Szenario:
Würde gerne den L3 Cache auf 4,7 Ghz hochdrücken, wofür ich eine SA Voltage von 1,28v benötige. Dieser Wert wird von meinem Bios in rot dargestellt (ab 1,21v meckert er).

Board ist das Z390 Gaming Pro Carbon.
 
Ich sehe die Spannung nicht als bedenklich an, aber die Frage ist... brauchst du solch ein OC? Macht es was aus in Games oder Anwendungen oder reicht auch weniger Takt mit weniger Spannung?

Mit der VCore würde ich halt alles bis 1,350v als gut bezeichnen und nicht über 1,400v gehen. Der Prozessor würde sogar noch 1,500v mitmachen, aber die Frage ist halt, wie lange und ob es ein Risiko eines Defektes in kauf genommen wird.
 
Ehrlich gesagt, hab ich eher das Gefühl, dass das Ring OC mehr bringt als der pure Kerntakt.
Könnte auf 8x4,8 Ghz runtergehen und knapp 1,2v anlegen.
Dann müsste ich mich aber selber fragen: Wozu mir den K geholt. ?
Die 5 Ghz dienen nur meiner Eitelkeit. Anno 1800 läuft im Late Game auch nicht besser
 
Ring OC bringt dir direkt nicht viel. Aber mit 5GHz bis 1,350v ist noch ok. Sofern die Temperatur da mitmacht.
 
Noch ja, Hotspot sind laut HWInfo 82°C
1,45v SA? Beeindruckend.
Aber hier haste deinen RAM übertaktet? Ich dachte, dafür brauch ich die IO Spannung ?

Welchen Takt hat dein Cache?
 
Aber hier haste deinen RAM übertaktet?
Alles über 3200 MHz sollte zumindest als OC zählen, also ja :D

Ich dachte, dafür brauch ich die IO Spannung ?
Manchmal braucht es auch beides.

Kommt halt drauf an was man alles einstellt. RAM+Cache ist beides sinnvoll.

Welchen Takt hat dein Cache?
Der läuft STOCK also so wie die e-Core mit 3600.

Oder wenn nur die P-Core arbeiten mit 4,6 GHz.

Alder Lake ist da etwas anders als deine CPU.
 
Mein 9900K was ich zuvor hatte lief mit 4,7 Cache Core und 5 GHz. Im Bios hatte ich 1,260v eingestellt, was etwa 1,200v unter Last ergab. Meine Arbeitsspeicher liefen mit 3600 MHz und 1,100/1,150v IO/SA.

Jedoch nur mit einem Asus Z390 Hero Mainboard. Mit einem MSI Edge Board kam ich nicht unter 1,320v und der Cache war kaum uber 4,3 GHz stabil zu bekommen.

Die Kühlung hat aber auch ein Teil mit beigetragen, denn durch meine Wasserkühlung blieb der Prozessor kühler und ein Prozessor zieht mehr Spannung wenn er heißer wird.

Bedenke das der Cache Core Takt die Spannung auch von der VCore bezieht und um so höher um so mehr Spannung muss dazu anliegen.
 
Zurück