Optimale Reihenfolge von Kühlern

weizenleiche

BIOS-Overclocker(in)
Optimale Reihenfolge von Kühlern

Moin! Brauch mal ne Meinung :)

Welches Kreislauf ist optimaler:

AGB (5,25") -> CPU -> 120mm Bold Radi -> GPU -> SB -> NB -> Spawa -> 320mm Slim Radi

oder

AGB (5,25") -> 120mm Bold Radi -> GPU -> SB -> NB -> Spawa -> CPU -> 320mm Slim Radi

oder

Ganz was anderes?

Irgendwo sollte dann auch noch ein Röhren AGB zwischengespannt werden eventuell. Gekühlt wird ein AMD Athlon II X4 620 @ 3,2, eine 9600GT mit 512mb Ram auf einem 890GX Extreme 3. Außerdem werden nächsten oder übernhächsten Monat noch Arbeitsspeicher und HDD mit eingebunden.
Das ganze wird in ein Lian Li A10 gebaut. Im Anhang 2 Skizzen.

Anhänge

• sstand.jpg
    sstand.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 212
  • istand.jpg
    istand.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 135
AW: Optimale Reihenfolge von Kühlern

Ich glaube wichtig ist in erster Linie das nach dem AGB direkt die Pumpe kommt. Weiterhin ist wenn die entsprechenden Möglichkeiten gegeben sind auch ganz gut wenn du es ungefähr so angehst:

AGB -> Pumpe -> GPU -> 120er -> CPU und Mainboardteile -> 360er -> AGB

Moderne Grakas sind häufig die Teile die am wärmsten werden, deswegen halte ich eine nachfolgende Kühlung für angemessen.

Kann mich aber auch täuschen, bin selber noch nen Anfänger :-)

Zunächst mal: "Optimaler" gibt´s nicht ;)

Die Reihenfolge ist völlig egal. Lediglich der AB sollte direkt vorm Pumpeneinlass sitzen. Ich nehme an, dass die Pumpe in deinem Fall direkt im AB ist, oder wie ist das zu verstehen (das geht natürlich auch). Die beste Reihenfolge ist daher die, die dich sich am besten Verschlauchen lässt. Die Temperaturen im Kreislauf sind, unabhängig von der Reihenfolge, im Rahmen der üblichem Messgenauigkeiten annähernd gleich - insbesondere da eine Grafikkarte mit wenig Verlustleistung und eine verhältnismäßig kühle CPU verbaut sind, sollte sich die Wassertemperatur innerhalb des Kreislaufs nicht messbar unterscheiden - egal wie die Radiatoren eingeschleift sind.

Von der Verschlauchung her ist die zweite Variante deutlich sinnvoller, auch wenn ich eher so machen würde: AGB (5,25") -> 120mm Bold Radi -> SB -> GPU -> NB -> Spawa -> CPU -> 320mm Slim Radi

Richtig, die Pumpe sitzt im AGB. Momentan ist der PC so aufgebaut wie der 2. Kreislauf. Du hast da ja nur SB und GPU getauscht. Wenn das aber egal ist dann behalte ich den Kreislauf so wie bisher und optimiere ihn noch ein wenig. Vorallem den Radiator (360er) muss ich irgendwie anders montieren, das geht so nicht...#

EDIT:
Nur der Bold Radiator würde jämmerlich versagen oder? Im Lian Li A10 hat man nämloch etwas Platzprobleme...

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt - die Reihenfolge sollte sich nach der einfachsten und optisch ansprechendsten Verschlauchung richten - die Reihenfolge ist ansonsten egal ;).

Den großen Radi unten Quer rein zu setzen wie im ersten Beispiel, hätte luftstromtechnisch in jedem Fall noch leichte Vorteile, da du kühlere Luft ansaugen kannst und die erwärmte Luft nicht ins Abteil mit der Hardware gelangt. Ist im Endeffekt die beste Platzierung bei klassischen Tower-Gehäusen - sofern eben Platz dafür da ist.

Joar den Radiator intern würde allerdings wieder einige Zeit kosten, da ich nicht weiß inwiefern das umsetzbar ist. Außerdem müsste ich dann ja auch das Seitenteil "editieren" was ich eigentlich nicht machen wollte.

LG

Hey,
ich hab das gleiche Gehäuse mit WaKü.
Zur Verschlauchung bzw. der Reihenfolge wurde ja schon alles gesagt ;) Einfach so wie es am angenehmsten ist.

Wenn du HDDs kühlen (bzw dämmen) willst... wohin hast du vor den Kühler zu verbauen?

Bei mir sieht es folgendermaßen aus:
Gekühlt wird CPU+GPU+NB+Spawa (Board)+HDDs; die HDDs in einer Silentstar Quad. Die wurden in den 5,25-Schächten verbaut.
Im "Keller" hab ich einen 360er Radi von Phobya (6cm dick); der saugt Außenluft an; die wird durch Netzteillüfter und den Lüfter unten (hab ich gedreht) wieder aus dem Case geblasen. Außerdem hab ich unten eine HPPS+ sitzen (die wird aber beim nächsten Umbau durch eine Laing DDC1T ersetzt).
Einen zweiten Single-Radi (Slim von Magicool) hab ich auf dem hinteren Gehäuselüfter.

Bilder kann ich dir heute Nachmittag mal machen; Seitenteil aber nicht, das geht erst die Woche weg zum gravieren (da sind noch keine Ausschnitte drin).

Da es bei Festplatten mehr um die Dämmung als um die Kühlung geht, kann man imo einen solchen Kühler sparen. Da wirst du mit Lüfter vor dem Käfig gleich gute, wenn nicht bessere, Temperaturen hinbekommen.
Da die Platte dann sowieso in einen 5,25-Schacht muss, würde ich eher zu einer Silantstar greifen. Die kostet zwar das Doppelte, leistet aber in Sachen Dämmung die beste Arbeit. Meine 3 Platten höre ich nur noch beim Zugriff wenn ich das Ohr quasi an den Kühler halte :ugly: Das war aber nur ein Test, nicht dass die Leute hier denken ich schmuse mit meinem PC :lol:

Und nicht wundern: kaum Kbalemanagement und zum Teil sieht es aus wie Kraut und Rüben plus Staub :D

Na dann bin ich mal gespannt!
Reicht eig. ein 120mm Bold Radi für NB/SB und CPU (wäre in dem Fall ein 1055T)? Das er für den 1055T reicht weiß ich.
Ich bin aber noch am überlegen ob ich Only CPU auf nem Crosshair IV Formula oder mit dem 890GX Extreme 3 den Chipsatz mitkühle.

Hab nämlich nohc ein PC P50R hier, wollte mal schauen ob ich da die WaKü reinkriege, ist für LANs optimal.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Soll auf lange Sicht die 9600GT in dem Rechner bleiben?
Wenn nein, überleg dir doch, ob du nicht jetzt CPU+Board mit viel Fläche kühlst (z. B. 360er) und den Kreislauf dann mit neuer Graka erweiterst, gegebenfalls noch um einen weiteren 120er.
Der 120er wird reichen, leise wirds aber auf keinen Fall. Ich würde einen 240er rechnen für CPU+Board

Ich hab ja 2 Systeme.
Das eine (Gamer System) mit nem 1055T auf nem Crosshair IV Formula und einer HD6950.
Das andere wie im Startpost, das wird aber jetzt verkauft weil die 9600GT rumgezickt hat und es einige Probleme gab.

Die Frage ist also nun was soll ich in das Gamer System mit reinnehmen, bzw. was davon kühlen? Mein Kumpel meinte z.B. das der 890FX Chipsatz eig. nicht lohnt nmit Wasser gekühlt zu werden, also würd ich im Gamer System nur den 1055T kühlen. Die Graka kühl ich nicht mit Wasser, ich bin froh wenn die mal länger als 2 Monate läuft XD (Sie hat die letzten Umbauarbeiten nicht überlebt und ging deswegen RMA :D)

Zurück