"Optimale" Luftkülung i7 4770K + "Probleme"

thesurbi

Schraubenverwechsler(in)
"Optimale" Luftkülung i7 4770K + "Probleme"

Hi Leute,

dies ist mein erster Post hier, bin grade angemeldet und hoffe echt das mir hier jemand helfen kann. Hier mein Anliegen:

Ich besitze einen i7 4770k Stock, kein OC, auch nicht geplant, auf einem Asrock Z87 Killer in einem Fractal Define R3 Gehäuse. Als momentane Kühlung nutze ich die Kompaktwasserkühlung Antec H20 620. Das Gehäuse hat vorne einejn einsaugenden Lüfter, einen ausblasenden im Deckel und als CPU Lüfter hinten einen Lüfter, auch rausblasend. Ich weiß mittlerweile auch, dass die Haswell CPU´s scheinbar recht warm werden. Trotzdem kommen mir meine Temperaturen etwas "komisch" vor: Im Idle ca. 30° - beim zocken z. B. BF4 nach ca. zwei Stunden nie über 60 ° und bei 100 % Load unter Prime95 komme ich nach zehn Minuten auf 81° - 84° Grad...das kommt mir halt einwenig heftig vor.
Ich messe die Temperaturen mit Hilfe von HWMonitor.

Ich denke dass die Idle und ""Zocktemperatur" relativ ok sind, der Rechner zickt auch nicht rum, alles läuft, aber dass er nach 10 Minuten bei 100 % Auslastung auf über 80° geht kommt mir seltsam vor - oder ist dies normal? Hier würde mich einfach interessieren, was ihr fachkundigen Menschen dazu sagt.

Der andere Punkt wäre: Könnt ihr mir eine gute Luftkühlung empfehlen, die ihr auch selber nutzt und mit der ihr gute Erfahrungen habt? Preis ist egal, das Ding soll nur meine CPU schön "kühl" halten.

Ich danke euch jetzt schon mal und bin neugierig was ihr sagt!
 
AW: "Optimale" Luftkülung i7 4770K + "Probleme"

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Die Temps unter BF4 sehen doch gut aus ;).

Oder zockst Du ständig Prime95 :D.
 
AW: "Optimale" Luftkülung i7 4770K + "Probleme"

Hi Luete!

Danke für die Anworten :) Naja ich bin halt nur solche Werte nicht gewohnt und grundsätzlich so ein übervorsichtiger "Monk-Typ" :) Ich höre von einem Kumpel z. B. das er bei der selben CPU und einem Enermax Luftkühler nie über 72 ° kommt, selbst bei 20 Minuten Primetest...und da frage ich mich: erzählt er dfie Wahrheit oder stimmt das und meine WaKü ist hin oder so? Also meint ihr, selbst wenn ich mir eine sehr gute Luftkühlung wie Macho, Brocken oder wie die alle heißne kaufe, wird mir das nicht wirklich was bringen?
 
AW: "Optimale" Luftkülung i7 4770K + "Probleme"

Eigentlich sollte die Antec H20 620 mehr als ausreichend sein. Wo befindet sich der Radiator? Besten Kühlwerte erreich man wenn die Frischluft durch den Radiator eingeblasen wird.
 
AW: "Optimale" Luftkülung i7 4770K + "Probleme"

du solltest mal schauen ob du die Lüfter richtigrum montiert hast ^^

ausserrdem solltest du überprüfen ob du den Radiator nciht an eine Stelle versetzen kannst, an der Luft eingesaugt wird
 
AW: "Optimale" Luftkülung i7 4770K + "Probleme"

Also zur Zeit ist es so: Der Radiator ist hinten am Gehäuse direkt angebracht und quasi im Gehäuse vor dem Radiator der Lüfter welcher die warme Luft rausbläst. Kurz gesagt: Lüfter - bläst durch den aufgewärmten Radiator nach aussen oder noch einfacher (oder blöder): Lüfter-Radiator-Gehäusewand

Du siehst, anders als du es vorschlägst, mit quasi Luft die von aussen eingesaugt wird und durch den Radi gepustet wird...
 
AW: "Optimale" Luftkülung i7 4770K + "Probleme"

Prime95 ist nur ein Stabilitätstest. Da muss nix groß aus dem Speicher nachgeladen werden. Alle Datenanfragen können in einem Bruchteil der Zeit aus den Registern oder dem Cache bedient werden.

Die ALUs in der CPU sind die ganze Zeit am arbeiten. Außerdem sind alle 8 ausgelastet und nicht nur 4 "undn bisschen" wie in BF4.

Insofern ist das weder repräsentativ, wenn es um echte Anwendungsszenarien für die CPU geht, noch wirklich hilfreich um zu urteilen, ob deine Kühlung ausreicht.

Wenn die CPU während der Viertel- oder halben Stunde Videokonvertierung über 80°C heiß würde, dann müsstest du mal nachschaun. Oder so eher net.
 
Zurück