Optimale highend Graka für mein System?

elnino82

Komplett-PC-Käufer(in)
Optimale highend Graka für mein System?

EDIT: ich habe mal den Beitrag auf den aktuellsten Stand gebracht:

Ich habe nach wie vor die GTX570 im Auge. Liebäugle aber auch iwie mit ner 5970 Black Edition von XFX... (ja ich weiß, dass es eine DualGPU-Karte ist)

Mein System:
Intel C2Q9550 (aktuell bei 3,4 Ghz)
Gigabyte EP45 UD3LR (1x PCIe 2.0 16x, DDR2-RAM)
2 x 2GB Geil Black Dragon Series 5-5-5-16 (@800, geht aber auch auf 1066 laut Hersteller)
HIS Radeon 4890 1 GB
Ansonsten noch ne SATA Platte (kommt evtl. iiiiiiiirgendwaaann ne 2. dazu) und nen DVD-Brenner (wird auch iiiiiiiiiiirgendwaaaaann von einem Bluray ersetzt).
Mein Netzteil: Chieftec 550-AB.

Dass ich bei beiden Karten ein neues Netzteil brauche, um auf der sicheren Seite zu sein ist mir auch klar - auch wenn manche sagen, dass es bei der 570er reichen würde/könnte. Kurze Frage: welche Namen sollte man da nehmen? Hat jmd ne Empfehlung für 750-1000W Netzteile (z.B. Be quiet, Dark Power P8 oder P9)? Hätte am liebsten ein Gold-zertifiziertes NT.

Und die zweite, wichtige(re) Frage: wieviel müsste ich meine CPU OCn damit es sich lohnt? Und wenn die CPU trotz OC immer noch die Graka ausbremmst: ist das wirklich schlimm? oder wie macht sich das bemerkbar? Nur dadurch, dass jemand anderes mit nem i7-CPU bessere Benchmark-Ergebnisse erzielt?

Und die letzte (unwichtigere) Frage: mit welcher Karte bin ich zukunftssicherer Aufgestellt von der Leistung her? Auch vielleicht in der Hinsicht, dass ich iwann nen neuen CPU, Board, etc benutzen könnte.

So, ich danke schon mal für eure Antworten :)

Originalbeitrag:
Die Frage steht ja schon oben und nach dem Bemühen der Sufu, habe ich auch noch keine Antwort gefunden. Daher, mein momentanes System:

Gigabyte EP45-UD3LR (1x PCIe 2.0 16x)
4 GB Ram (2 x 2GB @ 800 oder auch eigentlich 1066)
Q9550 @ 2.83 (standard, nonOC)
HIS HD4890 1GB
Chieftec irgendwas 550W

So und nun... Also ich bin mit meiner Graka schon voll und ganz zufrieden, aber die kann halt nur Dx10... Und PhysX kann sie auch nicht. Und ich meine, dass das schon geil sein kann. Ich bin kein Fanatiker des einen oder anderen Herstellers, daher offen für alles. Was meint ihr ?
GTX480 ? GTX580? oder doch wieder ATI? und dann 5X oder 6X? Und: Was schafft mein Netzteil? Möchte mir kein neues kaufen. Und davon welches Bauteil wieviel Leistung aufnimmt, habe ich echt keine Ahnung...

SLI oder Crossfire sind uninteressant für mich. Ich will nur EINE neue Karte. Wenn es erforderlich wäre, würde ich den Q9550 auch bisschen übertakten. Der Preis der Karte spielt auch erstmal eine niedrigere Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Optimale highend Graka für mein System?

Warte einfach noch ein bisschen, bis die GTX5xx Serie draußen ist und schau dann mal, wie´s mit dem Preis aussieht.

Deine Graka ist ja nicht so schlecht, dass du es nicht noch eine Weile mit ihr aushalten kannst.

Einen wunderschönen Guten Morgen @Fati, die 580 ist schon drausen! War wohl ne lange Nacht bei dir und bist noch nicht ganz wach!

Ist zwar was Wahres dran, aber ich halte halt nicht viel vom Referenzdesign. ;)

Die Referenz 580 ist leiser als die 285.
Da kann man schon zum Ref. Design greifen.

Jepp, mit dem neuen Kühlkonzept, welches sie von Sapphire "gemoppelt" haben, ist sie wohl die zweitbeste NV im Refdesign Punkto Kühlung und Lautheit. Nur die 460-er können leiser sein :-)

Eine GTX 580 ist aber für das System eindeutig oversized, eine GTX 560, falls es sie geben wird, oder eine HD 6870 würden von der Leistung her besser zum System passen. Für eine GTX 580 würde auch eventuell das Netzteil net reichen.

Ich würde auf jeden Fall warten bis die HD 69** und die Restlichen GTX 5** Karten rauskommen.

Ja 560/570 wirds defenetiv geben und die 580 soll leiser sein als die 5870.

Danke schon mal für die vielen Antworten.

Gut, das mit dem warten ist schon mal ne wichtige Info :) Bin nämlich momentan draußen ausm Geschäft und hab keine Ahnung wie sich die Preise wann wie verhalten werden :)

Soll es (wenn ATI) dann eine 6X sein ? Jmd meinte mal, dass die nicht besser sind als die 5X, sondern nur billiger (effizienter) produziert.
Nochmal ergänzend zu den Ansprüchen an die Graka: mein System sollte sie problemlos versorgen können UND ich möchte weiterhin ohne nachzudenken einfach die Grafikeinstellungen eines Spiels auf Ultra setzen können und dies auf meinem Samsungs 2450H genießen können :) Und ich möchte keinen Fön am Bein haben...

Ich hätte da nochmal ne Frage... :)

Braucht man OpenGL 4.x oder reicht auch 3.2 ? Also ich zocke hauptsächlich WoW, Bfbc2, starcraft2 und iwann diablo3 (z.B.) :) Ich habe mir zwar den Test von Alternate durchgelesen, nachdem ich mir eigentlich ne Nvidia Karte holen sollte, aber die sind mir einfach iwie zu stromhungrig... wollte bei meinem alten Netzteil bleiben... Und wenn ich mir z.B. den aktuellen Test bzgl. Cataclysm anschaue, bei dem mit dx11 ne HD5870 knapp hinter der GTX580 (max FPS) und sogar über der Nvidia (min FPS) liegt... dann überleg ich mir ob ich nicht einfach "nur" weniger als 300 anstatt 500+ (und dann noch + NEtzteil...) investiere...

"Nicht in diesen Zahlen ersichtlich ist das Stuttering-Problem auf Radeon-Grafikkarten. Sowohl unter DX9 als auch unter DX11 tritt eine Art des Mikroruckelns auf, trotz hoher Bildraten stockt das Geschehen. Dieses Phänomen trat bereits vor über einem Jahr auf. Geforce-Karten sind davon nicht betroffen." Wer kann zu diesen Rucklern was berichten ? ICh dachte die treten nur bei dualGPU oder Xfire auf (?)

Also eigentlich würde ich ne HD5870 nehmen. Alternativ ist dann wohl ne GTX470 (AMP o.ä.) angesagt. Die 25W mehr Leistungsaufnahme machen den Kohl auch nicht mehr fett. Die 244max von ner 480 / 580 machen mir dann doch angst... Was meint ihr ?

Zuletzt bearbeitet:

Warte einfach bis Montag, da werden die 6950 und 6970 präsentiert. Beide sind schneller als die 5870. Teilweise sogar günstiger. Alternative wäre eine 570, welche schneller als eine GTX480 ist, aber wesentlich weniger Strom verbraucht (auch als die 470).

Alternative wäre eine 570, welche schneller als eine GTX480 ist, aber wesentlich weniger Strom verbraucht (auch als die 470).

sie ist nur bei deaktiviertem AA schneller.. bei 8AA ist die 480er wieder miniaml schneller.. beide male aber nur +- paar %...

Wenn Du deine CPU nicht übertakten willst langt die 470 allemal aber die 570 ist schon ein Brett bei dem es nichts aber auch gar nichts zu kritisieren gibt .

Um wieviel müsste ich sie denn OCn damit die 570er sich lohnt ? :) Wobei es eigentlich egal ist... sooo viel Geld wollte ich mir eh nicht kaufen. Aber 69er von ATI sind doch DualGPUs oder ?

elnino82

AMD 6950 cayman eine siglegpu-karte<<<<<15. dezember 2010
AMD 6970 cayman eine singlegpu-karte<<<<15. dezember 2010

AMD 6990 Antilles eine dualgpukarte<<<release januar 2011

Ah, nice, danke für die Aufklärung :) Dann bin ich wirklich mal auf morgen gespannt :)

Nach vielem Hin und her, weiß ich gerade eh nicht mehr wo mir der Kopf steht. Die großen Stromfresser von Nvidia fallen raus (480/580). Und die 570 hat mein Interesse doch geweckt (trotz Preis). Aber ich warte jetzt erstmal ab, was die nächsten Wochen (Preis- und Benchmarktechnisch) bringen und dann poste ich hier nochmal :)

Um wieviel müsste ich sie denn OCn damit die 570er sich lohnt ? :)
Ich greife mal meine Frage wieder auf... Aktueller Stand: Ich habe nach wie vor die GTX570 im Auge. Liebäugle aber auch iwie mit ner 5970 Black Edition von XFX...

Mein System:
Intel C2Q9550 (aktuell bei 3,4 Ghz)
Gigabyte EP45 UD3LR (DDR2-RAM)
2 x 2GB Geil Black Dragon Series 5-5-5-16
HIS Radeon 4890 1 GB
Ansonsten noch ne SATA Platte (kommt evtl. iiiiiiiirgendwaaann ne 2. dazu) und nen DVD-Brenner (wird auch iiiiiiiiiiirgendwaaaaann von einem Bluray ersetzt).
Mein Netzteil: Chieftec 550-AB.

Dass ich bei beiden Karten ein neues Netzteil brauche, um auf der sicheren Seite zu sein ist mir auch klar - auch wenn manche sagen, dass es bei der 570er reichen würde/könnte. Kurze Frage: welche Namen sollte man da nehmen? Hat jmd ne Empfehlung für 750-1000W Netzteile (z.B. Be quiet, Dark Power P8 oder P9)? Hätte am liebsten ein Gold-zertifiziertes NT.

Und die zweite, wichtige(re) Frage: wieviel müsste ich meine CPU OCn damit es sich lohnt? Und wenn die CPU trotz OC immer noch die Graka ausbremmst: ist das wirklich schlimm? oder wie macht sich das bemerkbar? Nur dadurch, dass jemand anderes mit nem i7-CPU bessere Benchmark-Ergebnisse erzielt?

Und die letzte (unwichtigere) Frage: mit welcher Karte bin ich zukunftssicherer Aufgestellt von der Leistung her? Auch vielleicht in der Hinsicht, dass ich iwann nen neuen CPU, Board, etc benutzen könnte.

So, ich danke schon mal für eure Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:

tag die damen und herren,
ich würde mir ganz einfach ne gtx470 oc von gigabyte holen. genügend power für wenig geld.
und oc potential hat sie auch noch.

gruß, stief

Dein c2q9550 wird die gtx570 nicht unbedingt mit genug daten versorgen können.
Die CPU wird Bremsen ausser du übertaktes noch auf min 4,ghz

Für deine CPU reicht locker eine gtx460 (gtx285) aus.AMd wäre das eine HD5850
Die Hd4xx reihe war nie schnell genug .
Die HD4870 konnte gerademal die erste gtx260 (192) mithalten.übertaktte ,was die meisten auch waren schafte die gerade die gtx275 an die gtx285 und gtx295 kam die HD4xxx reihe nicht ran.
bei der HD5xxx reihe entspricht die gtx285 einer HD5850.
Du kannst auch die HD6870 einsetzen,aber die gtx570 sowie die HD6970 sind zu schnell für die CPU
übertaktet kann man dies noch ausgleichen aber ausbremsen wird die grafikkarte aber trotzdem

empfehlung nimm die GTX460 1GB Pny mit 780mhz gpu takt günstig und schnell.oder die gtx460 1gb gigabyte etwas teurer aber leise.
Bei AMD HD5850 oder die HD6870

bei meiner CPU einen Phenom2 920 stock takt.
Kann ich maximal eine GTX285 einsetzen und diese wir dann auch ausgebremmst und ich müsste notfalls übertakten min 3,2ghz.
Mein kühler pakt locker 3,6ghz aber das ist maximale grenze bei meiner CPU, wegen dem ram.
Aber weill ich sowiso nicht auf P.... mark vergleiche aus bin, habe ich bis jetzt das Übertakten sein gelassen.ich weiss das wenn ich übertakte moderat auf maximal 3,4ghz gehen würde.Dieser takt reicht für eine gtx460 1gb mit 800mhz (gainward golden sample) ich würde derzeit eher die PNY mit 780mhz nehmen oder die gegabyte mit 715mhz.
andererseits könnte ich auf die gtx560 warten und Später auf dem thuban 1090t setzen der passt auf mein sockel,perfekt AMD platine mindestenz 3 jahre alt und ich kann fast den aktuellsten Prozessor noch aufrüsten.
Aber wie ich das so sehe als moderater PC nutzer finde ich ein high end AMD prozessor lohnt nicht,nicht wegen dem Strom sondern wozu ?
Es läuft alles perfekt für mich als normalen nutzer,ich kann musik film,(bearbeiten) PC spielen und ich kann zeichnen wenn ich mal nen tablet holen würde.Nix bremst klar es könnte schneller sein ,aber ich weiss das die Festplatten eigendlich die bremsen sind,einzig nee SSD würde mehr geschwindigkeit bringen sowie nochmal 4 gb Ram oder die riegel tauschen mit DDR2 1066.
Du siehst alles highend bringt auch nix,ausser mehr stromverbrauch,als Spieler würde ich sagen einzig eine gtx460 1 GB oder die kleinere gtx460se wäre sinnvol in meiner lage die letztere lohnt nicht bei dem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück