Optimale Grafikkarte für mein System

Siminomor

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Optimale Grafikkarte für mein System

Hallo an alle.
Ich suche eine optimale Grafikkarte für mein System, CPU Arbeitsspeicher und Mainboard möchte ich nicht aufrüsten.
Eine Grafikkarte von MSI hätte ich gerne ist aber kein Muss.

Ich habe momentan eine ASUS Radeon HD7870-DC2-2GD5-V2
Bis jetzt hat die Karte sehr gute dienste geleistet.

Nun Suche ich etwas flotteres. In 4K möchte ich nicht spielen und der Preis sollte um die 200€ sein.
Habe mir ein paar Grafikkarten angeschaut sowas z.B.

2048MB MSI Radeon R9 270X Gaming 2G Aktiv PCIe 3.0 x16
61554 - 2048MB MSI Radeon R9 270X Gaming 2G Aktiv PCIe 3.0 x16

2048MB MSI Radeon R9 270 Gaming 2G Aktiv PCIe 3.0 x16
61554 - 2048MB MSI Radeon R9 270X Gaming 2G Aktiv PCIe 3.0 x16

3072MB MSI Radeon R9 280 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0
3072MB MSI Radeon R9 280 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16

MSI GeForce GTX 960 Gaming 2G
MSI Grafikkarte GeForce GTX 960 Gaming 2G - 2 GB GDDR5 - PCI Express 3.0 - Elgros

Hier meine PC Komponenten:
AMD Phenom II X4 965 Black Edition
8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 (9-9-9-24) RAM
MSI 970 GAMING Mainboard, Sockel AM3+, ATX, 4x DDR3 DIMM, 6x SATAIII, 2x USB 3.0

Vielen Dank Gruß Simi

Zuletzt bearbeitet:
AW: Optimale Grafikkarte für mein System

Der Wechsel bringt überhaupt nichts.
Die CPU hält schon die vorhandene Grafikkarte deutlich hinter ihren Möglichkeiten zurück.
Außerdem IST die HD7870 eine R9-270X!!! Nur mit anderem Namen.

AMD Radeon R7 240, R7 250, R7 260X, R9 270X und R9 280X: Neue, alte Bekannte im Test [Test der Woche]

Ich hatte die CPU auch im PC bei meiner Frau drin.
Du kannst wechseln, aber mehr als 10-15% FPS wird das nicht bringen. Nichts, was dir in einem super ruckeligen Spiel den Tag rettet.

Ich würde mich erst nach einer Intel-Plattform umsehen und die Grafikkarte danach tauschen.
Und glaube mir, ich hab alle möglichen Kombinationen mit der CPU durch. Das *ist* die Bremse im System.

Erst mal wäre interessant in welchen Spielen du mehr Performance willst. Eventuell bringt ein FX 8320 mehr als eine neue Grafikkarte.

ja der Phenom II X4 965 BE war mal eine gute&schnelle CPU...soll nicht heißen das der jetzt so schlecht ist, aber der bremst diese Graka (7870/270) eben aus...

ob da OC was bringt wage ich zu bezweifeln...

mit nem Intel System ist man wesentlich besser bedient...das ist aber entscheidungssache und richtet sich natürlich auch nach dem Budget was man hat/kann...

An ein Intel CPU habe ich schon öfters gedacht aber mein Budget momentan sieht nicht berauschend aus. Dann empfehlt mir mal eine Grafikkarte die Ich zukünftig in ein neues Intel System übernehmen kann.

dann meldest du dich einfach nochmal hier, bzw. ein neuer thread wenn du dann ein Intel Unterbau hast und dann wird dir sicher jemand eine passende Grafikkarte dazu empfehlen...weil mit deinem jetzigem System ist ein Grafikkartenwechsel rausgeworfenes Geld...

Zurück