optimale Drehzahl Pumpe AIO Eisbär 360

Daddelpapi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

bin durch Zufall auf das Thema gestoßen.

Die Pumpe, die laut Anleitung verbaut ist:
DC-LT 2
Leistungsaufnahme: 4 W
Spannungsbereich: 12 V DC
Durchflussrate: 75 l / h
max. Förderhöhe: 0,95 m
Anschluss: 3-Pin
Möglicher Regelbereich: 6-13,5V DC
2600rpm

welche optimale Drehzahl sollte ich da einstellen?
Jetzt habe ich sie fest bei ca. 2200 rpm

vielen Dank

den Fertig-PC-Anbieter (?) kontaktieren oder direkt beim Pumpenhersteller nachfragen. kenn das Problem aus den 0er Jahren -> fetten Zahlman-Vollkupfer-Blower Lüfter auf der CPU. entweder leise und heiße CPU oder Jet-Turbinen-Lautstärke und moderate CPU-Temps

Ist kein Fertig PC. Selber zusammen gebaut mit der AIO Eisbär.
lt. Anleitung an den PWM. Aber ich habe überall gelesen, das man die Pumpe nicht per PWM laufen lassen sollte, sondern besser eine feste rpm. Wenn die Drehzahl sonst per PWM hoch und runter geht verschleißt wohl schneller die Pumpe. Daher meine Frage ob jemand auch eine Eisbär AIO 360 hat und welche Drehzahl er am laufen hat.

Aber ich habe überall gelesen, das man die Pumpe nicht per PWM laufen lassen sollte, sondern besser eine feste rpm.
Kann die Pumpe überhaupt per PWM geregelt werden, oder nur über die Spannung?

Das regeln der Pumpe macht aber an sich auch keinen sinn. Einfach eine feste Drehzahl einstellen, bei der man die Pumpe nicht mehr wahrnimmt, und gut. Mit Durchflussmesser kann man sich an 60l/h orientieren.

Ansonsten kannst du beim Regeln der Drehzahl die Temperatur der CPU im Auge behalten. Wenn diese bei geringer Drehzahl zu sehr steigt diese dann einfach etwas erhöhen.

Ist kein Fertig PC. Selber zusammen gebaut mit der AIO Eisbär.
lt. Anleitung an den PWM. Aber ich habe überall gelesen, das man die Pumpe nicht per PWM laufen lassen sollte, sondern besser eine feste rpm. Wenn die Drehzahl sonst per PWM hoch und runter geht verschleißt wohl schneller die Pumpe. Daher meine Frage ob jemand auch eine Eisbär AIO 360 hat und welche Drehzahl er am laufen hat.

Hoch- und runterregeln ist für die Pumpe kein großes Problem, wenn es nicht in Sekundenbruchteilen hin und her geht. (Idealerweise einen Temperturfühler einbinden und nach dem regeln, CPU-Temperatur springt in Abhängigkeit von der CPU-Last sehr schnell.) Was man aber tunlichst vermeiden sollte: Über die Spannung zu weit nach unten regeln, das schadet in der Tat. Untergrenze der Regelkurve also bei den spezifizierten 6,3 V (= 55 Prozent DC) und in welchen Szenarien du wie weit darüber hinausregelst, hängt von deinen Temperatur- und Lautheitsansprüchen ab. Im Gegensatz zu vielen großen Pumpen ist die DC-LT schwach genug, dass Aufdrehen noch messbar was an der Kühlleistung ändern kann, aber die resultierende Geräuschkulisse ist definitiv nicht jedermanns Sache.

Zurück