Optimale Bios einstellungen für OC

David009

Komplett-PC-Käufer(in)
Optimale Bios einstellungen für OC

Hey,

ich habe seit paar Tagen das Asus P8Z77-M und wollt jetzt etwas die Cpu takten.Mit dem Bios kenn ich mich noch nicht so gut aus,
welche einstellungen sind optimal für übertakten?Bzw allgemein welche ich einstellungen ich vornehmen muss.
Hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt ;)

mfg

AW: Optimale Bios einstellungen für OC

Wie hoch möchstest du den 3.4Ghz getakteten Prozessor übertakten?

Habe jetzt mein cpu auf 4ghz übertaktet.Im bios habe ich vcore auf 1.1 v gestellt, im win erkennt cpu-z diese auch.Wenn ich aber Prime laufen lasse sekt sich der vcore auf 1.056 v.
Stabil läuft der ja , wie ist das eigentlich mit dem Ram?Wird der überhaupt noch übertaktet?Wenn ja bringt das überhaupt was?

Also wenn ich das richtig verstehe konntest du deine CPU jetzt übertakten bzw. hast es gemacht. Ähm hast du die vCore auf Manuell oder Offset gestellt im BIOS?

Wenn ich mich nicht Irre gibt es bei den ASUS Boards 3 Optionen um die CPU zu übertakten Manuel, Auto und ...(fehlt mir jetzt nicht ein).

Alles manuell einstellen, RAM Werte (Takt, Timings, Spannung 1,5V), LLC auf Regular, VCCSA 0,925V, VCCIO 1,05V, PCH 1,05V, CPU PLL 1,80V! Intel Speed Step+ Turbo Mode+ C1E auf enabled! CPU Spread Spectrum disabled! BCLK 100, Turbo Ratio manuell, Internal PLL Overvoltage disabled! CPU Spannung über Offset einstellen, kannst ja mal mit -0,020 anfangen und gucken welche Spannung du dann unter Last anliegen hast. Bei 4,0GHz sollte es aber mit 1,05V unter Last locker gehen. So,.... ich glaub das war erst mal so das wichtigste! Meld dich halt nochmal falls du nicht klar kommst. ;)

Also ich hatte meine Cpu erst Manuell (vcore) eingestellt.Habe jetzt Offset 0.020 eingestellt.Mir ist aufgefallen das im Idle cpu-z 0.854 zeigt, wenn ich Prime starte geht er 1.120v höher.
Wo ist der vorteil?Meine Cpu wird etwas wärmer und iwie weiß ich nicht wie hoch mein vcore ist.

Die ganzen o.g V angaben das sind doch alles standart Werte oder nicht?Wie mache ich jetzt am besten weiter?

Wieso weisst du nicht wie hoch deine VCore ist??? Ich denke unter Last hast du 1,12V!? Ist Offset jetzt -0.020 oder +0,020? So weiter machen, wie ich es oben beschrieben habe. Solltest du überhaupt keine Ahnung haben, dann lies dir das How-to fürs übertakten erst mal durch und schau auch mal ins Handbuch!

was spricht eigentlich für Offset gegenüber Manuell? Der unterschied ist doch wenn die Cpu mehr beansprucht wird, steigt dann auch die vocre oder?

was spricht eigentlich für Offset gegenüber Manuell? Der unterschied ist doch wenn die Cpu mehr beansprucht wird, steigt dann auch die vocre oder?

Ja um den angegebenen Wert!
Ich halte davon nichts, hab mein Vcore auf ein Wert gesetzt und gut ist. Man brauch zwar mehr zeit wie mit Offset aber es ist eben auch stabiler, jedem das seine aber wenn's um OC geht sollte das fein Gefühl Vorrang haben und nicht die Faulheit ;)

Ja um den angegebenen Wert!
Ich halte davon nichts, hab mein Vcore auf ein Wert gesetzt und gut ist. Man brauch zwar mehr zeit wie mit Offset aber es ist eben auch stabiler, jedem das seine aber wenn's um OC geht sollte das fein Gefühl Vorrang haben und nicht die Faulheit ;)

Ich glaube du solltest dich erst einmal mit der Offset Funktion richtig beschäftigen. So wie du dir das denkst funktioniert es nämlich nicht. Wenn die CPU beansprucht wird, steigt die Spannung sicher nicht um den angegebenen Wert! Offset hat zur Folge, dass die Spannung der CPU im Idle mit abgesenkt wird, was bei manueller Einstellung nicht tun würde! Man spart also etwas Strom. Des Weiteren dauert es mit Offset mindestens genauso lange eine stabile Spannung bei einem bestimmten Prozessortakt zu erreichen, wie mit der manuellen Einstellung! Stabiler ist es mit der manuellen Einstellung ebenfalls nicht, als mit Offset. Wieso auch, ...die CPU braucht unter Last ein bestimmte Mindestspannung, damit sie bei der jeweiligen Taktfrequenz stabil läuft. Diese Spannung ist bei Offset genau die Selbe wie bei der manuellen Einstellung. Meine 4,0GHz laufen mit Offset und 1,008V unter Last, die VCore wäre mit der manuellen Einstellung genauso hoch! Und was hat das Ganze jetzt mit Faulheit zu tun!? :huh:

Zurück