• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Opis Konfiguration :)

Oidawas

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,

mein Opa ( und ich bald auch:D ) hatte vor sich einen neuen Pc zu kaufen, also hatte ich mich entschieden für ihn eine gute Konfig. rauszusuchen:P

Er betreibt hauptsächlich Sachen mit Video und Foto, also habe ich den Faktor auf den CPU gelegt.

Trotzdem möchte er mal zwischendruch ein Game zocken, also denke ich ist eine mittelklasse Graka angemessen.

Deshalb habe ich diese Konfig zusammengestellt:

Mainboard:
MSI 870A-G54, Sockel AM3, ATX, PCIe

CPU:
AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3

Graka:
MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC, 1024MB, GDDR5, PCI-Express

Ram:
4GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9

HDD:
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

Laufwerk:
LG GH22LP20 schwarz lightscribe bare

Netzteil:
Enermax PRO82+ II 425W ATX 2.3

Gehäuse:
weiß ich noch nicht, aber "relativ" günstig und ein Big Tower.

Betriebssystem:
Windwos 7 Home Premium

---------------------------------------------------------------------
Wieso der Cpu ? Ich denke 6 Kern wird in Zukunft eine Rolle spielen und daher auch zukunftssicher sein. Dann hält sein Rechner die nächsten 10 Jahre;)...

Passt AMD und Nvidea ? Oder gibt es da noch gewisse Probleme in der Zusammenarbeit ?

Wenn ich die Windwos 7 Home Premium retail Version nehme , kann ich diese auf dem Pc von ihm und auf meinem eigenen Installieren ohne irgendwelche Einschränkungen bzw. Vernetzungen:P ?

Würde mich über produktive Kommentare freuen :P Danke:):daumen:

Grundlegend ist die Konfiguration gut. Wenn man viel mit Videos arbeiten möchte, würde ich eher zwei Festplatte nehmen. Auf der eine das OS auf der anderen die Datenablage. Wenn man Videos bearbeitet kann man von einer Platte die Daten lesen, auf die andere schreiben. Das macht alles etwas angenehmer. Falls es wirklich große Videos sind, lohnen sich auch 8GB Ram.

Im übrigen würde ich Ram nehmen der JEDEC Konform ist, also den eigentlichen Spezifikationen entspricht. Also ram der 1,5V benötigt. G.Skill Eco, Mushkin Silverline Stiletto oder Kingston Valvue Ram.

Beim Windows ist es so, du kaufst "eine" Lizenz. Also auch nur für "einen" Rechner. Eine weitere Installation ist illegal. Kauf lieber zwei mal eine Systembuilder Version.

Du kannst ATI, AMD, Intel und nVidia mischen wie du willst. Das macht überhaupt keinen Unterschied. Völlig egal.

Big Tower? Du willst ein Tower der bis zur Kante des Schreibtisches reicht? Wozu? Im Grunde könntest du alles in einen Mini-Tower mit einem Micro-ATX Board packen. Klein, macht sich gut auf dem Schreibtisch und es passt alles rein.
Ansonsten würde ich beim Tower eher weniger sparen. Das ist eigentlich das Teil, wenn einmal richtig gekauft, wirklich ewig halten kann.

Im übrigen würde ich noch einen brauchbaren CPU Kühler dazu kaufen. Mit dem Boxed fliegen einem unter Last die Ohren weg.

Danke für die schnelle Antwort :)

Ja er hat ja schon 3 Festplatten im alten Pc , die wollte er mitnehmen:P

Der Big Tower einfach, weil er es möchte,.. du hast aber vollkommen recht^^

Ja ich hab schon geguckt : Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet ? Ausrecihend denk ich und von der Lautstärke nicht allzu laut ?

Der Mugen 2 hat mit unter das Beste Preis-Leistungsverhältnis am Markt. Der ist auch leise wenn man den Lüfter gut über das Board regeln lässt.

Schau dich mal bei Gehäusen auf der Seite www.caseking.de um. Da kann man sich sehr sehr viele Gehäuse außen und innen ansehen. Ich würde nur auf folgendes dabei achten, auch wenn es etwas mehr kostet, es lohnt sich. Entkoppelte Festplatten, Platz für 120 mm Lüfter oder größer. Naja, und beim Rest spielt eben auch der Geschmack eine Rolle. Las ihn ein paar aussuchen, Poste sie hier, dann kann man dir sagen welches davon das Beste ist oder noch eine Alternative aufzeigen.

Also bei der Konfiguration mache ich mir ein bisschen Sorgen wegen des Netzteil, das könnte hier wirklich an seine Grenzen Stoßen, vor allem wenn er noch eine umfangreiche Peripherie betreiben möchte.

Da musst du dir keine Sorgen machen. Stromfressendere Systeme hab ich auch schon mit 400 W NTs betrieben. Das Ganze was er hat verbraucht unter Vollast keine 350W. Die Leute machen sich hier nur völlig verrückt und kaufen nahezu durchgehend völlig überdimensionierte NTs.

Ja ich betreibe ja mein System auch blos mit einem 500W Netzteil, der Typ vom Gigabyte Support sagte auch sofort das ist zu wenig, nvidia empfiehlt 550W bei meiner Grafikkarte.

Nur das Netzteil hier hat halt relativ wenig Spielraum 75W wenigerals meines, andererseits habe ich auch noch 2 optische Laufwerke und 4 Festplatten und 4 Lüfter samt Lüftersteuerung im System, sollte als wirklich noch passen.

Naja, weder Lüfter, noch Laufwerke/HDD's sind stromfresser, da mach dir mal keine Sorgen.

Kaktus hat schon recht, mehr als 350W wirst du nie brauchen, 425W reichen locker.
Als Big-Tower kann ich das Antec 1200 kann ich empfehlen, eventuell dort die LED-Lüfter gegen normale Lüfter austauschen, aber die Kühlung ist sehr gut, die vorderen Lüfter haben Staubfilter, Platz ist massig vorhanden und du kannst viele Festplatten und Laufwerke einbauen.

ja und ich denke mir auch so ausreizen wird er das nicht das er irgendwo mit Probleme bekommt nicht mal in 2 Jahren;);)....

Noch eine wichtige Frage, bei Hardwareversand heißt es das der Mugen 2 nur für : Socket 478, Socket 754, Socket 940, Socket 775, Socket 939, Socket AM2, Socket AM2+, Socket 1366 ist.

Brauche aber AM3.

Dagegen bei hoh, wird er unter AM3 aufgelistet....ist er nun auch für AM3 ?:P Oder ist AM2+ = AM3 ?:D...

Hm, er ist für alle Sockel Kompatibel.
Er hat eine Backplate mit verschiedenen Lochabständen, von daher geht das schon klar.

Haha, okay, immer diese virtuellen Händler :D

Danke euch, werd die Konfig gleich meinem Opa vorstellen und ihn überzeugen das zu bestellen, dann hab ich viel spaß beim zusammenbauen wuhu:)

Die Sockel AM2+ und AM3 an sich sind identisch, daher kannst du auch eine AM3 CPU auf einen AM2+ verbauen. Die unterscheiden sich glaube ich nur ein wenig in der Pinbelegung

Lasst den! :D....^^.. der Pc wird dann 10 Jahre halten für ihn ist doch klasse:)

Habe geschaut, das Board unterstützt ja nicht den X6 ...... :/

Hatte jetzt das ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX ins Auge gefasst, da es den X6 unterstützt.

Den Arbeitsspeicher werd ich so lassen, ich denke er wird der Last standhalten und wenn es nicht so sein sollte werden halt noch 2 mehr gekauft, was ich schwer bezweifle^^

Danke für eure schnellen Antworten:)

Ps: Außerdem bin ich der Meinung lieber jetzt nen bisschen mehr investieren damit es für die Zukunft hält und auch wenn 6 Kerne jetzt noch nicht so gefragt sind , wird es aber in der Zukunft nur Vorteile bringen. Ich habe meinen 4 Kern auch vor 2 Jahren gekauft wo er noch nicht so gebraucht wurde und habe davon bis jetzt auch nur profitiert , weil er immer noch für alles gut ist und klasse Leistung bringt. Genau so soll es bei ihm auch sein und der Preis für den 6 Kern ist ja jetzt nicht gerade erstaunlich hoch, ich denke er wird wenn die 6 Kerne in ferner Zukunft gebraucht werden sehr froh über diese Wahl sein:P "hoffentlich" :)

Zurück