Open-Source-GPU-Projekt auf Kickstarter begonnen - Erstes Goal ab 200.000 US-Dollar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Open-Source-GPU-Projekt auf Kickstarter begonnen - Erstes Goal ab 200.000 US-Dollar

Ein ehemaliger Architekt und Designer bei Number Nine will über die Plattform Kickstarter die Finanzierung einer Grafikeinheit auf Open-Source-Basis erreichen. Der Code erfolgt dabei in der Hardwarebeschreibungssprache Verilog und wird mittels eines USB-Sticks an die Backer versendet. Das erste Goal, mit dem das Projekt grundsätzlich finanziert wird, beträgt 200.000 US-Dollar.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Open-Source-GPU-Projekt auf Kickstarter begonnen - Erstes Goal ab 200.000 US-Dollar

Supi, damit kann halt so gut wie keiner was anfangen...

Toll wenn ich Verilogcode habe, der aber noch kein Timing beinhaltet. Was das Minimum wäre, wäre eine Version, die schon für einen bestimmten FPGA das Placing&Routing hinter sich hat, wobei dann natürlich auch alle Timings getroffen sein müssen...

Da scheint jemand Leute mit altem Sache nochmal Geld abknöpfen zu wollen.

Open Source GPU...Das heißt wir werden nicht mehr verars..t was die Kosten angeht. Für so´n miniprozessor über 120€ ausgeben halte ich eher für fragwürdig. Meine GPU hat 320€ gekostet, wofür soviel? Vielleicht arbeitet sie ja noch heimlich im Hintergrund und versucht Passwörter von mir oder anderen zu hacken X_x. Wir bezahlen für die NSA xD. Meine Firewall sagt mir ständig das meine GPU nach draußen Telefoniert X_X, hab angst!

Gibt es für eine virtuelle GPU den auch einen praktischen Nutzen? Oder ist die nur als Blaupause für weiterführende Projekte gedacht, die dann eines Tages vl wirklich gefertigt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Und was genau soll einem das ganze im Endeffekt bringen? :D Sry aber so ganz blick ich noch nicht durch. Dürfen wir uns nach einer erfolgreichen Finanzierung über neue Grafikkartenhersterll freuen haha :ugly:

Und was genau soll einem das ganze im Endeffekt bringen? :D Sry aber so ganz blick ich noch nicht durch. Dürfen wir uns nach einer erfolgreichen Finanzierung über neue Grafikkartenhersterll freuen haha :ugly:

Das Ding dient meiner Meinung nur dazu, Kohle einzusacken für etwas das sich eh nie auf dem Markt durchsetzen wird. Aber die Macher haben sich mit der Kohle über Wasser gehalten für ein paar Monate und die Investoren haben hinterher ne Software mit der sie realistisch eh nichts anfangen können + USB-Stick. :ugly:

(nur meine Meinung, ich lasse mich gerne eines besseren belehren :))

Interessant sobald ich zu hause Chips drucken kann die mehr können als ein Taschenrechner vor 30Jahren
oder Jemand sich dahinter klemmt der das kleine Sümmchen über hat um das ganze auch mal in SI brennen

Wieso simuliert?
Das ist eine GPU auf Basis eines FPGAs (zugegeben nicht auf dem neusten Stand) mit opensource Hardware und Software.

Zurück