ONLIVE 2011 auch in Europa

@ghost13, leider komme ich derzeit nicht mal zum schlaf Test (Nachwuchs).
Berichte uns von Deinen Erfahrungen. Dir & Rollora viel Erfolg bei den Projekten.:daumen:

Better Check This Out. Have You Heard Of The Contest Make The Game?
When The Cloud Gets Darker Probably Nothing Will Be The Same!

We Need A New Noah.:D

......................Cloud........................ - Wolke (Contra Betrachtung: Etwas mehr als nur vernebeln (fog). Normal: Wasser / Schattenspender... daher Negativassoziation selten).
*Control Lifes Over Unseen Dimensions*:ugly:

Was meist Du, wird die Zeit kommen da wir alle ein Gerät haben müssen, das jederzeit unsere Positionen (&mehr bis vielmehr) verrät?
Ach gibts ja schon,
das Mobiltelefon.
Noch nicht haben sollen,
aber viele es selbst wollen;)

Hi,

Sowas wird sich nicht rentabel durchsetzen weder jetzt noch in den nächsten Jahren. Ich finde das Thema kann mal langsam abschließen, Spieler wollen ihre Spiele auf ihren eigenen Pc spielen fertig aus und Ende. Ohne I-net anbindung oder irgend nen scheiß auf dem Rechner den man nicht braucht siehe Steam etc.....

Tja, ob du das WILLST oder nicht steht da aber leider nicht zur Debatte. Der einzig wirklich sichere Kopierschutz ist der, den Spielern das eigentliche Spiel gar nicht in die Hand zu geben sondern lediglich den Content darzustellen. Daher werden die Hersteller über kurz oder lang darauf umsteigen. Die werden sich sicher denken "Schade das der Veriquitas nicht mitmacht...aber dann spielt er eben nicht mit" ;) :) So einfach wird das. "Friss oder stirb" heisst da die Devise - die sogar verständlich wird wenn man sich ansieht, um welche Summen es da stellenweise geht.

Aber: Solange hier kein "echter" Breitband-Internet-Ausbau stattfindet wird es wohl noch auf sich warten lassen.

VG,
Mad

Um 120Hz in FullHD oder höher (ohne hässliche Codecs) zu flüssig zu übertragen reicht doch nichtmals eine 100MBit Verbindung (=hohe Bandbreite Kosten für den Kunden). Außerdem kann das Licht nur ca. 2498km in einer 1/120s zurücklegen, und das die momentanen Übertragungstechniken keine Lichtgeschwindigkeit erreichen sollte auch klar sein. Man müsste also in jedem Land Cloud Computing Venter bauen. Ich kann mir somit nicht vorstellen, dass Cloud Gaming in absehbarer Zukunft interessant wird, oder übersehe ich was?

Ich denke, vor ONLIVE brauchen wir PC Spieler keine Angst zu haben; alle ONLIVE Spiele sind PC Spiele, die es auch in einer normalen PC Version gibt und es gibt keine Anzeichen dafür, dass sich das in absehbarer Zukunft ändern könnte

Ich denke, Onlive könnte wenn überhaupt eher den Konsolen gefährlich werden...

Sollten Onlive und Äquivalente die klassischen Konsolen großteils verdrängen können kann das für und PC Spieler nur von Vorteil sein, da Onlive im Gegensatz zu den Konsolen keinem technischen Stillstand unterworfen ist und die Spiele in der selben Version wie auch Onlive auch auf dem PC laufen und umgekehrt- Unterwegs per Onlive auf dem Netbook zocken, zuhause das selbe Spiel mit der selben ID auf dem Desktop PC- vor allem für MMOs eine durchaus verlockende Vorstellung

Das Onlive mittelfristig (10 Jahre+) den PC als Spieleplattform vollständig ablösen kann halte ich für undenkbar da die flächendeckende Verfügbarkeit ausreichend schneller Internetverbindungen in absehbarer Zukunft einfach nicht gewährleistet ist und viele Spieler -einschließlich mir- sicherlich auch einfach unabhängig bleiben wollen

Eher halte ich für fraglich, ob sich Onlive überhaupt durchsetzt...

Um 120Hz in FullHD oder höher (ohne hässliche Codecs) zu flüssig zu übertragen reicht doch nichtmals eine 100MBit Verbindung (=hohe Bandbreite Kosten für den Kunden). Außerdem kann das Licht nur ca. 2498km in einer 1/120s zurücklegen, und das die momentanen Übertragungstechniken keine Lichtgeschwindigkeit erreichen sollte auch klar sein. Man müsste also in jedem Land Cloud Computing Venter bauen. Ich kann mir somit nicht vorstellen, dass Cloud Gaming in absehbarer Zukunft interessant wird, oder übersehe ich was?

Naja, ich rechne mal gaaaanz doof: ;)

25GB Bluray / 2 Stunden Film = 3.4722MB/s = 27.77MBit/s

Und ich habe noch nicht mal die Extras rausgerechnet. D. h. in den glücklichen Städten mit Breitband ist FullHD Streaming in guter Qualität auf jeden Fall möglich. Aber ohne Glasfaser wird der Ping niemals flächenddeckend niedrig genug sein.

Der Ping wird in absehbarer Zukunft sicher nicht gering genug sein um die anspruchsvolle Spieler, insbesondere bei Egoshootern, zu befriedigen.

Das gilt noch mehr für Mobile Anwendungen und eine Internetverbindung über das Mobilfunknetz- doch gerade das Spielen auf leistungsschwachen mobilen Endgeräten ist der größte Vorteil von ONLIVE- ein Dilemma...

Zum Codec: dieser muss sehr schlank sein und vor allem sehr schnell (=Latenzfrei) komprimiert und dekomprimiert werden können; darauf wurde er optimiert; das die Bildqualität da teils auf der Strecke bleibt sollte klar sein... aber jeder Konsolenspieler kommt mit einer nicht viel besseren Grafik aus...

AW: ONLIVE 2011 in Europa!

wenn man keine Ahnung hat...

Oh, Ahnung habe ich durchaus, verfolge die Berichterstattung über OnLive schon seit diese miese Idee an den Start gegangen ist ... die Kurzfassung: Der Grunddienst an sich war mal kostenpflichtig, aber "wegen des grossen Erfolges" (lies: weil's wohl kaum einer abonniert hat) wurde dieser dann kostenlos, jetzt zahlt man nur noch für die Game-Subscribtions an sich. Technisch ists nicht der Über-Fail geworden den man befürchtet hatte, aber trotz allem sind es weiter "nur" 720p-Streams so weit ich weiss (Hallo Artefakte!) und der Ping ist weiterhin in MP-Titeln ein Problem, in SP-Modi hält dieser sich hingegen in Grenzen.

Hinzu kommt dass die Grundidee an sich zwar durchaus interessant ist, aber scheinbar bei den Spielern selber auf recht wenig Gegenliebe trifft. Weiterhin gibts natürlich noch die technische Hürde dass in Gebieten mit Schmalbandinternet der Service nun mal ganz einfach nicht nutzbar ist, selbst digitale Distribution ala Steam ist da schon grenzwertig, aber Live Spiele gestreamed bekommen scheidet da nun mal aus, hinzu kommt noch das, wo beim Kopierschutz von Ubisoft noch ALLE auf die Palme getrieben wurden: Unterwegs auf'm Schleppi zocken kann man vergessen. Darüber hinaus ist man abolsut abhängig von OnLive, da man ja lokal keinerlei Spiele mehr besitzt, garantiert wird (glaube ich) auch nur der Betrieb bis ~2013, wenn der Service danach pleite ist sind die bezahlten Spiele futsch (kann sein dass da inzwischen eine Ausfallregelung gilt, mein Kenntnisstand ist: Spiele-Abos wären allesamt futsch), zumindest bei Steam gäbe es die "Exit-Strategie" dass ein Programm veröffentlich würde das die .exe aller Spiele die man bei Steam besitzt von der Abhängikeit eines laufenden Clients befreit würden, diese also zu normalen Spielen würden (man kann ja jetzt schon die Spieledaten auf Scheiben brennen/sichern wenn man das will) .... OnLive ist mir noch viel zu unausgoren, technisch wie rechtlich, als dass ich da Geld hinein versenken würde ... wer das Risiko eingehen will: Bitte, nur zu, ist euer Geld. :schief:

Bin von Natur aus skeptisch, habe damals auch Steam gehasst wie die Pest (HL2-Releasetag ... *grusel*), aber als sich so langsam rauskristalisierte dass die Plattfrom auf lange Sicht wohl nicht pleite gehen würde (und die ganzen Community-Features dazu kamen) habe ich dann doch mich dazu entschieden dass es "sicher" wäre dort Geld zu lassen. Allerdings hat man hier weiterhin die Spieledaten auf seiner eigenen Platte, bei Onlive hängt man zwangsweise an seiner (mindestens mittelmässig schnellen) Internetleitung, auf Gedeih und Verderb, bei Steam kann ich notfalls in den Offline-Modus gehen und da weiter zocken .... also, ich bn vom Konzept noch in keinster Weise überzeugt, da bin ich ausnahmsweise wohl einfach mal zu konservativ eingestellt als dass ich meine Spieledaten nur noch auf einem fernen Server habe. :-/

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich rechne mal gaaaanz doof: ;)

25GB Bluray / 2 Stunden Film = 3.4722MB/s = 27.77MBit/s

Und ich habe noch nicht mal die Extras rausgerechnet. D. h. in den glücklichen Städten mit Breitband ist FullHD Streaming in guter Qualität auf jeden Fall möglich. Aber ohne Glasfaser wird der Ping niemals flächenddeckend niedrig genug sein.
Da gibt es nur ein Problem, die Bluerays haben nur 24Hz, Computerspiele werden aber in 60,75 oder 120Hz wiedergegeben, 24Hz würde schon sehr ruckeln. Außerdem haben Bilder die direkt auf der GraKa berechnet wurden eine viel bessere Qualität.

Kurz und schmerzlos:

Will ich nicht, brauch ich nicht.
Wer einen Halbwegs aktuellen PC zuhause stehen hat, kann damit eigentlich alles erdenkliche Spielen, wenn man die Einstellungen anpasst ;)

Hi,

Tja, ob du das WILLST oder nicht steht da aber leider nicht zur Debatte. Der einzig wirklich sichere Kopierschutz ist der, den Spielern das eigentliche Spiel gar nicht in die Hand zu geben sondern lediglich den Content darzustellen. Daher werden die Hersteller über kurz oder lang darauf umsteigen. Die werden sich sicher denken "Schade das der Veriquitas nicht mitmacht...aber dann spielt er eben nicht mit" ;) :) So einfach wird das. "Friss oder stirb" heisst da die Devise - die sogar verständlich wird wenn man sich ansieht, um welche Summen es da stellenweise geht.

Aber: Solange hier kein "echter" Breitband-Internet-Ausbau stattfindet wird es wohl noch auf sich warten lassen.

VG,
Mad

Ich hab garkeine Stellung zum Thema bezogen, meiner Meinung nach wirkt das ganze System zu gekünstelt und wird sich nicht durchsetzen. Die Entwickler erzielen dadurch auch nicht mehr Gewinn im Gegenteil sogar weniger und deswegen werden sich wenig dafür interessieren. Du wirst zb. auch nie ein Spiel von Blizzard über den Service spielen können, warum die haben ihre Games im Griff und immer noch den besten Kopierschutz. Die brauchen das überhaupt nicht weil die die Kontrolle haben und völlig unabhängig sind. Man schneidet die Leute einfach von der Community ab und dann können die mit ihren Raubkopierer Kollegen spielen (halbes Spiel). Und ich befürchte auch das andere Firmen da nicht mitziehen werden. Und ich würde die Coregamer auch nicht als Minderheit darstellen... Und im Endeffekt steht die Datenübertragung im Weg. Das einzige was interessant wäre, wären Flatrates zu verkaufen zum gleichen Preis wie das Vollpreis Spiel und das auch nur für den Publisher....

Zurück