AW: ONLIVE 2011 in Europa!
Da ich selbst an einem Cloud Game entwickle (aber von vornherein als Cloud Game ausgelegt, nicht ein X beliebiges Game, dass dann mal eben in der Cloud läuft und sich eigentlich wie jedes erhältliche Spiel spielen soll usw), kann ich dir segen es gibt viele weitere Vorteile. Und das ganze wird sich sehr schleppend entwickeln aber es wird sich entwickeln. Nein ich bin kein Vertreter dieser Industrie, ich mach das als Hobby.
es ist etwa ähnlich wie bei Konsolen: am Anfang werden Spiele einfach parallelentwickelt um sowohl fürn PC als auch für die Konsole (usw usf) rauszukommen. Letzten Endes hat sich aber bei den Konsolenspielen ein eigenes Spieleverhalten entwickelt, ähnlich wie bei den Browsergames, die ein eigenes Spielerverhalten ansprechen. Es schließt sich aber nichts davon aus.
Konsolen sind eher "bequem": man stirbt nicht so leicht, lebensbalken füllen sich, man hat nicht so große Entscheidungsfreiräume (Schlauchlevels à la COD), es ist einfach die "gemütlichere" Art zu spielen.
Cloud Games könnten in Zukunft solche sein, bei denen der Ping nicht sooo dramatisch ist (Rundenstrategie oder generell Strategie, Adventures usw). Oder es gibt verschiedene Arten von Clouds. Wir hier haben 2 "Clouds". Einmal ist dabei jeder Computer (mehrere tausend) mit 1 Gbit angebunden, das ganze läuft über das Uni-Netzwerk. Es wäre in solch einer Cloud durchaus möglich Quake 3 in der Cloud laufen zu lassen. Erstens wäre der Ping gering, zweitens ist der Nachteil überall gleich groß.
Dieselbe Rechenzentrale erreiche ich jedoch auch von außerhalb des Netzes, also auch mobil. Bei einigen Tests liefen unsere Programme nicht nur auf Desktops und Notebooks, sondern auch aufm Handy. Das hat sogar ein besseres Bedienkonzept (Touchscreen und Beschleunigungssensoren).
Viele sind gegen Cloud Games, weil es "neu" und "anders" ist. Sogar ich als traditioneller Spieler der alten Garde muss das nicht unbedingt haben. Andererseits sieht man ja oben: diese Abspaltungen und Veränderungen des Marktes passieren ja eh schon ständig. Wenn wir die Augen nicht verschließen könnte uns sogar gefallen was da passiert. Ähnlich einem PCGH User der seinen Core i7 mit GTX 580 (oder ähnlicher AMD Karte) daheim stehen hat zum Spielen UND auch noch eine Xbox oder PS3. Warum? Es schließt sich nicht automatisch aus. Wir spielen ja auch 2 Spiele eines Genres und das schließt sich nicht aus. Ich kann Half Life 2 genauso wie STALKER Spielen. Ich kann aufm PC genauso wie auf deR Konsole spielen und eben auch aufm Handy oder in der Cloud.
Wichtig ist aber, und das gilt es eben hervorzuheben, denn viele scheinen genau deswegen die Cloud nicht zu mögen und davor angst zu haben: Die Cloud(games) werden den Traditionellen PC bzw die Konsole so schnell nicht ersetzen. Da sind die oben und hundertfach erwähnten Gegenargumente zu gewichtig (NOCH!). Ändert sich aber unser Nutzerverhalten mal so umfangreich, oder die Internetanbindung könnte Cloud Gaming mit traditionellem schon mal gleich ziehen. Zumal alles was dafür nötig ist, ein Fernseher sein wird (die nötigen Umwandlungschips werden in Zukunft die Fernseher hoffentlich schon mitbringen, technisch möglich wär es, wie gesagt jedes moderne Handy hat die Voraussetzungen für Cloud Gaming)
@Onlive im speziellen:
Die Preise sind doch super: die Spiele kosten im maximalen 39$, was knappe 30€ sind, ein "Dirt 2" kostet etwa 15 Dollar, 10€. Das ist doch ok. Das Spiel gehört einem dann, ist also ähnlich wie bei STEAM an einen Account gebunden. Zusätzlich kann jedes Spiel probegespielt werden, ähnlich einer Demo.
http://www.onlive.com/games/featuredgames