• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Online Zusammenstellung vs. Laden

Montiix3

Schraubenverwechsler(in)
Heey :)

Ich bin ein richtiger Hardware Neuling habe also kaum Ahnung was dies betrifft.
Möchte mir aber definitiv heute einen Pc kaufen / bestellen

Konnte mir die letzen Tage dank euch aber schon mal eine in meinen Augen perfekte Zusammenstellung für mein Budget und vorhaben zusammen suchen :D
Und zwar ist die folgende :

SSD: Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31
Gehäuse: BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals EU
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail
Prozessorlüfter: Thermalright HR-02 Macho 120
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Prozessor: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed
Mainboard : Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals EU

Wollte dies eigentlich so bei Mindfactory bestellen.
Da es aber online immer so eine Sache mit Garantie und zusammenbau ist war ich die Tage bei einem Laden in meiner Stadt habe den diese Auflistung gegeben und sie wollten mir per Mail ihren Vorschlag schicken.
Diese kam gerade und zwar ist das folgende :

Mainboard ASROCK Z77 PRO, S1155 (GBL/V/DDRIII)
Prozessor Intel Core i5-3570 3,4GHz 6MB Ivy Bridge S1155 Box
Arbeitsspeicher G.Skill DDR3-RAM-1600, 8GB-Kit (2x4GB) PC3-12800, CL9.0
Grafikkarte Radeon HD7870 XT 2GB SAPPHIRE HDMI DVI-I dual miniDP aktiv
SSD-Festplatte Samsung 256 GB SATA 6Gb/s
Midi-Tower CoolerMaster Silencio 450 ATX o. NT schwarz
Netzteil MS-Tech, ATX 550W Super Silent Power 14cm PFC schwarz retail

Nun wollte ich Fragen sind die oben genannten Komponenten auch ok oder was würdet ihr noch austauschen?
Pc wird hauptsächlich zum Gamen benutzt.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Geh zu dem typen im laden und schlag ihn für das ms-dreck netzteil (ironie, machs nich). Deine konfig ist ganz gut, aber bei der ssd langt die basic und als kühler der hyper t4. Dann noch einen t.b silence 120mm dazu, dann passt alles. Und besser bei hardwareversand kaufen, die bauen für 20€ zusammen (mf nimmt 99)

Die Schwachmaten vom Laden wollen tatsächlich ein MS Tech einbauen. :lol:
Normaler Weise müsste man das so kaufen und dann schon im Laden einschalten und auf das Gesicht des "Experten" gucken wenn das MS Tech explodiert und die gesamte Hardware mitreißt. :devil:

Ok verstanden, Netzteil ist schrott :D
Jaa dann bleib ich bei der Basic. Und habe aber gehört das der zusammenbau bei hw versand wohl nich so gut sein soll, habe viel negatives gelesen :s
Mir geht es bei dem Pc auch hauptsächlich darum das er möglichst leise ist.

So schwer ist das mit dem selbst zusammenbau echt nicht.

Hier mal aus meinem Blog gezockt.

Blog schrieb:
Vorgehensweise beim Einbau:

1. Vorbereitung

Ist alles angekommen? Fehlt nichts? Die Komponenten auf Zustand prüfen. Mögliche Mängel lassen sich im Vorfeld schon ermitteln.
Alles auspacken und separat hinlegen. Also alle Teile vom Mainboard und Gehäuse.
Werkzeug parat legen. Also langer Schraubendreher und eine Küchenrolle oder Staubtuch.
Sämtliche Kunstfaserkleidung ausziehen. Baumwolle ist sinnvoller. Seide nicht verkehrt. Socken wenn möglich ausziehen. Nackte Haut kann sich praktisch nicht elektrisch aufladen.

2. Anfang

Abstandshalter ins Case schrauben. Auf dem Tray ist zu erkennen welche Bohrungen für welches Format wichtig sind. Zentrierabstandshalter in die Mitte einsetzen.
I/O Slotblende einsetzen. Meist ist etwas Druck erforderlich bis die Blende auch einrastet. Gegebenfalls mehrfach überprüfen ob sie richtig sitzt.
Netzteil einbauen. Bei KM Netzteilen Kabel noch nicht anschließen.
Gehäuselüfter einbauen bzw. austauschen.

3. Mainboard

Mainboard auf den Tisch legen. Richtig davor setzen sodass das Arbeiten einfach ist und man sich nicht verrenken muss.
Wichtig ist die Unterlage. Das Mainboard nicht einfach so auf das Holz legen. Den Mainboardkarton als Unterlage benutzen.
Mainboard noch mal auf Mängel oder Fehler überprüfen.
CPU Kühler vorbereiten falls er geschraubt wird gemäß Handbuch des Kühlers.
Nun RAM Bausteine gemäß Mainboard Handbuch einbauen und darauf achten dass sie einrasten.
Den Hebel des Sockels öffnen und die Schutzkappe abnehmen.
Die CPU seitlich anfassen und auf die Kerben achten gemäß Handbuch. Die CPU muss leicht in den Sockel hineingleiten. Nicht hineindrücken.
Den Bügel nun wieder nach unten drücken und darauf achten dass er einrastet. Dabei knirscht die CPU leicht. Das macht aber nichts da nun die CPU in die Pins des Sockels gedrückt wird.
WLP auf den IHS -- den Deckel der CPU -- auftragen. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Einfach was drauf machen und leicht verteilen sodass keine dicke Schicht drauf ist aber so viel dass man was sehen kann.
Den Kühler nun aufsetzen. Bei verschraubten Kühlern gemäß des Handbuchs vorgehen.
Darauf achten dass man nicht mehr auf die CPU fasst und auch nicht auf die RAM Bausteine drücken. Mit einer Küchenrolle oder dem Staubtuch das Mainboard gegebenenfalls abdecken und dann gut festhalten falls es schwer wird den Kühler zu befestigen.
Ist der Kühler fest nochmal alles genau auf Sitz und Festigkeit kontrollieren. Nochmals das Mainboard auf Mängel kontrollieren.

4. Einbau des Mainboards

Das Mainboard kann nun seitlich oder auch am Kühler angefasst und ins Case gesetzt werden. Dabei achten dass die Anschlüsse des Boards genau in die I/O Blende passen -- Die Mainboard Blende wurde ja zuvor ins Case eingesetzt. Dabei ist es sinnvoll sich an den Zentrierabstandshalter zu orientieren der ebenfalls zuvor eingesetzt wurde.
Ebenfalls ist es wichtig dass kein Blech der Blende die Kontaktflächen der Anschlüsse berührt.
Mainboard nun auf Sitz prüfen und dabei achten dass keine Kabel darunter gelangt sind -- z.B. vom Gehäuse.
Mainboard mit den Schrauben befestigen. Einfach nur mit der Hand anziehen. Nicht versuchen extrem fest zuziehen. Das ist unnötig -- das gleiche gilt auch für die Montage des verschraubten Kühlers. Nach "fest" kommt "ab".

5. Anschlüsse

Jetzt können die Kabel ans Netzteil angeschlossen werden -- bei KM Netzteilen.
24 Pin und 8 Pin ans Mainboard anschließen. Je nach dem die Kabelstränge für Sata und Molex bereit stellen.
Gehäusestecker ans Mainboard gemäß Handbuch anschließen.
Gehäuselüfter auf das Mainboard stecken oder an einen Molex Stecker anschließen.

6. Peripherie

Festplatten und Laufwerke einbauen.
Bei Gehäusen wo die Festplatten längs zum Gehäuse verbaut werden könnte es sinnvoll sein die Festplatten vor dem Einbau des Mainboards einzusetzen. Das muss im Einzelfall zuvor überprüft werden.
Festplatten und Laufwerke anschließen. Sowohl Datenkabel als auch Stromkabel.
Danach Erweiterungskarte einbauen wie z.B. Grafikkarte oder Soundkarte.
Grafikkarte mit Strom versorgen. Dazu die PCIe Stromstecker des Netzteils nutzen.

7. Abschluss

Die Komponenten auf korrekten Sitz überprüfen. Alle Kabelverbindungen überprüfen.
Danach den Rechner aufstellen und ans Stromnetz anschließen. Monitor, Maus und Tastatur anschließen.
Den Startknopf betätigen. Der Rechner sollte nun starten. Der Monitor sollte sich einschalten.
Direkt ins Bios gehen und die Einstellungen ermitteln die gewünscht sind. Dabei die Hardware überprüfen ob alles gefunden und richtig erkannt wurde.
Jetzt kann Windows installiert werden.

Falls der Rechner nicht starten sollte oder der Bildschirm dunkel bleibt -- bei Computer Bild im Forum nachfragen und viel Glück dafür. :D :D

Guck mal hier, ob jemand in deiner Nähe wohnt : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

Gamer Pc selber bauen 1. Teil 2012 (CPU) Intel Deutsch HD German - YouTube

Liebevoller und sorgfältiger als Du selbst, baut den Rechner kein Shop zusammen ;).

Wenn Du Lego kannst, kriegst Du auch nen Rechner zusammengeschraubt :D.

Ansonsten hör auf meine Kumpels. Zu dem schrottigen Netzteil wollten die dir auch nen 3570 auf nem Z77 Board verkaufen :ugly:. Ist nur sehr bedingt empfehlenswert.

Ok naja das mit dem selbst zusammenbauen ist bei mir echt keine gute idee.. es ist mein erster Pc und sonst hatte ich schon alleine Probleme damit die richtige Hadware zu finden :D

Bei den PCGH Bastlern werde ich aber mal vorbeischauen :)

Habe noch eine frage, habe bei den Bewertungen zu meinem Gigabyte Mainboard gelesen das wohl der Macho kühler dort nich passt?
Hat jemanden Erfahrungen damit, oder kann mir jemand ein anderes Mainboard empfehlen ? :D

" Der Thermalright Macho HR-02 passt bei diesem Board nicht richtig. Die Backplate liegt auf Lötstellen auf, wenn sie angezogen wird im Berich nördlich der CPU. "

Das habe ich dort nur gelesen deswegen habe ich sicherheitshalber nochmal nachgefragt :)

Nein habe schon überlegt aber möchte weder i7 noch haswell :)

Und oke dann hat sich das Problem erledigt. :D

Jetzt ein letztes mal habe folgende Zusammenstellung aktuell :

SSD:Samsung 256 GB SATA 6Gb/s
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31
Midi-Tower CoolerMaster Silencio 450 ATX o. NT schwarz
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail
Prozessorlüfter: Thermalright HR-02 Macho 120
Mainboard : Gigabyte GA-H77-D3H, H77
Prozessor: Intel Core i5-3570 3,4GHz 6MB Ivy Bridge S1155 Box
Arbeitsspeicher: G.Skill DDR3-RAM-1600, 8GB-Kit (2x4GB) PC3-12800, CL9.0

Passt das alles so ? o:

Wenn Du Ivy kaufen willst, reicht auch der günstigere i5-3470, einen Unterschied merkt man nicht.

Wieso nimmst Du keinen Haswell, also eine i5-4570 + H87-Board?

Zurück