Online-Support eingestellt: Zwei weitere Ubisoft-Titel bald gar nicht mehr spielbar?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Online-Support eingestellt: Zwei weitere Ubisoft-Titel bald gar nicht mehr spielbar?

Ubisoft stellt ab September den Online-Support für diverse ältere Titel ein, wodurch insgesamt drei Titel gar nicht mehr spielbar sein werden. Zuvor war nur von dem VR-Shooter Space Junkies die Rede, doch jetzt trifft es offenbar auch Ableger zweier bekannter Spiele-Serien.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Online-Support eingestellt: Zwei weitere Ubisoft-Titel bald gar nicht mehr spielbar?

Ubisoft hat keinen Bock mehr auf Games. Die wollen NFTs verkaufen.

Manche Publisher veröffentlichen nach zwanzig Jahren noch Patches, damit ihre Games spielbar bleiben.
Ubisoft hat keinen Bock und zieht einfach den Stecker.

Man könnte meinen Guillemot will beim Verkauf so wenig Kohle wie nur möglich machen.

Für mich wars das mit dem Verein. Erst die 100 Titel die keiner braucht, alles Multiplayer F2P Bumm Bumm Gedöns, statt auf Hits wie Rainbow Six aufzubauen. Dann die grauenhaften PC Ports die nicht laufen, AC Valhalla (bekam ich zur Graka dazu) und FC6 und jetzt das.

Danke ne. Nimmt man noch den dummen Kindergartenhumor und ewig gleichen Settings aka "Indische Hackerin mit Beanie in JEDEM Spiel", die mangelnden Fortschritte bei Grafik (NPC Gesichter Uncanny Valley) und die DLC Politik (Anno) reichts mir jetzt. Es ist also davon auszugehen das die 50120501235012350 DLCs fürs aktuelle Anno in 10 Jahren nicht mehr gehen. Hauptsache Always on ne. Hat keine Nachteile für Spieler.

Hoffe die kriegen in Amerika den Arsch weggeklagt.

Achja das "Unsere Spieler sind einfach nur zu hohl zu kapieren wie toll NFTs sind. Also für uns, nicht für sie" hab ich noch vergessen.

Ich verstehe das jetzt aber so, dass es ab September auf Steam nicht mehr zu kaufen ist und die Online-Funktionen abgeschaltet werden.

Eine Klarstellung seitens Ubisofts wäre aber schon schön. Ich habe vor einiger Zeit angefangen ältere ACs nachzuholen und bin erst bei Revelations. Wenn ich nur bis September Zeit für Liberation HD habe könnte das eng werden...

Ich verstehe das jetzt aber so, dass es ab September auf Steam nicht mehr zu kaufen ist und die Online-Funktionen abgeschaltet werden.

Eine Klarstellung seitens Ubisofts wäre aber schon schön. Ich habe vor einiger Zeit angefangen ältere ACs nachzuholen und bin erst bei Revelations. Wenn ich nur bis September Zeit für Liberation HD habe könnte das eng werden...
Zu kaufen ist es jetzt schon nicht mehr.
Ab September kann man überhaupt nicht mehr drauf zugreifen, wie der Infokasten nahelegt.

Screenshot_20220711-151311~2.png

Zu kaufen ist es jetzt schon nicht mehr.
Ab September kann man überhaupt nicht mehr drauf zugreifen, wie der Infokasten nahelegt.
Ich habe es gerade mal nachgeschaut: Scheinbar kann man das gekaufte Spiel ab September tatsächlich nicht mehr starten oder herunterladen.

Allerdings ist es Teil der Remasters von Teil Drei, wer dieses also besitzt kann die Story trotzdem noch durchspielen.

Alles in allem trotzdem ein echt kundenfeindlicher Schachzug von Ubisoft... :daumen2:

Ist wie mit Sony´s Filmbibliothek...

Ja gibt schon nen Grund warum ich mir meine absoluten favoriten per Blu Ray hole.

Ich finde die sollten eine offline archivierung ermöglichen bevor der Zugang verschwindet.
Fakt ist Ubisoft wird nicht der letzte Publisher sein der das macht.

Ich hab Ubisoft schon vor Jahren wegen dem Ubi-Launcher und dem durchgängigen Online-Zwang (Internet muss nonstop laufen) boykottiert.

Und wenn ich das hier lese, bin ich froh, dass ich mich damals anscheinend richtig entschieden hab.

Das einzige Ubisoft-Game, das ich in den letzten 10 Jahren gespielt hab, war Far Cry 3 - das gab's gratis von Ubisoft und da kann ich ja nicht meckern, wenn ein Gratisspiel einfach abgeschaltet wird.

EDIT: Stimmt nicht, irgendein Assassin's Creed-Teil gab's mal gratis auf EpicGames... hab ich mir geholt, aber nie gespielt. Weil AC doch immer der gleiche Mist ist.

Ich habe vor einiger Zeit angefangen ältere ACs nachzuholen und bin erst bei Revelations. Wenn ich nur bis September Zeit für Liberation HD habe könnte das eng werden...
Ubisoft könnte auch einfach den Kopierschutz entfernen mit einem letzten Patch. Dann brauchen Sie auch keine Server weiter laufen zu lassen. Ich glaube aber nicht dass sie es tun.
Nachdem sich alle Serien und Filme auf 20 Plattformen verteilen und ältere Games wegen always on Funktion deaktiviert werden, muss man wieder die illegalen Seiten voller Viren im Netz suchen. :rolleyes:

Bei den AC Titeln meint man nur die nicht Remaster Versionen. Anno 2070 ist ein Sonderfall, weil dass der einzige Titel der Anno Reihe ist, der kein Remaster erhalten hat und trotzdem abgeschaltet werden soll. Warum man keinen Offline Patch mit den Inhalten heraus bringt, erschließt sich mir aber nicht. Wäre zumindest eine gute PR.

Und dann beschweren sich einige Menschen über Cracks der jeweiligen Spiele oder über die Tatsache sich das Spiel illegal aus dem Internet zu laden.

Ich habe die Games gekauft und werde zumindest den SP spielen wann ich will,
ob mit oder auch ohne UBI Hilfe/Launcher ist mir Latte... :stupid:
:devil:

Boah ist das frech. Es kann doch nicht so schwer sein einen dämlichen Offline Patch einzuspielen. Sogar Rockstar (und das will was heißen) hat es geschafft GfWL aus GTA 4 rauszupatchen. Ich habe langsam das Gefühl, dass Ubisoft alles mögliche dafür tut um sich bei den Kunden unbeliebt zu machen. Sie sind auf jeden Fall auf einem guten Weg.

Zurück