Online-Handel: Kleinere Waren aus Nicht-EU-Staaten sollen versteuert werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Online-Handel: Kleinere Waren aus Nicht-EU-Staaten sollen versteuert werden

Die EU möchte mehr Transparenz beim Kauf von Produkten aus dem Nicht-EU-Ausland schaffen. Waren im Wert von unter 22 Euro werden mit einer Mehrwertsteuer von 19 % versehen, dafür sollen aber versteckte Zusatzkosten, bei der Zollanmeldung z. B., wegfallen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Online-Handel: Kleinere Waren aus Nicht-EU-Staaten sollen versteuert werden

Das mit dem Entfall der versteckten Zusatzkosten deckt sich nicht mit meinem Kenntnisstand. Aber o.k., versteckt ist da nichts, vielleicht ist das gemeint. So sieht es aus:
* Steuer kleiner 1 € wird nicht eingezogen, ausgehend von 19% ändert sich bei Beträgen unter 5,26 € nichts.
* Bei einem Warenwert von 5,27 € sieht es jetzt so aus:
5,27 € Warenwert zzgl.
1,00 € Einfuhrumsatzsteuer zzgl.
6,00 € Gebühr für Steuerhandling
macht schlanke
12,27 €
=======

Die Gebühr wird vom Paketdienstleister von euch erhoben, er berechnet schließlich die Steuer, kassiert sie bei euch und führt sie ans Finanzamt an. Zahlung Cash bei Lieferung.

Natürlich ist es das. Und zwar zu Recht.
Hat auch niemand etwas Anderes behauptet.
Warum denn zu Recht? Was ist denn das Problem daran wenn ich mir Mikrocontroller und anderes Elektrogedöns zu einem Fünftel des Preises importiere? Dass der Staat nicht mit irgendwelchen Phantasiesteuern dran verdient, um das Steuergeld dann für nutzlose Berater und korrupte Parteimitglieder zu verpulvern? Erklär mir bitte was das mit Gerechtigkeit zu tun haben soll.

Erklär mir bitte was das mit Gerechtigkeit zu tun haben soll.
Du zahlst genau so viel Steuer wie für ein Europäisches Produkt. Und Steuern braucht es nunmal um Infrastruktur, Polizei, Feuerwehr etc. zu unterhalten. Dass das Zeug vorher Steuerfrei war, war der eigentliche Witz. (Und dass die Chinesische Regierung z.T. den Versand sponsort sowieso)
Wenn es ein Fünftel kostet lohnt übrigens auch der Kauf mit den 19%. ;)

Du zahlst genau so viel Steuer wie für ein Europäisches Produkt. Und Steuern braucht es nunmal um Infrastruktur, Polizei, Feuerwehr etc. zu unterhalten.
Ahja ich vergaß, die desolate Infrastruktur, die quasi nicht-präsente Polizei, die freiwillige Feuerwehr. Ich merk irgendwie nix davon, dass dieses ganze Geld dort auch wirklich hinfließt. Steuern in dieser Art und diesem Umfang sind nichts weiter als staatlich legitimierter Diebstahl.

Ja na klar, ich zahle dann zu den 19% noch schöne 6 Euro Gebühr an dhl. Klasse Sache.
Die 19 % finde ich wirklich gut aber was die Paketdienste sich da einbehalten ist nicht mehr schön.

bringt der Steuersatz inländischen Unternehmen etwas?
wie du schon geschrieben hast
Natürlich, Chancengleichheit. Bis jetzt hat der Kunde ja für den selben Ertrag aus Sicht des aussereuropäischen Unternehmens 15,966% weniger bezahlt.
Die 19 % finde ich wirklich gut aber was die Paketdienste sich da einbehalten ist nicht mehr schön.
Das kann man auch gerne kritisieren. Ich denke die Folge wird am Ende sein dass eher größere Mengen regulär verzollt und dann die Kleinstgrößen aus der EU weiter verteilt werden. Dazu sind ja schon heute diverse Anbieter übergegangen.

Natürlich, Chancengleichheit. Bis jetzt hat der Kunde ja für den selben Ertrag aus Sicht des aussereuropäischen Unternehmens 15,966% weniger bezahlt.
tut mir leid, ich verstehe es wohl falsch
der Preisunterschied ist doch zu hoch um von Chancengleichheit zu sprechen?

wir reden hier von Kleinkram der für deutsche jetzt sinnlos teuer wird.... wir zahlen schon mehr als genug auf jeden Mist als alle anderen. also wo ist das gerecht? das Deutschland noch mehr davon verpulvert?
1. Das ist eine EU-weite Regelung, nicht Deutschland exklusiv.
2. Die weiteren Erläuterungen dass man ansonsten europäische Unternehmen gegenüber aussereuropäischen Unternehmen benachteiligt findest du in meinen Folgeposts.

tut mir leid, ich verstehe es wohl falsch
der Preisunterschied ist doch zu hoch um von Chancengleichheit zu sprechen?
Die Ausgangsbedingungen(="Chancen") wurden aneinander angenähert. Was das einzelne Unternehmen dann daraus macht ist immer noch deren Sache.

Zurück