also ich bin jetzt auch auf das 1+1 gestoßen

wie sind denn bis jetzt eure Erfahrungen? und da ich von Apple umsteigen würde: Hat vielleicht jemand die Zeit mir grob nen Abriss zu geben, was so die must haves für den Anfang sind. und halt was dieser anfängliche root bringt, was crdroid ist und solche dinge halt
LG
Ich bin nach einem ~ 3/4 Jahr noch immer extremst zufrieden mit dem 1+1.
Must haves:
- Definitiv ein Displayschutzglas / tempered glass (ich habe eines von casebase, es gibt aber auch noch andere Hersteller, u.a. OP selbst.)
- Möglichst direkt nach dem Kauf und bevor viele Daten drauf sind, den Bootloader und root-Rechte "freischalten", bzw. ein anderes Recovery installieren. Damit hast du später alle Möglichkeiten, etwas mit dem OPO zu tun, was eben root oder das Installieren von ZIP-Dateien benötigt. Beispiele sind z.B. das Nutzen von Apps, die ein bisschen tiefer im System arbeiten müssen (Wie erwähnt u.a. Back-Up-Apps, aber auch Apps zur Verbesserung der Soundausgabe, vieles was mit Akku / anderer Hardware-basierten Anwendungen zu tun hat.)
- Ggf. eine Hülle / Case / Tasche kaufen, damit das Gerät gut geschützt wird.
Bootloader, Root & Recovery...
==> Root-Rechte werden - wie oben erwähnt - bei der Nutzung verschiedenster Apps benötigt. Du schaltest damit quasi einen Admin-Bentuzer frei, der eben mehr Rechte im System hat, als es standardmäßig der Fall ist. Es ist meistens sinnvoll, diese zu haben, da einem immer mal wieder eine App über den Weg läuft, die gerne root-Zugriff hätte

Zumal beim OPO die Garantie / Gewährleistung damit nicht verloren geht!!
Um den Root-User freizuschalten, muss der sog. Bootloader freigeschaltet sein, sonst kannst du kein ein anderes Recovery installieren. Dieses ist quasi ein Mini-Betriebssystem, mit dem du vor dem eigentlichen Systemstart Software installieren kannst, die so tief im System verwurzelt ist, dass sie nicht zur Laufzeit des Systems installiert werden kann. Jedes Smartphone hat so ein Recovery, nur kann man bspw. mit dem originalen des OPO nur signierte, sprich vom Hersteller freigegebene Software (wie beispielsweise offizielle Updates) installieren. Root, alternative "Betriebssysteme" (ROMs) oder andere Anwendungen sind damit ausgeschlossen.
... und warum direkt zu Beginn?
Das ist ganz einfach: Mit dem Freischalten des Bootloaders werden alle Daten auf dem Gerät gelöscht. Somit musst du das System komplett neu aufsetzen.
crDroid, Temasek & Co
Das sind alles alternative ROMs zu dem Standard des OPO (CM11S, CM12S), sprich auf (meist der aktuellsten) Android(-Version) aufbauende und um verschiedenste Funktionen erweiterte Betriebssysteme. Wenn du Interesse hast, eine Alternative zu der originalen ROM zu testen, kannst du gerne noch mal Bescheid geben und bekommst sicher viel Hilfe.
Als Tipp, und ohne den Thread bzw. PCGH kleinreden zu wollen - schau mal hier vorbei, da gibt es ein super Forum, in dem das alles erklärt wird:
OnePlus One Forum auf Android-Hilfe.de
FAQ - Häufige Fragen zum OnePlus One auf Android-Hilfe.de
Wenn du noch Fragen hast: Immer her damit
VG