One Windows: Microsoft will Versionen zusammenstreichen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu One Windows: Microsoft will Versionen zusammenstreichen

Microsoft will die Versionen von Windows zusammenstreichen. Die Redmonder denken aber dabei nicht an die Versionen auf den Plattformen, sondern an die Plattform-Versionen selbst. Windows RT scheint es an den Kragen zu gehen. Ob man das Angebot gar auf ein Windows für alle Plattformen zusammenstreichen kann, muss sich noch zeigen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: One Windows: Microsoft will Versionen zusammenstreichen

*Sarkasmus An* Echt super, ich freue mich schon tierisch darauf *Sarkasmus Aus*
Wenn das so weiter geht, werden wir noch mehr Einheitsbrei vorgesetzt bekommen.
Mich wundert es nicht, das andere deren Chance gekommen sehen, in deren eigenes BS die Spiele-Kompatibilität zu erhöhen.
MS schaufelt sich deren eigens Grab, und sie bekommen es nicht mal mit.

Ist eh wurscht. Dann eben Windows Phone aufs Tablet für ARMe - oder umgekehrt mit RT auf's Phone, wen schert's?
Fliesen sind Fliesen.
Auf x86 gibt es ja praktisch eh schon lange nur eine Version - die Abgrenzugen dort sind rein künstlich und marktstrategisch.

Heisst das dann dass in Zukunft die Business-Features (Remote Desktop Server, Domaineinbindung, Verschlüsselung) in der Desktopversion enthalten sind, als Zusatz wie das Mediacenter bei Windows 8 nachgekauft oder komplett weggelassen werden? Sollte Variante 1 eintreten, wird das Desktop-Windows dann teurer? Bei Variante 3 wird es Microsoft in Zukunft in Unternehmen schwer haben.

Also gibt es dann WinDesktop und WinMobil(Tablet/Handy), oder anders gesagt kein Desktop OS mit Mobileschrott?

Es wird wohl eher so sein, das es kein WinDesktop geben wird, sondern nur noch dieses Elend mit den Kacheln.
Diese Larson-Green war es ja auch, die den Kachel Murks zu verantworten hat.

Der Konkurrenz in Form von Linux kann es nur recht sein, wenn MS meint, sich weiterhin selber Knüppel zwischen die Beine werfen zu müssen. Auch wenn die Absätze der Rechner weiter sinken. Aber ein Tablett wird wohl kaum einen PC im Unternehmensbereich ersetzen können. Somit wird ein reines Desktop OS weiterhin seine Berechtigung haben. Nur MS meint weiterhin, ein gleiches OS für alle Systeme. Das sowas aber auf einen Desktop völlig daneben ist, blendet man einfach aus. Der Markt wird es dann wohl richten. Nicht ohne Grund ist die Verbreitung von Windows 8 bzw. jetzt 8.1 weiterhin gering. Denn wäre 8/8.1 wirklich gut (und damit nicht nur unter der Oberfläche), würde es sich nicht so schlecht verkaufen.

• Like
Reaktionen: hfb
Hoffen wir das SteamOS ein Erfolg wird und möglichst viele Spieleentwickler ihre Titel auf SteamOS anpassen.
Vieleicht bringt das dass Gaming auf dem PC dann auch mal wieder nach vorne.

Heisst das dann dass in Zukunft die Business-Features (Remote Desktop Server, Domaineinbindung, Verschlüsselung) in der Desktopversion enthalten sind, als Zusatz wie das Mediacenter bei Windows 8 nachgekauft oder komplett weggelassen werden? Sollte Variante 1 eintreten, wird das Desktop-Windows dann teurer? Bei Variante 3 wird es Microsoft in Zukunft in Unternehmen schwer haben.
Remotedesktop-Server, Domaineinbindung und Verschlüsselung sind doch bereits in der Pro Version enthalten, die es ganz normal für den Desktop gibt. "Zusammenstreichen" wird im Endeffekt nichts anderes bedeuten, als dass Windows RT und Mobile verschmelzen und es so nur noch zwei Versionen von Windows geben wird. Quasi so wie es Apple schon lange mit iOS und Mac OS handhabt.

Edit: Die Mehrheit hat die News mal wieder nicht gelesen und ist nur stumpfsinnig am haten. Die Desktop-Version wird nicht verschwinden und wir werden auch künftig nicht ausschließlich Kacheln auf dem Monitor haben. Der Desktop in seiner jetzigen Form ist unersetzbar, das weiß auch Microsoft.

Zuletzt bearbeitet:
Solange mir MS keinen Touchscreen -LCD zum OS als kleines Extra gibt, seh ich keinen Sinn hinter einem Windows mit verdammter Kacheloberfläche :D

Ein Windows für Desktop und eins für Mobilgeräte geht für mich in Ordnung.

OT:
Was hier einige schonwieder gegen die Kacheloberfläche wettern...ok, mir solls egal sein, ich fands am Anfang auch gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile find ichs besser, als das alte Startmenü, da um einiges flexibler. Den ganzen App-Kram habsch eh soweit möglich deinstalliert, weil ich se schlicht und ergreifend ni brauche.

Nicht ohne Grund ist die Verbreitung von Windows 8 bzw. jetzt 8.1 weiterhin gering. Denn wäre 8/8.1 wirklich gut (und damit nicht nur unter der Oberfläche), würde es sich nicht so schlecht verkaufen.

Stimmt nur zum Teil. Windows 8.1 ist unter der Haube das technisch bessere Windows.
Die Verbreitung ist so gering, weil die Anwender mit Windows 7 zufrieden sind und kein Geld für ein Upgrade ausgeben wollen (verständlich) oder Windows 8.1 auf die Kacheloberfläche reduzieren, um sich ja nicht damit beschäftigen zu müssen (Computerbild-Niveau)...und "M$" ist ja eh soooo pöse... :schief:

Außerdem wird die Verbreitung von Windows 8.1 dank Preinstall weiter steigen.

@Topic
Da bin ich mal gespannt, wie Microsoft technisch ARM- und x86-Technik in einem OS vereinen will...und dabei auch die Business-Kunden nicht vor den Kopf stoßen will.

Remotedesktop-Server, Domaineinbindung und Verschlüsselung sind doch bereits in der Pro Version enthalten, die es ganz normal für den Desktop gibt. "Zusammenstreichen" wird im Endeffekt nichts anderes bedeuten, als dass Windows RT und Mobile verschmelzen und es so nur noch zwei Versionen von Windows geben wird. Quasi so wie es bei Apple schon lange mit iOS und Mac OS handhabt.
Ich habe das eher so verstanden, dass es nur noch eine Windows-Version für Mobiles und eine für Desktops/Notebooks geben wird.

Bei einer Konkurrenzzeitschrift ist es klarer geschrieben. Man macht, wie du geschrieben hast, 2 aus bisher 3 Versionen. Das war eigentlich abzusehen und ist meiner Meinung nach nicht unbedingt eine News wert.

Da bin ich mal gespannt, wie Microsoft technisch ARM- und x86-Technik in einem OS vereinen will...und dabei auch die Business-Kunden nicht vor den Kopf stoßen will.

Warum sollen sie es nicht vereinen können?
Mit Android geht es ja auch. :)
Aber sie werden es nicht vereinen, wenn ich das richtig dem Artikel entnehme.
Ein BS für Phones/Tablets - das macht ja auch Sinn, denn zwischen Smartphones und Tablets gibt es ja kaum Unterschiede (wenn man davon absieht, dass man nicht mit jedem Tablet telefonieren kann ;)) und ein BS für "richtige" PCs (inklusive Tablet-PCs).

Weder 1 noch 2 noch 3. Unterschiedliche Ausstattungsvarianten wird es (mit ziemlicher Sicherheit) weiterhin geben.
Was es in Zukunft nicht mehr gibt, ist eine namentliche Unterscheidung zwischen Betriebssystemen für verschiedene Handy/Tablet-Plattformen. Heute sind die meisten Nutzer einfach nur überfordert, wenn es darum geht zu beurteilen, ob ihre Software mit Windows Phone / RT / vanilla kompatibel ist. In Zukunft verwendet M$ einfach den gleichen Namen und man somit überhaupt nicht mehr, was da eigentlich läuft, wenn man als 08/15 Nutzer nicht weiß, welche Hardware verbaut ist.
Mein Beileid an Supportmitarbeiter.

Stimmt nur zum Teil. Windows 8.1 ist unter der Haube das technisch bessere Windows.

Nützt aber nichts. Wenn ich ein Betriebssystem nutzen wollte, bei dem alles oberhalb der Kommandozeilenebene fragwürdig ist, dann sollte das entweder so stabil, vielseitig (z.B. mit der Möglichkeite, eine alternative GUI zu installieren :ugly: ) und billig sein, wie Unix/Linux, oder (besser: und) retro-kompatibel wie DOS/Win9x.

• Like
Reaktionen: hfb
Also ich finde den Ansatz ganz gut :)

Dann schafft es Microsoft vielleicht mal wieder bei den Desktopversionen mehr die Bedienung mit der Maus zu berücksichtigen und nicht nur das Getouche in den Vordergrund zu schieben, da Win8 eindeutig Touchpaduser als Zielgruppe hatte mit dem Nebengedanken eventuell die Nichttouchuser mitzuziehen.
Was ich auch noch hoffe ist, dass sie es mal schaffen nicht immer neue und gute Ansätze erst in einer neueren Version mit "Schrott" bestückt herauszubringen, damit man Geld dafür ausgibt und sich zum Schluss nur ärgert.
Siehe Win7 und Win8. Touchpadzielgruppe bei 8 mit besseren Multimonitoreinstellungen bzw. schnellerer Navigation durch Verlinkung, was hingegen bei Win7 fehlt und durch Extrasoftware nachinstalliert werden müsste.
Das ist m.M. nach sehr enttäuschend.

Wir werden sehen :)

Hoffen wir das SteamOS ein Erfolg wird und möglichst viele Spieleentwickler ihre Titel auf SteamOS anpassen.
Vieleicht bringt das dass Gaming auf dem PC dann auch mal wieder nach vorne.

Denke da stehts eigentlich gar nicht schlecht, wenn man das viele Positive Feedback von Entwicklern zu SteamOS in den letzten Wochen gelesen hat. Schön das Microsoft nach Win 8 gleich noch mehr Grund zu nem Linuxwechsel frei Haus liefert :ugly:

Zurück