• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Once Again, Help :)

MisterWoo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Auch mein Rechner hat nicht die nötige Power für BF 3 also muss was neues her :)
Ich brauche ihn wie gesagt zum zocken und ansonsten nur lernen und surfen, eher ne leichte aufgabe
an High-End glaube ich nicht weil es einfach preislich zu extrem in die höhe schlägt und ich nicht weiß wieviel % weniger Performance es ausmacht wenn ich etwas tiefer stapel.
Ich hab irgendwie die Nase voll in einen Shop zu gehen um mich beraten zu lassen, da kommt selten was gutes dabei raus.
was ich so gelesen habe gibts hier einige Leuchten die das echt drauf haben ;D

Grundsätzliche Frage:
Wie sinnvoll ist es auf "In der Zukunft mach ich xxx" zu kaufen; sprich:

CPU: Intel Core i5-2500 kaufen um in 2 Jahren bisschen mehr Leistung rauszukitzeln (bin kein Fan von übertakten, hab schiss davor ;) )
ist diese Frage ist unweigerlich mit der GraKa verbunden?!
tendiere aus preislichen gründen zu einer

1024MB Asus GeForce GTX 560 Ti DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16
, also besser in 2 Jahren neue GraKa rein und cpu übertakten+mehr Ram rein?!!? [Note: 3d intressiert mich nicht]
Mainboard ASRock P67 Extreme4: Falls ich in 2 Jahren aufrüste passt das Mainboard dann noch?
Hatte jetzt als GraKa eine GT8800 Zotac, war sehr zufrieden, nur die neuesten Treiber haben immer in einem BlueScreen resultiert.
Ist das wegen der Übertaktung??

Will 2 Monitore anschließen, meinen alten Syncmaster 226BW behalte ich + dazu einen??
ich steh auf 19" für egoshooter zwecks übersicht? auf welcher größe zockt ihr das??
LED oder TFT? was ist der unterschied zu OLed? welche randaten beachten 2ms // 5ms machen die WIRKLICH einen unterschied der sich ja im Preis niederschlägt?

Ram: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U ausreichend nachdem was ich so gelesen habe im Forum! Again: In 2 Jahren sinnvoll nachzurüsten?!

für Win7 fix SDD Crucial m4 SSD 64GB 2,5"

Netzteil reicht das Super Flower Golden Green Pro 650W ?! (Bedenken an aufrüsten in 2 Jahren)

Kühler Thermalright HR-02 Macho + Noiseblocker NB-BlackSilentFan XK2

Gehäuse hätt ich gerne eines wo die USB anschlüsse nicht vorne sondern oben sind, jemand eines in petto?

HDD sollten massig Speicherplatz bieten und nicht eingehen, gibt es da noch qualitätsunterschiede?

Entschuldigt meine konfuse schreibweise und schönen Abend aus Wien :bier:

WoO

Das Netzteil ist übertrieben 400-500 Watt sollten für die Hardware locker reichen.
Wenn du den P67 Chipsatz nimmst, nur wenn du auch wirklich übertaktest. Dann benötigst du auch die K version des i5. Sonst die non K behalten und ruhig ein günstigeres Board nehmen.
Ich zocke auf ner 17" Röhre und zur Zeit mit Erfolg.
Wenn du einen günstigeres Board nimmst und etwas am NT sparst kannst du vllt sogar auf eine HD 6970 oder GTX 570 zurück greifen.

ich bin kein fan von aufrüstaktionen, da wenn du anfängst, eh innerhalb kurzer zeit ein praktisch neues system kaufen musst, da sonst immer ein großer flaschenhals existiert. Ich bin der ansicht, besser einmal wieder komplett neu (teile wie case, netzteil, dvdlaufwerk kann man natürlich noch weiterverwenden), und dann wieder 2-3 jahre ruhe, als alle paar monate aufrüsten ;)

Mit der 560ti bist du zur zeit gut beraten, sie hat derzeit das beste Preis/leistungsverhältnis. Der 2500k ebenso. Wobei du,wenn du ihn kaufst, den "k" nehmen solltest, da man den wesentlich leichter takten kann dank des offenen multis (damit kannst du wirklich kinderleicht ein paar 100mHz rausholen, brauchst keinen schiss davor haben^^).

Bildschirm hat jeder andere vorlieben, ich benutze nen 24zöller LCD von samsung, 2ms reaktionszeit machen sich bemerkbar im vergleich zu 5ms ;)

8GB ram sind derzeit völlig ausreichend, mehr lohnen sich nur wenn du sehr viel veideobearbeitung betreibst ;)

650watt sind fast schon oversized für das system das du vorhast zu bauen, aber wenn du ein 600W+ netzteil zu nem guten tarif findest, kannst du das schon machen (ich empfehle dir NTs von beQuiet!) :daumen:

Ne SSD in der größenordnung 60-80GB ist zur zeit ratsam, macht wirklich viel aus, gerade für das Betriebssystem tut ne SSD gut ;)

Bei den festplatten gibts keine großen unterschiede mehr, Samsung, Western Digital, Seagate und hitachi sind zu empfehlen, schenken sich kaum was ;) da kannst du mit dem preis gehen, wobei die preise zur zeit nach boen gehen, aufgrund der lieferengpässe aus japan. Also zur zeit etwas ungünstig ne festplatte zu kaufen...

Als Netzteil könnte man auch das hier nehmen (betreibt meinen Rechner (@ Signatur ;))) : Antec HCG 520W

SSD ist wirklich zu empfehlen ich bin total froh dass ich das Geld investiert hab!
Ich besitz die Crucial als 128er Version. Läuft super.
Bootvorgang Win7 20 Sekunden :daumen:

Ich zock auf nem ASUS VK246H (24") Kommt auch richtig gut ;) bissl Umgewöhnung ist natürlich dabei.

Über den Unterschied zwischen 560Ti und 570 lässt sich streiten :)
Die 560Ti reicht locker für BF3 und hat das bessere P/L verhältnis.
Ich hab aber die 570 genommen weil mir die 560Ti irgendwie nicht dick genug war :daumen:

Der Macho ist gut.

2500k hab ich auch, genau wie ASRock P67 Extreme 4. Beides top.

http://gh.de/380443

Wow danke Leute für die Antworten das ist :daumen:

@ATIFan22: Immer wieder kehrende Frage: Übertakte ich wirklich in 2 Jahren, trau ich mich, vergesse ich darauf?? lol
Welches Board soll ich nehmen wenn ich die GTX570 nehme?

@CPU-GPU das denke ich mir auch oft, im gedanken was jetzt gut ist in xxJahren aufrüsten kommt mir vor wie ein tropfen auf dem heissen Stein, Ich war super zufrieden mit meinem pc die letzten 5 Jahre, ich spiele nicht viel aber wenn dann sollte das passen, und da BF3 das einzige ist seit 2 jahren dass mich reizt... blabla rest kennst du :)
24" taugt mir extrem! weiß halt wirklich nicht ob es gut ist für meine Zwecke... ich glaub ich geh mal zu MediaMarkt und stell mich davor für 1-4 stunden:ugly:

@jonasf
wo ist der unterschied zwischen silber und bronze zertifiziert bei den netzteilen?!
Zitat: "Die 560Ti reicht locker für BF3 und hat das bessere P/L verhältnis.
Ich hab aber die 570 genommen weil mir die 560Ti irgendwie nicht dick genug war :daumen:"
:lol:
Hast du übertaktet?

@All danke!
ich weiß zwar jetzt mehr als vorher bin aber nach wie vor unschlüssig :huh:
Hat noch jemand eine Idee für ein Case mit USB-Anschlüssen oben?

Greeeetz bis bald!

WoO

Das Board ist für die Grafikkarte zweitrangig. Einen PCIe 2.0 x16 Slot haben eh alle. Es kommt auf Gehäuse an ob es von der Länge reinpasst.
Wenn du wirklich nur BF3 die nächste Zeit spielst, dann solltest du es so machen:

CPU: i5 2400
Board: ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0(mit internem USB 3.0)
RAM: 8 GB Kit DDR3 1333 von TeamGroup Elite oder G.Skill
Grafikkarte: KFA² Anarchy 580, Asus 580 DCII, Phantom 580
Netzteil: Antec High Current Gamer 520W oder Pure Power L8 CM 530W
Gehäuse: CM Storm Enforcer oder Corsair Carbide 400R oder Caseking Gehäusefinder
HDD: 1000 GB Samsung Spinpoint F3 oder 2TB Samsung Spinpoint F4
SDD: 64GB m4 Crucial
DVD-Brenner: LG GH22NS70 oder LiteOn iHAS124

BF3 läuft flüssig mit dem i5, aber es frisst alles was deine Grafikkarte hergibt. :D
Aber wenn du nicht auf ultra spielen willst, dann reicht auch eine 560 Ti oder 6950 und ein Cougar A450W.
Und einen i5 2500k zu kaufen um in 2 Jahren zu übertakten macht nicht viel Sinn. Entweder gleich oder gar nicht.
Denn wenn dem i5 2400 in 2 Jahren die Puste ausgehen sollte, dann bringt der i5 2500k auch nicht viel mehr.

naja, ne 580 ist für seine anprüche schon etwas übertrieben. Außerdem ist ein i5 2400 schon etwas schwach um eine 580 ausreichend befeuern zu können, da bremst die CPU etwas bei deiner zusammenstellung ;)

Wo hast den sonen Quatsch gelesen, dass nen i5 2400 ne 580 bremst?
Höchstens bei Shogun 2 wo eh alles die CPU machen muss und jede Graka sich langweilt? :D

das ist kein quatsch ;) ein 2400 ist im verhältnis einfach doch recht langsam zu einer 580. Und wie gesagt, die 580 ist für den TE mMn schon etwas oversized, ne 560ti oder notfalls ne 570 reichen völlig... Aber das muss er selber abwägen, hier spielt das budget ja auch ne große rolle ;)

Häää?
Ein i5 2400 hat 4x 3.10GHz und ein i5 2500k 4x 3.30GHz.
Du willst mir doch nicht verkaufen, dass ein i5 2500k erst ab 4,5GHz eine GTX 580 befeuern könnte. :ugly:
Mit dem verhältnismäßigen Gleichgewicht hast du aber recht, denn wer sich ne GTX 580 leisten kann holt sich auch nen i7. :D
Aber darum gings hier ja nicht.

hab grad nochmal nachgeguckt, so viel schenken sich der 2400 und 2500 doch nicht, bisschen was schon, aber im praxisbetrieb nicht die welt, ok ;)
Allerdings ist der 2500k halt nicht bedeutend teurer (um die 30€), hat dafür von haus aus schon nen höheren takt anliegen, und ist außerdem, dank des offenen multis, deutlich einfach zu übertakten, falls der TE das später mal machen möchte ;)

Hey,

Okay okay okay langsam kapier ich bisschen von dem dass ihr hier schreibt lol
Sodalla hab mich soweit entschieden (fast):

CPU: i2500 kA ob k oder nicht :wall:
Board: Asus P8H61-M Evo
Ram:TeamGroup Elite
GraKa: GTX570 (wegen dem Geld wärs ;) )
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W
SDD: Crucial 64GB
HDD: 2TB Samsung
Bildschirm: kA einen möglichst großen LED mit 2ms Reaktionszeit
CD/DVD:
LiteOn iHAS124

gogogo ;)

edit:
was haltet ihr davon?
http://www.mindfactory.de/product_i...ltra-Charged-Aktiv-PCIe-2-0-x16--Retail-.html

sind nochmal 55 Euronen weniger... sprich ich kann sogar zocken und was essen ;D

Zuletzt bearbeitet:
wenn du das H61 nimmst dann keinen k Prozessor weil man mit dem H CHipsatz nicht übertakten kann.
aufgrund der SSD solltest du glaube ich eher den H67 Chipsatz wählen.
für die volle Leistung der SSD brauchst du einen nativen 6GB/s-Controller auf dem Mainboard. hat das H61 nicht, das 67 schon.
wenn du dir übertakten offen lassen willst nimm ein P67 oder Z68 (die haben auch den nativen Controller)

das Extreme hat 3 PCIe Schnittstellen das Pro nur eine.
beim Extreme kannst du noch extra USB 3.0 Schnittstellen für z.B. ein Frontpanel anbringen das geht beim Pro nicht.
plus das pro hat keinen FireWire
das Extreme4 hat dazu den Marvell SATA Controller aber der ist eh müll :)

Zurück