onbord sound oder soundkarte

Hans-dampf

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

ich habe da mal eine frage?

macht eine Soundkarte sinn z.b sounblaster z

den sound empfange ich über das hdmi kabel mainbord anschluss oder über die grafikkarte

und ist mit einen av resiver verbunden
ist mit einer soundkarte über den klinken anschluss eine besser Ton wiedergabe möglich oder ist das überflüssig?

So weit ich weiß schleift die Grafikkarte das Signal nur durch. Der Onboardchip macht weiter die Berechnungen.

Die Grafikkarte hat nichts mit dem Sound zu tun sondern leitet diesen nur über den HDMI-Ausgang durch.

"HDMI ist besser als Klinke" - nicht wirklich...

HDMI ist besser als Klinke und für HDMI über Graka brauchst du keine Soundkarte.
:hail: :lol:

Ob Du HDMI oder Klinke benutzt sollte erstmal egal sein, HDMI erlaubt zusätzlich auch das Abspielen von DRM-geschützen Inhalten, also wenn DU etwa eine Blu-Ray abspielst.
Der Sound von der Grafikkarte ist nur durchgeschleift, kommt also in wirklichkeit vom Onboardsound oder von der Soundkarte.

Wenn Du die Frage schon stellen muß, ob eine Soundblaster Z sinnvoll ist, würde ich fast sagen, nein.
Zum einen ist Onboardsound in vielen Fällen besser als sein Ruf und für die meisten Ohren ist der Unterschied nicht zu hören.
Zum anderen eine Z...naja, sagen wir mal, Cretive ist leider nicht mehr so gut, wie es einst mal war, was seine SoundBlaster angeht.
Und dann kommt es noch darauf an, was am Ende dran hängt. Du schreibst, ein AV-Reciver. Aber da gibt es natürlich auch qualitative Unterschiede. Besitzt Du etwa ein etwas günstigeres Modell, dann bringt eine sündhaft teuere Soundkarte auch nichts, weil der gute Sound dann im AV-Reciver leidet...

Die Grafikkarte hat nichts mit dem Sound zu tun sondern leitet diesen nur über den HDMI-Ausgang durch.

Sicher :schief:

Bei den alten nv Karten war das so, da musste das besondere Kabel auf Board und Graka !
AMD Karten hatten dagegen immer HDMI-Audio auf der Karte selber ! :D

Denn wenn der Sound wie Du meinst nur durchgeschleift würde, würden nicht bei AMD & nv extra HDMI Sound Devices im Gerätemanager auftauchen !

Zuletzt bearbeitet:

"HDMI ist besser als Klinke" - nicht wirklich...

Ich habe es leicht und verständlich für ihn geschrieben.
Inwiefern ist Klinke denn besser für ihn?

:hail: :lol:

Ob Du HDMI oder Klinke benutzt sollte erstmal egal sein, HDMI erlaubt zusätzlich auch das Abspielen von DRM-geschützen Inhalten, also wenn DU etwa eine Blu-Ray abspielst.
Der Sound von der Grafikkarte ist nur durchgeschleift, kommt also in wirklichkeit vom Onboardsound oder von der Soundkarte.

Ich habe es leicht und verständlich für ihn geschrieben. Wieso sollte beim Blu-Ray-Abspielen bitte kein Klang über die Klinke kommen, so einen Unfug hab ich ja noch nie gelesen :ugly:

Der zweite Teil ist auch absoluter Unfug. Es gibt keine Klangverbesserung zwischen Onboard/Soundkarte, wenn der Klang über HDMI übertragen wird

Da du dein Tonsignal über das HDMI an den AVR schickst, wandelt dein AVR das digitale Signal in ein Analoges um und sorgt somit für den Sound. Eine Soundkarte ist daher nicht erforderlich.
Das digitale Signal, welches über das HDMI Kabel geht ist immer das gleiche. Egal ob du eine Extra Soundkarte verbaut hast oder nicht.

Zurück