Onboardsound funktioniert nicht mehr

deNick

Schraubenverwechsler(in)
Moin

Vlt. kann mir von euch einer helfen (2 Tage vergebliches herumversuchen hat nichts geholfen).
Ich hab seit einer Woche einen neuen PC:

Windows 8.1
Intel Xeon 12230v3
Asrock B85m-ITX
AMD R9 270x
8GB RAM

und eine externe USB Soundkarte (Focusrite)

Nachdem ich am Anfang übelste Latenzprobleme mit der externen Soundkarte hatte, läuft das mitlerweile. Allerdings geht der Onboard-Sound nicht mehr, wenn ich z.B. vorne einen Kopfhörer anschließe. Windows zeigt zwar ein Signal an und schaltet auch auf den Kopfhörer um, man hört aber nichts. Wenn ich den Windows-Soundtest mache ist links ganz leise was zu hören.
Das ganze hat aber mal funktioniert zu Beginn und ich weiß auch nicht genau seit wann dies nicht mehr funktionierte. Wenn ich im Bios was umstelle funktioniert auch die externe Soundkarte ab und an nicht mehr. Echt nervig.

Treiber schon alle neu installiert, Bios geflasht, CMOS gelöscht, hilft alles nichts.

Ich habe momentan FIFA 14 installiert und das läuft seltsamerweise nur über den Onboard Sound, d.h. ich höre momentan garnichts.

Jemand eine Idee?

Danke schonmal

Das hab ich alles auch schon versucht.
Seltsam ist eben, dass das mal funktioniert hat ein paar Tage. Also nehme ich an, dass das irgendein Softwareproblem ist?

Zurück