Onboard Sound oder separate Soundkarte?

Das einzige Manko an dieser Karte, sie hat KEIN Mirco eingang weils ne reine auf Hifi getrimmte Soundkarte ist. Aber preislich unter ner STX klanglich allerdings darüber, dafür gibts halt keine unnötigen Featueres oder treiber müll.

Hört sich gut an. Micro eingang brauch ich sowieso nicht. Und klanglich ist sie der Essence wirklich überlegen? :o

@Robonator,

Siehste du hast den Text rein persönlich auf dich bezogen ohne kurzzeitig mal nachzudenken ;) Das mit der Fresse halten, ging an den kollegen der meinte Fisher und Onkyo waeren scheise, ohne überhaupt diesen Verstaerker zu kennen.

Das mit der Soundkarte ist in nem vollkommen anderem zusammenhang.

@gbatt Wie auch an der Essence kannst du noch bisl was "tunen" an den Soundkarten, für deine Zwecke sollte die aber mehr als ausreichend sein, was ich schön find an den Audiotrak ( eigentlich sinds ESI karten ) die Treiber sind sehr spartanisch, nichtmal 1mb groß, beinhalten allerdings keine Features ! Wenn aber dann doch Features haben willst, nimmste einfach die Original Via Treiber für den Vinyl ENVY 24HT.

Es ist halt ne PCI karte und PCI stirbt leider gottes aus ( auch wenns total schwachsinn ist, für Soundkarten ist PCI besser als PCI-E )

Achso, ja Onkyo hat auch PCI-E karten mittlerweile, die bassieren auf dem X-FI Chip, wie gut die allerdings sind kann ich nicht sagen, bis jetz ist mir noch keine in die Finger gekommen. Aber wie schon gesagt PCI waere eigentlich die bessere schnittstelle wegen der Stromversorgung.

auch wenns total schwachsinn ist, für Soundkarten ist PCI besser als PCI-E

Das musst du mir erklären. Klar das einer Soundkarte die Bandbreite einer PCI vollkommen ausreicht, doch PCI ist deshalb doch nicht besser als PCIe, oder?

Insgesamt sagt mir die Audigy mehr zu, da sie spartanischer ist und eigentlich gerade das leifert, was ich brauche. Nur leider ist sie momentan bei Amazon ausverkauft und bei Ebay wäre das ganze nur über Shipping möglich.:(

Bekommste nur über Ebay die karte, in Deutschland und Europa sind die so gut wie garnicht mehr zu bekommen, liegt aber auch daran das es eben keine Mainstream karten sind und der Markt in Deutschland für gute Soundhardware viel zu klein ist, drum gibts auch die Onkyo Soundkarten nicht in Deutschland direkt zu kaufen, oder eben einige ESI / AudioTrak karten usw.

Warum PCI besser ist für Soundkarten als PCI-E, das liegt nicht an der Bandbreite das liegt an der Stromversorgung. Die OPAMP´s und DAC arbeiten gewöhnlich mit 5V Spannung, PCI-E liefert aber nur 3.3V waerend PCI eben 5V liefern kann.
Jetz kommt halt hinzu je sauberer die Spannung desto besser das ergebniss, bei ner PCI-E karte muss also 3.3V zu 5V transformiert werden, was bei PCI wegfaellt. Wenn man jetz noch nen Mainboard hat was saubere Spannung liefert und nen Netzeil was nicht grad grottig ist, bekommt man mit PCI das beste ergebniss, es sei den natürlich man spendiert der Soundkarte nen 5V Anschluss.

Warum PCI besser ist für Soundkarten als PCI-E, das liegt nicht an der Bandbreite das liegt an der Stromversorgung. Die OPAMP´s und DAC arbeiten gewöhnlich mit 5V Spannung, PCI-E liefert aber nur 3.3V waerend PCI eben 5V liefern kann.
Deswegen hat die Essence doch auch einen Stromanschluss.

Ich tendiere wirklich zu der Audigy. Kennt keiner hier noch eine nähere anlaufstelle als Japan?:) Der Sache traue ich nämlich nicht so ganz. Ansonsten muesste ich mir mal die Zollgebuehren ausrechnen.

Da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedanken gewesen...;) Ich gedenke mir in nächster Zeit auch einen Klangverbesserer zu beschaffen (da das Keyboard mit dran soll, bin ich bislang bei der Juli hängengeblieben...). :D

Beim stöbern bin ich auch über die Focusrite Scarlett gestolpert, über die habe ich auch viel positives gehört.

Focusrite Scarlett 2i2

Da du jetzt auch externe Audio Interfaces erwähnst: Sind die qualitativ und preislich auf einer Höhe mit einer internen Soundkarte und vielleicht sogar sinnvoller?

Wie kommst du jetz von ner Prodigy 2HD auf die Maya oder Juli ? Das sind komplett andere karten

Inwiefern? Welche würdet ihr denn jetzt eher empfehlen für meine Anforderungen? ( guter Stereoklang und gute Aufnahmequalität )

Zurück