Onboard-Sound gegen Soundkarte: Wo liegen die wesentlichen Unterschiede?

Wenn man die Soundkarte über ein optisches Kabel mit einem AV Receiver verbunden hat, wird ja nichts umgewandelt und die Soundkarte schleift das Signal nur durch, sodass der Receiver die komplette Arbeit macht oder?

Dadurch also ein sehr guter Sound entsteht - zumindest hab ich die Unterschiede im Video sehr stark hören können xD

Bekommt man dann bei so einem Setup noch eine hörbare Verbesserung, wenn man eine externe Soundkarte verwendet.
Durch die bessere Abschirmung beispielsweise?

Features lassen wir jetzt mal weg - Onboard Sound hat ja meist kein DTS und Dolby etc.

Bekommt man dann bei so einem Setup noch eine hörbare Verbesserung, wenn man eine externe Soundkarte verwendet.
Durch die bessere Abschirmung beispielsweise?
Nein, absolut nicht. Die Soundkarte wird eben komplett umgangen. Wenn du eine weitere Verbesserung wünschst, musst du in deinem Fall bei den Lautsprechern ansetzen.

Ahha alles klar Danke ;)
Dann hab ich ja im Moment eigentlich eine gute Kombi, das 7.1 Headset ist an der Asus Xonar D2X per Klinke und der PC der nur onboard Sound hat, ist optisch am AVR angeschlossen ;)

Soll ja nicht gut klingen sondern echten 7.1 Sound bieten
zum zocken halt
macht in Battlefield z.B. schon ein deutlichen unterschied ob ich das nehme oder ein Superlux

Man kann ja sowas wohl schlecht miteinander vergleich, 2 komplett andere Themengebiete
auch das G35 bietet ja echtes 7.1.

Wobei ich das Superlux auch schon auf hatte, ein Freund von mir nutzt das, für 20€ gibt es definitiv nix besseres!

Soll ja nicht gut klingen sondern echten 7.1 Sound bieten
zum zocken halt
macht in Battlefield z.B. schon ein deutlichen unterschied ob ich das nehme oder ein Superlux
Ja, deutlich zugunsten des Superlux. Hast du mal den Test gelesen?

Und "echtes" 7.1 hat sowohl das Kave, als auch das G35 nicht. Beides sind nur ziemlich schlecht auflösende Stereohörer mit relativ kleiner Bühne und simuliertem Surround via Dolby Headphone. Deine Soundkarte kann ebensfalls Dolby Headphone darstellen.

meinte 5.1, ist mir gerade erst aufgefallen

ja ich habe den Test gelesen, in Sachen Musik und Tragekomfort kann ich das auch nur bestätigen, aber beim Gamen... naja
bin ich anderer Meinung.

Er schreibt aber auch nicht ob gerade Onboard Sound oder eine extra Soundkarte verwendet wird, wie riesig der Unterschied ist hört man ja im Video.

Dolby Headphone meinst du? ne hab ich nicht, kann ich auch erstmal nicht, denn der PC mit der Karte ist ca. 140km entfernt xD

Mich würde mal interessieren mit was er das getestet hat, also onboard oder extra.
Er schreibt ja unten von der Xonar DG, hat er die auch für den Test verwendet...?

Zuletzt bearbeitet:
Ja weiß ich deshalb wäre ja die frage interessant ob er die auch für den Test verwendet hat oder er sie unten nur empfiehlt für das Lux.
Denn das G35 wird ja z.B. per USB angeschlossen, hat somit auch eine usb soundkarte...
Da ist die Vergleichbarkeit schwierig, wenn man nicht weiß was für Testhardware genutzt wurde.

Wie gesagt zum zocken bin ich mit dem Kave + Xonar D2X völlig zufrieden
wenn man guten Klang haben möchte für Musik z.B. kauft man sich sowieso ein Stereo Kopfhörer und kein 5.1/7.1 Gaming Headset....und dann wird man mit dem Lux voll auf seine kosten kommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Topic

Eine Auzentech X-Fi Forte fristet leider ein Schattendasein in meinem Rechner, da diese (nur) bei Skyrim einen Dauertiefton verursacht, ist nur noch onboard HD-Audio Gerät in Verbindung mit einem Teufelsystem zu Gange, ehrlich gesagt höre ich zwischen beiden Soundkarten keinen nennenswerten Unterschied (außer bei Skyrim :() .

Hardwareaudio wird auch nicht mehr wirklich unterstützt von Win7, das Geld (160€) hätte ich heute in eine bessere Grafikkarte investiert.

@Sentinel

Da hast du leider dein Budget falsch aufgeteilt. Für ein Teufel PC System eine 160€ Soundkarte.... das Geld hättest du lieber zusammen mit dem Kaufpreis für die Brüllwürfel in bessere Lautsprecher gesteckt. ;)

Zurück