Du kannst 2 Soundkarten parallel betreiben, musst aber eine als Standardgerät fetlegen.
(Unter Win 7 Rechtsklick auf Lautsprechersymbol und dann unter Wiedergabegeräte die entsprechende Hardware auswählen.)
Du kannst den Treiber der Onboard-Karte entweder per msconfig (unter Systemstart) deaktivieren, da wird er beim Systemstart einfach nicht mitgeladen oder einfach deinstallieren. Und nicht vergessen die Onboard-Karte dann im Bios ausschalten.