Onboard Sound bei Asus x370 pro nicht erkannt

BabyGoth

Kabelverknoter(in)
Hallo Community

ich habe folgendes Problem:
die line in / line out Anschlüsse funktionieren an meinem PC nicht. Ich habe das erste Mal einen Rechner selber zusammen gebaut und alles läuft, bis auf den Onboard-Sound.
Wenn ich mir im UEFI/BIOS die Onboard Devices anschaue, ist dort HD Audio Controller angegeben und die Einstellung ist "enabled" (die Realtek ALC1220 7.1 Soundkarte ist dort nicht aufgelistet --- sowas hätte ich erwachtet).
wenn ich nun Windows 10 starte und mir den Gerätemanager anschaue ist unter "Audio-, Video-, Gamecontroller" nur die Grafikkarte angegeben (NVIDIA High Definition Audio / NVIDEA Virtual Audio Device). sämtliche Hardware ist erkannt und neuste Treiber sind installiert. kein Gerät mit einem dreieckigen gelben Ausrufezeichen und.... kein Realtek 7.1 Audio....

Leider hören hier meine Kenntnisse auf. habe ich eventuell beim Zusammenbau irgendwo nen Anschluss vergessen? Ich habe, wie im Titel erwähnt, ein Asus x370 pro Mainboard und einen Bequiet Dark Base 900 pro Tower mit Frontausgängen für Audio. Den einzigen Stecker, den ich wegen Audio verkabelt habe, ist der HD-Audio Frontanschluss vom Gehäuse am Mainboard auf den AAFP Steckplatz vom Mainboard.

Vermutlich wisst ihr mehr. Deshalb bitte ich euch um Rat.
Dankeschön.

PS.: über HDMI (Grafikkarte) läuft der Sound einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Treiber installiert?

Bei Wiedergabegeräten mal schauen ob nicht angeschlossene/deaktivierte Quellen ausgeblendet werden.

@ Old Knitterhemd: ich habe jetzt nicht explizit nach den Treibern fürs 7.1 Realtek ALC1220 gesucht. aber da dies ja auf den meisten Mainboards ein gängiger OnBoardsound ist, sollte bei aktuellem Windows 10 ja dieser Treiber dabei sein... und selbst wenn ich den Treiber nicht habe, sollte doch das Gerät als "unbekannt" angezeigt werden. und bei ausgeblendeten Geräten werden mir nur die "Microsoft Streaming XXX"-Sachen angezeigt.
@drstoecker ich bin deinem Hinweis nachgegangen, habe aber nichts dergleichen (auf die schnelle) gefunden. normal geht das doch per Rechtsklick auf das "Soundsymbol" unten rechts bei Windows und dann Wiedergabegeräte. aber das geht ja auch nur, wenn der Onboard-Sound erkannt wird... ich habe als Wiedergabegeräte nur die 4 HDMI outputs der Grafikkarte....

dafür fehlt mir der richtige Smily *kopf gegen die Wand* ------ nein, ich habe keine Chipsatztreiber installiert.
danke für den Hinweis..... (wie gesagt; Jungfrau bei PC zusammenbauen). dankeschön!!!!!

chipsatztreiber installieren hilft auch nicht :(

-hier ist der Gerätemanager:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/absi2clrvehm.png

-hier die chipsatztreiber
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/chipsatztreiber8q64tzfewl.png

hier die UEFI/BIOS Einstellung
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2017051310j2x58lv4c9.jpg

und zum Schluss ein Foto vom HD Audiostecker auf dem AAFP
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2017051310t5y9wpvnj6.jpg

wenn noch irgendwelche Informationen fehlen, liefere ich die gerne nach.

erstmal danke für eure Hilfe.
aber leider konnten die Tipps mir nicht helfen. auch die aktuellen Audiotreiber/Chipsatztreiber von " PRIME X370-PRO | Mainboards | ASUS Deutschland " konnten mir nicht helfen. (hier habe ich einfach das setup ausgeführt... da waren soviele Dateien im Download, dass ich noch Restzweifel habe, ob es das richtige vorgehen war).

Folgende 2 Überlegungen bereiten mir Kopfzerbrechen:
1. Sollte Win10 nicht unabhängig von den Treibern wenigstens die Hardware finden? --- und wenn nur als "unbekannt" ?
2. gibt es im Bios/UEFI irgendwie die Möglichkeit, mehr über den Onboard-Sound zu erfahren, als "HD Audio Controller: enabled/disabled"?
sollte da nicht irgendwo der Name "Realtek ALCS1220A" auftauchen?

naja... der Fehler liegt eigentlich immer beim Anwender... ich muss irgendwas übersehen/vergessen haben :(

also hoffe ich weiterhin auf gute Tipps.
Danke

Um zu testen, ob es sich vielleicht doch um ein Softwareproblem handelt, würde ich dir raten, mal ein Linux Live System auf einen USB-Stick zu brennen und von diesem zu starten.
Läuft der Sound da auch nicht, ist die Wahrscheinlichkeit für eine Hardwaremacke recht hoch.

Eigentlich liefert Windows 10 einen Audiotreiber mit.
Das BIOS zeigt nicht den verwendeten Chip an.

Das werde ich als nächstes versuchen. Eine Linuxpartition wird eh eingerichtet für onlinetransaktionen und banking... Hatte ich bisher nur noch keine Lust/Zeit für. Danke!

Zurück