Onboard-Grafikkarte nutzen ?? [Gelöst]

Loddar666

Kabelverknoter(in)
Onboard-Grafikkarte nutzen ?? [Gelöst]

Hi @ll,

ich will heute meine MSI GTX970 ausbauen zwecks Reklamationsaustausch. Ich habe als Mainboard das Asrock H97 Pro4 und als CPU den Intel I5-4690 (der ja auch eine eigene Grafiklösung hat). Ich habe schon mal die Karte im noch eingebauten Zustand vom Netzteil getrennt, dann den Monitor in den DVI-D-Port vom Mainboard gesteckt und den PC wieder ans Netz angeschlossen und eingeschaltet. Leider zeigt mir der Monitor (Iiyama Prolite XB2483HSU) dann kein Bildschirmsignal. Muss ich im Bios erst noch eine Einstellung ändern ? Es gibt da ja eine Option zu. Meine Sorge ist nur gewesen: Ich stelle von PCI-Express auf Onboard um, baue Grafikkarte raus und schließe Monitor ans Mainboard an, Monitor bekommt wieder kein Signal und ich komme dann, selbst wenn ich die Grafikkarte wieder einbaue, nicht mehr ins Bios zum erneuten umstellen auf PCI-Express.

Kann mir hier jmd. kurz helfen?

Vielen Dank.

Grüße

Loddar

Zuletzt bearbeitet:
AW: Onboard-Grafikkarte nutzen ??

Dein Mainboard müsste doch einen HDMI Anschluss haben. Bau deine Grafikkarte erst aus und dann schließe den Monitor per HDMI über das Mainboard an, dann sollte es gehen.

Schau mal im UEFI/BIOS unter Advanced,IGPU Multi-Monitor auch aktiviert(enabled) ist.Bei ändern und verlassen vom UEFI nicht vergessen die Änderung auch zu speichern.
Kommste noch ins UEFI überhaupt noch? Wenn nicht kannste das Board auch reseten(auf Standardeinstellungen zurück setzten) einfach die Batterie entfernen eine zeitlang(15-20Sek) und dann wieder einsetzten vorher Strom komplett abschalten natürlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ins UEFI komme ich noch, habe dort ja noch nichts umgestellt weil mir das zu heikel war. HMDI-Anschluss habe ich zwar aber kein Kabel da beim Monitor "nur" das normale Kabel dabei war. Ich schaue mal nach der Einstellung im UEFI.

Dein Board hat doch alle Anschlüsse (VGA, DVI, HDMI), also entsprechend Kabel verbinden und wichtig: Auch die Grafikkarte nicht nur vom Strom trennen sondern auch ausbauen!
Schau ob dein Monitor eine Taste für die Quelle hat (Source) und drücke die mal entsprechend durch.

Die iGPU funktioniert immer, sofern du keine weitere Karte verbaut hast, selbst wenn du sie vorher im Bios abgeschaltet hast. Im Zweifel versuche es mit einem Bios-Reset.

Kann sein dass du erst mal ein Bios Resett machen musst.
Also einfach mal ausprobieren. Dann müsste die IGP eigentlich anspringen.

Hi,

jetzt scheint es zu klappen, habe die Einstellungen im Bios geändert wie o.a. und habe die Karte nun auch komplett ausgebaut, jetzt erkennt der PC den Monitor anscheinend immer am Mainboard. Bios Resett war nicht nötig.

Gut, vielen, vielen Dank für Eure Hilfe, jetzt hoffe ich nur das ich möglichst bald eine Austauschkarte bekomme.

Grüße

Loddar

Zurück