olymp oder brocken 2 für 6700k

acores

PC-Selbstbauer(in)
olymp oder brocken 2 für 6700k

hallo

möchte mal eure meinung höhren ob man besser den olymp nimmt oder den brocken 2, wenn man seinen 6700k so auf 4,5 - 4,6 Ghz übertakten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: olymp oder brocken 2 für 6700k

Naja für 4,5-4,6 MHz brauchst du kein Kühler ;)

Ansonsten ganz klar der Olymp, deutlich bessere Kühlleistung.
 
AW: olymp oder brocken 2 für 6700k

hatte den Olymp drauf, ist ganz gut dabei mit 60-70°C bei 1,4V.

bist du dann auf 6500ghz gekommen oder wie hoch war dein takt.
hast du die permafrost wärmeleitpaste benutzt oder eine andere?
wie sehen denn temperaturen jetzt aus mit der H110i GT?

bist du zufrieden mit deinen system, wollte mir das selbe MB,RAM und CPU kaufen. dazu ne 1070 ,das E10 400w , Fractal 3300 core und den olymp
 
AW: olymp oder brocken 2 für 6700k

Ich bin auf 4,8 GHz gekommen, habe aber NUR mit Spielen getestet.
Dabei bin ich auf folgende Temperaturen gekommen
OLYMP: 60-80°C
H110i GT: 45-55°C
Dazu muss ich sagen, dass die Temperatur relativ stark hin und her springt in Spielen.
Ich würde dir empfehlen, entweder deine CPU zu köpfen oder es machen zu lassen.
Nur das kann dir solch niedrige Temperaturen verschaffen.
Bin sehr zufrieden mit dem System. Läuft alles zackig und flüssig.
Für 4K natürlich nicht gerüstet, aber welcher PC ist das schon ohne SLI :D.

Hab die normale Arctic MX-4 benutzt, würde dir aber empfehlen eine sehr sehr hochwertige Wärmeleitpaste zu kaufen, da deine CPU nicht geköpft ist und deswegen viel wärmer wird als meine. (Thermal Grizzly Kryonaut)
Der Olymp war gut, aber die H110i GT ist besser. Zwar ist die Pumpe nicht soooooo leise, aber sie ist in Ordnung. Finde sie ganz angenehm und kann sie *beinahe* nicht hören.

EDIT: Kauf dir lieber ein größeres Netzteil, falls du dir in Zukunft doch mal SLI möchtest, ich habs damals bereut, 2x :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: olymp oder brocken 2 für 6700k

Ich bin auf 4,8 GHz gekommen, habe aber NUR mit Spielen getestet.
Dabei bin ich auf folgende Temperaturen gekommen
OLYMP: 60-80°C
H110i GT: 45-55°C
Dazu muss ich sagen, dass die Temperatur relativ stark hin und her springt in Spielen.
Ich würde dir empfehlen, entweder deine CPU zu köpfen oder es machen zu lassen.
Nur das kann dir solch niedrige Temperaturen verschaffen.
Bin sehr zufrieden mit dem System. Läuft alles zackig und flüssig.
Für 4K natürlich nicht gerüstet, aber welcher PC ist das schon ohne SLI :D.

Hab die normale Arctic MX-4 benutzt, würde dir aber empfehlen eine sehr sehr hochwertige Wärmeleitpaste zu kaufen, da deine CPU nicht geköpft ist und deswegen viel wärmer wird als meine. (Thermal Grizzly Kryonaut)
Der Olymp war gut, aber die H110i GT ist besser. Zwar ist die Pumpe nicht soooooo leise, aber sie ist in Ordnung. Finde sie ganz angenehm und kann sie *beinahe* nicht hören.

EDIT: Kauf dir lieber ein größeres Netzteil, falls du dir in Zukunft doch mal SLI möchtest, ich habs damals bereut, 2x :D

THX für die info. hast du selber geköpft . mit ner rasierklinge? ohne probleme ?
 
AW: olymp oder brocken 2 für 6700k

Hab schon viele CPUs geköpft, mit Schraubstock und Rasierklinge, der Vater meiner Freundin sogar mit einem Löffel (meinen 4770K :D :D :D)
Genau, mit einer Rasierklinge, da das PCB ja jetzt so dünn ist und es dadurch schwieriger geworden ist, den Schraubstock zu benutzen.

Musst die Rasierklinge nehmen leider, ist etwas schwerer aber müsste auch gut von der Hand gehen.
Nimm am Besten eine dünne aber stabile Klinge, sollte nicht sehr biegbar sein. Vielleicht solltest du noch nach einem Video oder Thread in Google suchen und schauen, ob du sicher bist, dass du sowas machen willst.
 
AW: olymp oder brocken 2 für 6700k

Der Olymp ist gerade recht günstig zu kriegen. Nimm den und spar dir das Köpfen.
 
AW: olymp oder brocken 2 für 6700k

Ne, da musst du Flüssigmetall verwenden, denn sonst ist das köpfen sinnlos. Bis dahin kannste dir ne mittelgute holen.
 
AW: olymp oder brocken 2 für 6700k

ich habe nun den computer zusammen gebaut aber komme leider bei prime95 auf 76C°. das ist doch etwas hoch.
i7 6700k mit nen alpenföhn olymp ohne OC im nanoxia deep silence 3.
 
AW: olymp oder brocken 2 für 6700k

Da die Spannung vermutlich noch nicht gefixed wurde, also mit "Auto" Spannung vom Mainboard betrieben wird, ist das doch erstmal kein schlechter Wert. Dazu kommt noch das "sagenhaft" gute TIM (Sarkasmus), was die Leistung deines Kühlers limitiert.

Meine CPU hatte Out of the Box 88° unter Prime (Kühler: Genesis). Nach dem köpfen und fixen der Spannung, waren es nur noch 52° (Stock Takt).
 
AW: olymp oder brocken 2 für 6700k

Wie hast du die Wärmeleitpaste drauf gemacht?
Linie, Klecks, Kreuz?
Wie viel hast du davon benutzt?

Hast du den Kühler nochmal angeschraubt?
Die Temperatur ist in meiner Meinung in Ordnung, da deine CPU nicht geköpft ist. In Prime wird deine CPU unrealistisch belastet, deshalb wird sie auch sehr warm.

Trotzdem würde ich noch mal den Kühler abmontieren und wieder dran. Am besten wenn der PC auf der Seite liegt. Dann kannst du in Ruhe alle 4 Schrauben gleichmäßig fest ziehen.

Edit: Wie mein Vorredner sagte, solltest du auch mal die Spannung im BIOS ggf. niedriger einstellen. Die WLP ist meines Wissens nach mit normalen WLP vergleichbar, leitet aber nur nicht so gut wie wenn die CPU verlötet wäre.
 
AW: olymp oder brocken 2 für 6700k

hab e die selbe konfi in einen fractal 3300 eingebaut und nur 65C°.
sind die CPUs so unterschiedlich oder das gehäuse.
WLP habe alles genommen was ekl mitgeschickt hat und verstrichen mit kl. spachtel.
muss nun erstmal neue bestellen um den lüfter nochmal neu zu befestigen.
 
AW: olymp oder brocken 2 für 6700k

Da die Spannung vermutlich noch nicht gefixed wurde, also mit "Auto" Spannung vom Mainboard betrieben wird, ist das doch erstmal kein schlechter Wert. Dazu kommt noch das "sagenhaft" gute TIM (Sarkasmus), was die Leistung deines Kühlers limitiert.

Meine CPU hatte Out of the Box 88° unter Prime (Kühler: Genesis). Nach dem köpfen und fixen der Spannung, waren es nur noch 52° (Stock Takt).

was bedeutet TIM und auf welche spannung soll ich ihn fixen
 
Zurück