Oldies: P45 vs X48

Na klar rate ihm von nem P45 auf nen X38 zu downgraden...
Hier sind ja anscheinend noch mehr "schlaue" leute als im Luxx unterwegs^^
 
UHJJ36 schrieb:
Na klar rate ihm von nem P45 auf nen X38 zu downgraden...
Hier sind ja anscheinend noch mehr "schlaue" leute als im Luxx unterwegs^^

Du weist schon das der x38 dem x48 bis auf dem Punkt mit dem ddr3 Support und wenige andere entspricht ? Nach hier mal nicht auf neunmalklug okey ! Wenn er es flasht dann hat er einen. X48 chipsatz sonst würde der Flash ja nicht funktionieren

Siehe zb hier : http://www.au-ja.de/review-asusp5e3-deluxe+premium-1.phtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das flashen das ist jetzt seit 4 Jahren bekannt, aber der geflashte X48 geht nicht ansatzweise so wie der P45 wenns ums OC geht.
Aber du bist ja anscheinend ein ganz schlauer Übertakter :lol:

Komisch alle Leute die ich kenne die hardcore übertakten nehmen keine Asus X48 sondern NUR Gigabyte und DFI P45.
 
gebe auch mal meinen Senf dazu
P45 ist für Quadcores wirklich das Beste
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede zwischen P45 und X48 betreffen eigentlich vor allem die Übertaktbarkeit des FSBs und den Speichercontroller, der Unterschied bei den PCIe-Lanes ist vernachlässigbar.
Zum Benchen unter DICE/LN2 kannst du mit beiden Chipsätzen 550MHz+ auf dem FSB erreichen, ein gutes Board, einen guten Chip und die richtigen Einstellungen vorausgesetzt. Für Stabilität liegt das Limit beim X48 eher näher an 475MHz, beim P45 bei ~520MHz, wobei es hier natürlich auf den Hersteller ankommt, die Gigabyte EP45-UD3x sind am besten, andere P45 liegen niedriger. Der Speichercontroller für DDR3 ist im X48 eher stärker einzuschätzen, der P45 ist nicht so gut, bei DDR2 ist es umgekehrt, da skalieren die P45 ( vor allem auch wieder die UD3x ) höher.
Wenn du wirklich 4x2GB verwenden willst wirst du höchstwahrscheinlich enttäuscht sein, ein Quadcore und 8GB Speicher ist extrem hart für das Board und wird dich beim Übertakten stark einschränken.
 
Wie sieht's denn da mit den Spannungen der jeweiligen Chips (P45/X48) aus ?

Verträgt der X48 da mehr als der P45 ? - Wie weit kann man gehen ? (Hörte/Laß hier mal im Forum von einer Schmerzgrenze von 1,45V für den P45 !) ;)
 
Die Chipsätze haben unterschiedliche Standardspannungen ( P45 1,1V; X48 1,25V ), vertragen also auch unterschiedlich viel Spannung für 24/7-Betrieb. Zum Benchen kannst du bei P45 locker bis 1,45V gehen, bei X48 bis 1,60V, für den Dauerbetrieb würde ich maximal 0,2V über die Standardspannung gehen, aber ich bin da auch eher vorsichtig.
 
Naja, also aus Erfahrung kann ich sagen das X Chipsätze durchaus wärmer (heiß:ugly:) werden als P Chipsätze, zb. bei P55 vs. X58 ;)
 
Ich rate ganz klar zum p45 chipsatz.
Der x38 und x48 waren sehr heiß und mit ddr3 sehr instabil.
Ich habe alle 3 chipsätze mit ddr3 gehabt und kann sagen das das x38 ein asus p5e3 delux garnicht lief, immer 3 Wochen und dann rma, das x48 lief 8 Wochen dann rma, 2 mal dann kam das p45 was mit 4 Monaten recht lange lief.
Waren alles asus boards, wie es mit dd2 aussieht kann ich jetzt nicht sagen aber mit ddr3 liefen die net sieht man auch an hand der 15 biosupdates für die x boards.
 
Wie schon geschrieben wurde, bleib beim P45 wenn du einen quad hochziehen willst.
Die X48 sind zwar bei Dual-cores oft besser, teilweise sogar um Längen, bei Quads hängen sie aber meistens hinterher.

@Jack:
Also ich hab hier auch noch ein P5E64WS Evo, mit X48 und daher DDR3.
Mit dem hatte ich noch nie Stabilitätsprobleme, die nicht von zu heftigem OC kamen, auch nicht bei 2000+ Speichertakt.
Imho tust du dem X48 manchmal unrecht, für Dualcores wie den wolfdale gibts eigentlich nichts besseres.
 
Apfelkuchen schrieb:
@Jack:
Also ich hab hier auch noch ein P5E64WS Evo, mit X48 und daher DDR3.
Mit dem hatte ich noch nie Stabilitätsprobleme, die nicht von zu heftigem OC kamen, auch nicht bei 2000+ Speichertakt.
Imho tust du dem X48 manchmal unrecht, für Dualcores wie den wolfdale gibts eigentlich nichts besseres.

Ok ich glaube die Workstation war eines der letzten boards mit x48 was ich dann nicht mehr getestet hatte, da mir die Lust vor rma vergangenen ist. Aber das p5e3 delux, p5q3 delux und das p5e3 premium sind aber mit Sicherheit nicht zu empfehlen.
 
Zurück